PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,8/135 SF



Huebner Marcus
24.02.2004, 15:30
Hallo, hat Jemand Erfahrung mit dem 2,8/135 SF?

Peter Brust
24.02.2004, 15:32
Hallo MArcus, willkommen im Club.
Hilfreich wäre jetzt noch, wenn du die Marke dazuschreibst!

Martin Luding
24.02.2004, 15:37
SF=soft focus

Das Objektiv gibt's nur von Canon, spezielles Portrait-Objektiv. Habe leider keine Erfahrungen damit

Udo Baumgart
24.02.2004, 15:37

Peter Brust
24.02.2004, 15:38
habs auch eben entdeckt, wusste im ersten Moment nicht, was das 'SF' sein sollte. Da ich es nicht habe, kann ich auch nichts dazu sagen. Aber es gibt ja die 'Suche'-Funktion. Vielleicht bringt dich die schon weiter.

Martin Mohr
24.02.2004, 16:00
Hallo Marcus,
ich hab mir das Objektiv vor ner Weile zugelegt .. ich versuch mal meine Eindrücke in Stichworten darzulegen .. wenn Dich konkret noch was interessiert frag einfach nach:

Schärfe: Das Objektiv zeichnet bei ausgeschaltetem Softfocus und Offenblende ein bißchen weich .. so ab 4/5,6 wirds schön scharf.

Autofocus: Kein USM weit und breit :-) Der Motor ist eher langsam .. da aber wg Festbrennweite nur kurze Distanzen zu überbrücken sind kann ich ganz gut damit leben. Auch etwas gewöhnungsbedürftig is das Focusgeräusch .. es hat ein bissi was von einer asthmatischen Zwiebacksäge in den letzten Zügen .. leise aber unverwechselbar <g>

Brillianz: nett :-)

SoftFocus: In zwei Stufen vorzuwählender Effekt, ich finds sehr nett. Ist deutlich schwerer per EDV nachzuempfinden, als manch einer Dir weismachen will.

Fazit: In meinen Augen ne preiswerte Festbrennweite unterhalb der L's .. und auch unterhalb z.B. des 50er 1.8 .. aber leicht abgeblendet ein nettes, sehr leichtes, bewährtes Glas zum Foten und Spielen :-) Ich sitz noch im Büro und hab hier nur ein Probebild mit Softfocus rumliegen .. das schick ich Dir auf Anfrage mit Mailadresse gern zu. Ansonsten gibts auch hier ein paar Stellungnahmen:
<a href='http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=35&sort=7&thecat=2' target='_blank'>das 135er SF bei FM</a>

Viele Grüße
Martin

ps da diese Brennweite bei mir inzwischen mehrfach belegt ist denke ich darüber nach meins abzugeben .. meine Vorstellung wären 250 Euro .. sieh es nicht als Versprechen (den Preis schon .. ich schwanke halt noch ein bissi im Grundsatz) aber schick mir ruhig ne Meldung wenn Du Interesse hast .. ich enstcheide das dann kurzfristig

Huebner Marcus
24.02.2004, 16:37
Danke Martin,

über ein paar Testbilder währe ich dankbar.
Meine E-mail: Marcus@klavierbauer.de

Mir wurde das 2,8/135 Sf als super Portaiobjektiv gebraucht angeboten.
Welche Erfahrung hast Du auch mit dem Weichzeichner gemacht?

Ich hab´momentan nicht immer die Gelegenheit sofort zu Antworten.

Danke Marcus

Huebner Marcus
24.02.2004, 16:40
Ja das meine ich. Hab Ihr Erfahrung damit?

JSFotografie
24.02.2004, 16:42
stell sie bitte ins forum! :-)

gruß Janosch

Martin Mueller
25.02.2004, 15:47
.. ich hab hier nur ein CRW zur Hand .. und kein Tool zum Entwickeln installiert. Darüber hinaus hab ich von der abgelichteten Dame kein Einverständnis eingeholt sie irgendwo zu posten .. ich hab also Marcus als Entscheidungshilfe das RAWfile geschickt .. und hoffe Deine verständliche Neugierde wird noch irgendwo anderweitig gestillt :-)

Nich böse sein
Martin

Martin Mohr
25.02.2004, 19:53
war natürlich ich .. am Rechner des Kollegen Müller .. und ohne das Gehirn eingeschaltet zu haben :-)