PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv für Nachtaufnahmen in Großstädten



Christoph Scholz
23.02.2004, 12:06
Hallo,

ich fahre im Sommer nach London und dachte, mir ein Objektiv zuzulegen, mit dem ich nachts fotografieren kann, wenn ich durch die Straßen ziehe. Denkbare Motive wären die klassischen Sehenswürdigkeiten bei Nachtbeleuchtung, Straßenszenerien bei Neonreklamebeleuchtung, oder auch Innenaufnahmen in Museen und Kirchen, in denen kein Blitzlicht erlaubt ist.

Im Weitwinkelbereich besitze ich zwar das 17-40/4L, aber das ist wohl nur bei besseren Lichtverhältnissen einsatzfähig.

Ich dachte daher an eine lichstärkere Festbrennweite. Nach ein wenig Herumstöbern fallen einem die folgenden Alternativen ins Auge:

1. Canon EF 35/2 (wahrscheinlich zu lang, da kann ich gleich das 50/1.4 nehmen)
2. Canon EF 28/1.8 USM (vielleicht immer noch ein wenig zu lang)
3. Canon EF 28/2.8 (s.o., außerdem wahrscheinlich zu lichtschwach)
4. Canon EF 24/2.8 (wahrscheinlich zu lichtschwach)
5. Canon EF 20/2.8 USM (s.o.)
6. Sigma EX 28/1.8 (vielleicht ein bisschen zu lang)
7. Sigma EX 24/1.8 (Filtergröße 77mm, wie das 17-40/4L)
8. Sigma EX 20/1.8 (Filtergröße 82mm)

Im Moment schwanke ich zwischen den Alternativen 7 und 8, da sie beide Vorteile (nämlich möglichst großer Bildwinkel bei möglichst guter Lichtstärke) miteinander vereinen. Das 24er gibt es neu für 299€ inklusive Versand (siehe www.preissuchmaschine.de), das 20er neu als 'Euro-Modell' (?) bei ebay für 356,50€ inkl. Versand. Gebraucht sind die Sigma-Objektive nur selten zu finden, im Gegensatz zu den Canon-Modellen.

Die Kommentare bzw. reviews der obigen Objektive auf den Seiten à la www.photographyreview.com, www.photozone.de oder www.fredmiranda.com sind mir bekannt.

So, jetzt seid ihr dran: Was ratet ihr mir?

Wenn ihr keine langen Antworten posten wollt, reicht eine (n/t) Nachricht mit dem Namen des Objektivs oder der Nummer aus obiger Liste.

Bin gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank im Voraus,

Christoph

Dungeon
23.02.2004, 12:27

Firlefanz
23.02.2004, 12:31

Stefan Redel
23.02.2004, 12:44
und nen Fernauslöser. Alles andere kannste knicken, denn Freihand geht da gar nichts.
Wenn Du Glück hast, findest Du immer mal nen Stück Mauer oder so, wo Du einen Bohnensack auflegen kannst und diesen als Unterlage benutzt.

Ansonsten aktualisier doch mal Dein Profil...

Tschööööö, Stefan.

Guenter H.
24.02.2004, 10:27
Die beiden Sigmas ( 7und8)sind bei Offenblende nur mit deutlichen Qualitätsverlusten einsetzbar.
Dann lieber ein ordentliches 2,8er mit etwas längerer Belichtungszeit verwenden oder eben ein Stativ mitnehmen.
Gruesse
Guenter

Joerg Eckert
24.02.2004, 10:28
Hallo..


> Im Weitwinkelbereich besitze ich zwar das 17-40/4L,
> aber das ist wohl nur bei besseren Lichtverhältnissen einsatzfähig.

?????


> 8. Sigma EX 20/1.8 (Filtergröße 82mm)

Besitze ich.


Aber:

Willst Du richtig schoene Nachtaufnahmen machen, so benoetigst Du ein Stativ! Alles aus der Hand mit lichtempfindlichen Objektiven sind Notloesungen. Fuer Innenraeume wo Du nicht blitzen darfst hilft ein Einbein (wenn Du es benutzen darfst) und manchmal tatsaechlich ein lichtempfindliches Objektiv wie z.b. das 1.4/50 oder das 1.8/20 (hab ich beide).

Draussen aber empfehle ich grundsaetzlich ein richtiges Stativ (Fernausloeser nicht vergessen). Genuegend Objektive dafuer hast Du ja schon. Einfach auf ISO100, Blende 8 und los gehts...

Solltest Du jetzt immer noch Wert darauf legen auch in Innenraeumen ohne Stativ etwas besser fotografieren zu wollen, so kannst Du jetzt nochmal ueber die Lichtstarken Objektive nachdenken. manchmal (nicht immer) sind die dann hilfreich. Hab ich in Kirchen und Museen mit Stativverbot schon gut benutzt wenn es nicht zuu duester war.

gruss JOerg

Joerg Eckert
24.02.2004, 10:30
Das Canon 2.8/20 ist keinen deut besser als das Sigma (eigener Vergleich mit mehreren verschiedenen 20iger Objektiven von Sigma und canon). Zumidnest wenn man es nicht an Vollformatkameras einsetzt.

JOerg

Jörg Tillmann
24.02.2004, 11:07
Offenblende zu gebrauchen. Hatte ursprünglich auch vor, das 20/1.8 von Sigma zu kaufen. Gibt aber wohl Qualitätsschwankungen.

Christoph Scholz
24.02.2004, 16:24
Danke für eure Antworten!
Die Lösung mit dem Stativ ist sicherlich die beste. Natürlich möchte man auf Reisen nicht mit einem riesigen Stativ durch die Gegend rennen, vor allen Dingen, da ich nicht mit dem eigenen Auto unterwegs bin und daher mein Gepäck etwas beschränken muss.

Könntet ihr mir ein Stativ empfehlen, das leicht und klein zusammenlegbar ist und trotzdem in der Lage, die 10D samt entweder dem 17-40 oder vielleicht doch einer leichteren lichstarken Festbrennweite halbwegs stabil zu unterstützen?

Noch eine Frage: Muss man in euren Augen unbedingt den Fernauslöser benutzen (so wie es einer von euch formuliert hat), oder geht es nicht auch mit dem Selbstauslöser?

Danke für eure Antworten,

Christoph

P.S. Ich habe in den letzten Wochen etwas öfter Objektive gewechselt. Ich bin daher noch ein bisschen in der 'Ausprobierphase' und habe daher mein Profil etwas vernachlässigt. Ich gelobe aber Besserung. Danke für den Hinweis!

Stefan Redel
25.02.2004, 09:29
<i>[Christoph Scholz schrieb am 24.02.04 um 15:24:49]

> Noch eine Frage: Muss man in euren Augen unbedingt den Fernauslöser
> benutzen (so wie es einer von euch formuliert hat), oder geht es nicht auch mit dem
> Selbstauslöser?</i>

Klar geht das auch ohne Fernauslöser.
Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass das total nervig ist.
Ausserdem kannst Du es teilweise per Hand, also per Fernauslöser besser kontrollieren.
Vielleicht willst Du ja auch was mit aufs Bild haben, was gerade vorbeifährt oder so. Das kannste dann mit dem Selbstauslöser knicken.

Mit dem Stativ...
Es ginge auch mit nem ganz, ganz winzigen für 10 Euro. Dann musst Du aber nur hoffen, dass Du Dich damit an eine Häuserwand oder so drücken kannst.

Tschööööö, Stefan.