PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Blende ... ?



bgwizdek
24.02.2004, 11:36
Gibt es ein schlaues Buch oder vergleichbares, in dem man sich informieren kann welche Blendenwerte bei welchen Anwendungen die 'besten' sind. Ich habe am Wochenende mit meinem neuen Sigma 15-30 verschiedene Motive mit allen Blendenwerten durchprobiert, aber ich kann im kleineren Blendenbereich dann keine Unterschiede mehr feststellen.

Vielen Dank für ein paar Antworten ...

Gruß Björn Gwizdek

Christel
24.02.2004, 11:47
Hallo Björn,

evtl. solltest Du Dir generell ein Grundlagenbuch zur Fotografie anschaffen (siehe auch Deine Frage zur Abblendtaste)

So für den Einstieg evtl.:

- Meine Grosse Fotoschule von John Hedgecoe oder
- Foto-Guide von Nationalgeographic

Anschließend kannst Du das Thema Fotografie mit Spezialbücher vertiefen

Gruß Christel

ehemaliger Benutzer
24.02.2004, 16:54
Hallo Zusammen,

den Fotoguide von National Geograpic kann ich sehr empfehlen - geht zwar manchmal ein bisschen durcheinander, das unterstützt aber die Kreativität ;-)

Gut finde ich vor allem, das die ohnehin sehr anschaulich vermittelte Theorie mit vielsichtigen Berichten aus dem echten Fotografenleben ergänzt wird.

Es gibt auch interessante Spezialbände (Menschen, Landschaft) aus der NG Foto-Reihe...

Viele Grüsse,

Clemens

J.Bo
25.02.2004, 18:16
Die beiden Bücher kenne ich auch und kann sie auch empfehlen. Besondern hilfreich finde ich die Skizzen von der entsprechenden Location mit Aufbau von Blitz, Lichtformern etc.

Grob gesagt der Grund, warum man bei dem Objektiv bei zunehmend geschlossener Blende keine sichtbare Auswirkung auf die Schärfentiefe hat: Mit abnehmender Brennweite gibts auch bei Offenblende eine größere Schärfentiefe. Blendet man dann noch weiter ab, wird die ohnehin schon große Schärfentiefe noch weiter ausgedehnt, mit dem Ergebnis, dass so gut wie alles scharf erscheint.