PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slave Blitz?



reiterfred
17.02.2003, 10:44
Hallo!

Ich möchte mir zu meinem bestehenden Metz 54MZ-3 einen slave Blitz zulegen. Könnt ihr mir sagen, welcher da passen würde.

Danke,
Alfred

HKO
17.02.2003, 11:00
Eigentlich nicht möglich, auch ein 2. Metz würde nur im Automatik-Modus funktionieren, d. h. ohne Kamera-Messung. Ich habe neulich dazu die ausführliche Email von Metz auf meine Anfrage dort gepostet, mal im Archiv suchen. Dies ist der Grund, warum man eigentlich auf die Canon-Blitze oder den großen Sigma angewiesen ist.


reiterfred schrieb:

>Hallo!
>
>Ich möchte mir zu meinem bestehenden Metz 54MZ-3 einen slave Blitz zulegen. Könnt ihr mir sagen, welcher da passen würde.
>
>Danke,
>Alfred

marc-r
17.02.2003, 11:34
HKO, du hast ja schon mehrfach geschrieben, daß die Blitzmessung von Canon eher einer Schätzung gleicht, als eben einer Messung - ist es denkbar, daß dies von Canon z.B. durch ein Firmareupdate verbessert oder gar aus der Welt geschafft werden kann, bzw. durch eine neue Generation von Canon-Blitzen oder sind das Kamera- und Hardwaretechnische Gründe und wir müssen, zumindest was die D60 betrifft, damit leben für immer und ewig??

gruß marc




HKO schrieb:

>Eigentlich nicht möglich, auch ein 2. Metz würde nur im Automatik-Modus funktionieren, d. h. ohne Kamera-Messung. Ich habe neulich dazu die ausführliche Email von Metz auf meine Anfrage dort gepostet, mal im Archiv suchen. Dies ist der Grund, warum man eigentlich auf die Canon-Blitze oder den großen Sigma angewiesen ist.
>
>
>reiterfred schrieb:
>
>>Hallo!
>>
>>Ich möchte mir zu meinem bestehenden Metz 54MZ-3 einen slave Blitz zulegen. Könnt ihr mir sagen, welcher da passen würde.
>>
>>Danke,
>>Alfred

HKO
17.02.2003, 16:36
Ich glaub nicht, daß sch daran was ändern läßt - bei "ausgewogenen" Motiven stimmts ja uch ganz gut. Dank Histogramm-Kontrolle kommt man sonst auch in Bereiche, die als RAW gut kompensierbar sind. Schöner wär natürlich eine primär perfekte Belichtung - da muß man wohl eine Nikon kaufen (kleiner Scherz am Rande).

Marc-R schrieb:

>HKO, du hast ja schon mehrfach geschrieben, daß die Blitzmessung von Canon eher einer Schätzung gleicht, als eben einer Messung - ist es denkbar, daß dies von Canon z.B. durch ein Firmareupdate verbessert oder gar aus der Welt geschafft werden kann, bzw. durch eine neue Generation von Canon-Blitzen oder sind das Kamera- und Hardwaretechnische Gründe und wir müssen, zumindest was die D60 betrifft, damit leben für immer und ewig??
>
>gruß marc
>
>
>
>
>HKO schrieb:
>
>>Eigentlich nicht möglich, auch ein 2. Metz würde nur im Automatik-Modus funktionieren, d. h. ohne Kamera-Messung. Ich habe neulich dazu die ausführliche Email von Metz auf meine Anfrage dort gepostet, mal im Archiv suchen. Dies ist der Grund, warum man eigentlich auf die Canon-Blitze oder den großen Sigma angewiesen ist.
>>
>>
>>reiterfred schrieb:
>>
>>>Hallo!
>>>
>>>Ich möchte mir zu meinem bestehenden Metz 54MZ-3 einen slave Blitz zulegen. Könnt ihr mir sagen, welcher da passen würde.
>>>
>>>Danke,
>>>Alfred

marc-r
17.02.2003, 17:28
HKO schrieb:

>Ich glaub nicht, daß sch daran was ändern läßt - bei "ausgewogenen" Motiven stimmts ja uch ganz gut. Dank Histogramm-Kontrolle kommt man sonst auch in Bereiche, die als RAW gut kompensierbar sind. Schöner wär natürlich eine primär perfekte Belichtung - da muß man wohl eine Nikon kaufen (kleiner Scherz am Rande).
>
>Marc-R schrieb:
>
>>HKO, du hast ja schon mehrfach geschrieben, daß die Blitzmessung von Canon eher einer Schätzung gleicht, als eben einer Messung - ist es denkbar, daß dies von Canon z.B. durch ein Firmareupdate verbessert oder gar aus der Welt geschafft werden kann, bzw. durch eine neue Generation von Canon-Blitzen oder sind das Kamera- und Hardwaretechnische Gründe und wir müssen, zumindest was die D60 betrifft, damit leben für immer und ewig??
>>
>>gruß marc
>>
>>
>>
>>
>>HKO schrieb:
>>
>>>Eigentlich nicht möglich, auch ein 2. Metz würde nur im Automatik-Modus funktionieren, d. h. ohne Kamera-Messung. Ich habe neulich dazu die ausführliche Email von Metz auf meine Anfrage dort gepostet, mal im Archiv suchen. Dies ist der Grund, warum man eigentlich auf die Canon-Blitze oder den großen Sigma angewiesen ist.
>>>
>>>
>>>reiterfred schrieb:
>>>
>>>>Hallo!
>>>>
>>>>Ich möchte mir zu meinem bestehenden Metz 54MZ-3 einen slave Blitz zulegen. Könnt ihr mir sagen, welcher da passen würde.
>>>>
>>>>Danke,
>>>>Alfred

HKO
17.02.2003, 21:59
Als Blitz selber weder besser noch schlechter, nur die features wie drahtlos Blitzen o.ä. mit TTL-Messung gehen halt nur mit Canon Blitzen. Wenn man praktisch immer nur in größerem Abstand blitzen will, wird die Messung durch den Metz-Blitz auch nicht schlechter sein. Nur mit Zwischenringen o.ä. machts halt Probleme.