PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum für Gebrauchsfotografie ?



HKO
16.02.2003, 23:32
Ich habe die letzten Tage nichts gepostet, weil ich hoffte, daß diese Fotoschlachten irgendwann vorbei gehen würden. Wenn denn so etwas gewünscht wird, dann möchte ich vielleicht vorschlagen, dies doch, wie in anderen Foren auch üblich, in eine separate Abteilung zu verbannen - die paar verblieben interessanten Postings rauschen so jedenfalls in kürzester Zeit durch. Alternativ könnte man vielleicht eine Anzeige ohne "Bilderpostings" als Filter ermöglichen.

M. Blum
17.02.2003, 01:55
Was hast du gegen Bilder? Du zeigst uns doch auch gelegentlich deine
Orchideen.

Gruß
Matthias

HKO
17.02.2003, 04:18
Klar, wenn das gelegentlich mal ist - aber +/- 3 Tage nur Bilder find ich zu viel. Besser wäre trennen. Im eigentlichen Forum sollten m.E. Bilder nur (oder zumindest überwiegend) zu Demozwecken gezeigt werden, wenn nicht, ist es bald ein Bilderforum a la Fotocommunity.
Wenn jemand irgendwo was ganz tolles gefunden hat und das mal ganz spontan zeigt, íst das ja auch o.k., nur tagelang Portraits nervt mich. Dann lieber Katzen und Hunde.

Mattes schrieb:

>
>Was hast du gegen Bilder? Du zeigst uns doch auch gelegentlich deine
>Orchideen.
>
>Gruß
>Matthias
>

Dirk Wächter
17.02.2003, 06:47
Hallo HKO, dachte schon, Du bist im Urlaub!

Ja, aber so verschieden sind nunmal die Vorlieben. Und Du siehst, wie verschieden die Wirkung darauf ist. Es gab hier Zeiten, da wurde laut gemeckert, man solle doch vom "technischen hohen Ross" mal herunterkommen und lieber ein paar Fotos machen und zeigen (danach programmierte Ralf den Link-Generator).

Horst, wie Matthias schon geschrieben hat, als Du Deinen Naturfoto-Upload-Tag hattest, waren doch auch alle brav und haben sich mit Dir unterhalten, oder?

Aber ich kann zur Beruhigung aller und insbesondere HKO folgendes vermelden: Uns fällt natürlich seit geraumer Zeit auch auf, dass es hier ein gewaltiges Potential und auch Bedürfnis gibt, eigene Bilder hochzuladen. Diese Threads verstopfen natürlich den Traffic. Deswegen wird es Kürze eine neue Sektion geben (mehr darf und kann ich nicht verraten, um den Arbeitsstand nicht zu gefährden), und der Bilderupload im Forum wird nur noch rein technischen Demonstrationen vorbehalten bleiben. Ich habe diesen Hinweis nun schon mehrfach durch die Blumen gegeben und bitte wirklich alle, die sich im Moment von der Bilderflut genervt fühlen, einfach nur um etwas Durchhaltevermögen. ;-)

Gruß. Dirk.

M. Blum
17.02.2003, 08:21
Ich sehe das völlig anders.

Als du uns öfters deine Orchideenbilder gezeigt hast, ging es hauptsäch-
lich, um die Verwendung von Makroobjektiven oder Darstellung von
Diascans. Es gab also offenbar technische Gründe für deine Bilderpostings.
Ich denke für die Orchidee hat sich hier außer dir auch keiner interessiert.

Und bei den Portraits der letzten Tage wurden auch viele technische
Fragen gestellt und beantwortet: "Wie beleuchte ich vorteilhaft", "wie
stelle ich frei" etc. Wenn dich die Bilder im einzelnen, oder die dargestell-
ten Personen nicht interessieren, was verständlich wäre, dann klick doch
einfach weiter.

Gruß
Matthias



HKO schrieb:

>Klar, wenn das gelegentlich mal ist - aber +/- 3 Tage nur Bilder find ich zu viel. Besser wäre trennen. Im eigentlichen Forum sollten m.E. Bilder nur (oder zumindest überwiegend) zu Demozwecken gezeigt werden, wenn nicht, ist es bald ein Bilderforum a la Fotocommunity.
>Wenn jemand irgendwo was ganz tolles gefunden hat und das mal ganz spontan zeigt, íst das ja auch o.k., nur tagelang Portraits nervt mich. Dann lieber Katzen und Hunde.
>
>Mattes schrieb:
>
>>
>>Was hast du gegen Bilder? Du zeigst uns doch auch gelegentlich deine
>>Orchideen.
>>
>>Gruß
>>Matthias
>>

Klinke
17.02.2003, 08:59
Mattes schrieb:

>
>Ich sehe das völlig anders.
>
>Als du uns öfters deine Orchideenbilder gezeigt hast, ging es hauptsäch-
>lich, um die Verwendung von Makroobjektiven oder Darstellung von
>Diascans. Es gab also offenbar technische Gründe für deine Bilderpostings.
>Ich denke für die Orchidee hat sich hier außer dir auch keiner interessiert.
>
>Und bei den Portraits der letzten Tage wurden auch viele technische
>Fragen gestellt und beantwortet: "Wie beleuchte ich vorteilhaft", "wie
>stelle ich frei" etc. Wenn dich die Bilder im einzelnen, oder die dargestell-
>ten Personen nicht interessieren, was verständlich wäre, dann klick doch
>einfach weiter.
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>
>HKO schrieb:
>
>>Klar, wenn das gelegentlich mal ist - aber +/- 3 Tage nur Bilder find ich zu viel. Besser wäre trennen. Im eigentlichen Forum sollten m.E. Bilder nur (oder zumindest überwiegend) zu Demozwecken gezeigt werden, wenn nicht, ist es bald ein Bilderforum a la Fotocommunity.
>>Wenn jemand irgendwo was ganz tolles gefunden hat und das mal ganz spontan zeigt, íst das ja auch o.k., nur tagelang Portraits nervt mich. Dann lieber Katzen und Hunde.
>>
>>Mattes schrieb:
>>
>>>
>>>Was hast du gegen Bilder? Du zeigst uns doch auch gelegentlich deine
>>>Orchideen.
>>>
>>>Gruß
>>>Matthias
>>>

Stefan Schmid
17.02.2003, 09:03
Hallo,

dem kann ich nur zustimmen. Mich persönlich z.B. nervt das Thema "Blitz", wenn ich zum x-ten mal lesen muss, wie man seinen 550iger einstellen muss - hier sollte man meinen, dass die Suchfunktion helfen sollte. Nichts desto Trotz lese ich im Forum weiter. Des Weiteren denke ich, dass nun mal die Bilder das allerwichtigste am Fotografieren sind, und nur an den Bilder kann man nun mal sein "Können" beurteilen lassen. Es ist doch prima, wenn andere einen Tipp geben können, welcher eben auf die eigene Kamera, Objektiv etc. paßt! Ich denke nur an die "Taschenlampenbilder", bei denen sicherlich der ein oder andere (ich natürlich auch) etwas dazugelernt. Erklär' soetwas mal ohne Bild :-)

An sich sind die verschiedenen Bereiche ja schon aufgeteilt. Aber HKO wird wie ich und wahrscheinlich viele andere auch immer alles und nicht sektionsweise lesen.
Schön wäre eine Funktion, mit welcher man einen Thread AUF EINMAL als gelesen markieren kann, somit könnte man sofort entscheiden, ob man weiterlesen will oder nicht und man behält trotzdem die Übersicht.

Gruß
Stefan




Mattes schrieb:

>
>Ich sehe das völlig anders.
>
>Als du uns öfters deine Orchideenbilder gezeigt hast, ging es hauptsäch-
>lich, um die Verwendung von Makroobjektiven oder Darstellung von
>Diascans. Es gab also offenbar technische Gründe für deine Bilderpostings.
>Ich denke für die Orchidee hat sich hier außer dir auch keiner interessiert.
>
>Und bei den Portraits der letzten Tage wurden auch viele technische
>Fragen gestellt und beantwortet: "Wie beleuchte ich vorteilhaft", "wie
>stelle ich frei" etc. Wenn dich die Bilder im einzelnen, oder die dargestell-
>ten Personen nicht interessieren, was verständlich wäre, dann klick doch
>einfach weiter.
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>
>HKO schrieb:
>
>>Klar, wenn das gelegentlich mal ist - aber +/- 3 Tage nur Bilder find ich zu viel. Besser wäre trennen. Im eigentlichen Forum sollten m.E. Bilder nur (oder zumindest überwiegend) zu Demozwecken gezeigt werden, wenn nicht, ist es bald ein Bilderforum a la Fotocommunity.
>>Wenn jemand irgendwo was ganz tolles gefunden hat und das mal ganz spontan zeigt, íst das ja auch o.k., nur tagelang Portraits nervt mich. Dann lieber Katzen und Hunde.
>>
>>Mattes schrieb:
>>
>>>
>>>Was hast du gegen Bilder? Du zeigst uns doch auch gelegentlich deine
>>>Orchideen.
>>>
>>>Gruß
>>>Matthias
>>>

pano
17.02.2003, 11:56
im Header für jeden Beitrag automatisch ein kleines Symbol erscheinen zu lassen, sobald der Beitrag ein Bild enthält. Dann hat jeder die Möglichkeit die entsprechenden Beiträge links liegen zu lassen.
Ich persönlich finde die Bilderuploads unter den verschiedensten Gesichtspunkten gut. Schließlich ist die Kamera ja eigentlich nur Mittel zum Zweck.

pano

>
>Ja, aber so verschieden sind nunmal die Vorlieben. Und Du siehst, wie verschieden die Wirkung darauf ist. Es gab hier Zeiten, da wurde laut gemeckert, man solle doch vom "technischen hohen Ross" mal herunterkommen und lieber ein paar Fotos machen und zeigen (danach programmierte Ralf den Link-Generator).
>
>Horst, wie Matthias schon geschrieben hat, als Du Deinen Naturfoto-Upload-Tag hattest, waren doch auch alle brav und haben sich mit Dir unterhalten, oder?
>
>Aber ich kann zur Beruhigung aller und insbesondere HKO folgendes vermelden: Uns fällt natürlich seit geraumer Zeit auch auf, dass es hier ein gewaltiges Potential und auch Bedürfnis gibt, eigene Bilder hochzuladen. Diese Threads verstopfen natürlich den Traffic. Deswegen wird es Kürze eine neue Sektion geben (mehr darf und kann ich nicht verraten, um den Arbeitsstand nicht zu gefährden), und der Bilderupload im Forum wird nur noch rein technischen Demonstrationen vorbehalten bleiben. Ich habe diesen Hinweis nun schon mehrfach durch die Blumen gegeben und bitte wirklich alle, die sich im Moment von der Bilderflut genervt fühlen, einfach nur um etwas Durchhaltevermögen. ;-)
>
>Gruß. Dirk.

mc
17.02.2003, 12:14
HKO schrieb:

>Ich habe die letzten Tage nichts gepostet, weil ich hoffte, daß diese Fotoschlachten irgendwann vorbei gehen würden. Wenn denn so etwas gewünscht wird, dann möchte ich vielleicht vorschlagen, dies doch, wie in anderen Foren auch üblich, in eine separate Abteilung zu verbannen - die paar verblieben interessanten Postings rauschen so jedenfalls in kürzester Zeit durch. Alternativ könnte man vielleicht eine Anzeige ohne "Bilderpostings" als Filter ermöglichen.

mc
17.02.2003, 12:44
Hallo Diek,

Vor einigen Monaten klang das aber noch ganz anders. Da wolltest du keine 2 Fhotocumunity haben. Und genau da bewegt sich das Forum hin. Nur nicht mit den Niveau der Fotocomunity.
Da ich heute meine Zynische Ader habe will ichs mal Gröber versuchen. Gerne steht mein Hals zum Würgen bereit.

Ich hätte sicherlich keine Probleme unter Androhung von Gewalt und Stundenlangen Einschüchterungs- Versuchen meine Nachbarin zum „Modeln“ zu bewegen. Das Opfer vor eine weiße Wand gesetzt und Frontal abgeblitzt. Das Ergebnis hätte etwas von einem Erschiesungskommando. Wenn ich das dann unter „mein Portrait“ veröffentliche und frage was man besser machen kann würde ich nur 1 Antwort erwarten:
„Verkaufe deine D60 und suche ein anderes Hobby.“

Die Zahl an Schnappschuss Fotos nimmt stetig zu. Und ein Schnappschuss bleibt halt was er ist.
Natürlich gibt es auch andere Beispiele wo man wirklich erkenne kann das sich ein Fotograf Mühe gegeben hat >(mit dem Objekt und dem Thema). Da können andere auch davon lernen bzw. man kann über Techniken diskutieren.

Dazu noch was allgemeines. Wenn ich mich an ein neues Fotografische Thema wage dann mach ich mich vorher Kundig. Es gibt duzende Bücher und ein Internet mit Informationen in Hülle und Fülle. Und zig Tausend Bilder im Netzt die als Grundlage für erste Versuche dienen können (einfach um zu sehen wie es andere machen und wie etwas aussehen kann)
Ich habe z.B. noch nie Akt photographiert. Wenn ich das irgendwann mal machen möchte dann werde ich mich vorher tiefer mit der Materie befassen. (nicht nur zum Thema Model Posing, sondern auch Licht, Lichtführung (im Studio). Da habe ich aber bereits Erfahrung. Und auch mit Make Up usw.) Weiter gibt es hier einige nette Leuts die viel Erfahrung in dem Bereich mitbringen. Mit einem würde ich Kontakt aufnehmen und privat so einiges absprechen. (Hallo Dietmar :) ) Und so gings zu den ersten Aufnahmen (die mit Sicherheit nicht das Gelbe vom Ei werden, da bin ich Sicher) Wenn dabei was brauchbares heraus kommt kann man das ja zeigen und zur Diskussion stellen. Das ist wenigstens eine Basis um über Verbesserungen zu diskutieren.
Der andere Weg den man hier öfters sieht ist das einfache drauflosholzen. Wenig bis gar keine Vorbereitung und einfach, weil ja jetzt billig, ein Paar duzend Bilder durchleiern, einige posten und dann fragen wie man‘s besser machen kann. Nur ist das der Richtige Weg?

Interesannte Postings, auch Anfragen (wenn Probleme bestehen) usw. gehen im Meer der Bilderfluten unter.

Gruß
Ralph

(Hals liegt blank)

marc-r
17.02.2003, 13:07
nein, so schlimm wird es nicht. Meine Meinung ist, daß diese Forum natürlich bisher sehr technikdominant war und das ist auch gut so. Man sollte dies auch so beibehalten, wenngleich ich unbedingt der Meinung bin, daß wir auch mal beim Thema Bilder uns gegenseitig unterstützen sollten - denn im Endeffekt geht es ja um das Bild und nicht um die Technik, die mir Hilft es entstehen zu lassen, das sollten wir nicht vergessen, denn keiner hat sich eine Kamera gekauft, nur um sich um deren Technik zu kümmern - hoffe ich zumindest.
Zum Thema des Niveaus der Bilder, das du ansprichst, wenn hier nur perfekte Bilder gepostet werden, dann können wir uns da auch sparen...denn wir wissen mitlerweile, was die D60 kann und was nicht - ich denke darum geht es nicht mehr. Hier wurde ja auch annähernd alles, zumindest sehr Vieles, was die Technik allein betrifft besprochen. Nun geht es eben zwangsläufig dazu über, daß das mal in die Tat umgesetzt wird und das ist es doch, um was es im eigentlichen geht, sonst bring ich meine wieder zurück..;-))) Meine Meinung also: bauen wir (besser gesagt, die Leute, die das können, wie Dirk, Kali und Ralf) das Forum aus und machen es noch besser und zwar mit einer (von Dirk ja schon angekündigten) Sektion Bilder - ich fände das Klasse.
Fangt bitte jetzt nicht die üblichen Schlachten der Potrait- und Akt- gegen Natur- und Tierfotografen an - die arten erfahrungsgemäß ganz schnell in heftigste Streitereien aus - ganz heftige sogar.
Und das Niveau der Bilder, das du hier ansprichst ist natürlich nicht so toll (ohne jetzt jemanden zu nahe zu treten) - man steht ja auch am Anfang und will lernen und kann dies durch Tipps der Leute, die schon weiter sind, also warum nicht??? Und das von dir angesprochene bessere Nivau der FC - also ich glaube du überschätzt die FC da ein bischen - so hoch ist das dort nicht. Wenn du richtig gute Bilder sehen willst, dann geh auf www.fotoportale.de - das nenn ich Niveau.

gruß marc

Anju
17.02.2003, 14:29
Marc-R schrieb:

> Und das von dir angesprochene bessere Nivau der FC - also ich glaube du
> überschätzt die FC da ein bischen - so hoch ist das dort nicht.
Ich glaube das meinte er im negativen Sinne ;-)

Andreas
...nur noch Nichtzahler in der fc.

HKO
17.02.2003, 15:51
Über Bilder kann man m.E. nur sehr schwr diskutieren, weil die Motiv-Vorlieben eben sehr unterschiedlich sind. Gerade deshalb würde ich das Abtrennen, evtl. sogar dann bei den Bildern Motiv-abhängig verschiedene Foren aufmachen. Sehr gut gelöst ist das z.B. im FM-Forum (Fred Miranda ).
Ich hab ja auch volles Verständnis dafür, wenn einer irgendwo einige tolle Schüsse bei tollem Motiv gezaubert hat, und die dann sozusagen im "Impulssturm" mitgerissen von der eigenen Begeisterung zeigt - geht mir ja selber auch so, als ich z.B. neulich den Bogen mit der Diakopie perfekt raus hatte. Habe gerade für so was ein neues Objektiv bekommen, ein Apo-Rodagon 75 mm, für 1:1 optimiert - ich fürchte Schlimmes für heute abend.