PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles über das Einsteigermodell???



ehemaliger Benutzer
24.02.2004, 18:29
Ist es nicht etwas gewagt eine Kamera für ca. 1.000 € als Einsteigermodell zu bezeichnen, ist es nicht vielmehr so, dass mit der 300D das Ende der überteuerten Digi-SLR eingeläutet wurde? Die Unterschiede zur 10D sind allenfalls Marketing-Strategischer Natur. (Das gibt ärger). Na ja die Zeit wird es zeigen, vielleicht sehe ich das ja auch nur ein wenig zu eng.

JSFotografie
24.02.2004, 18:35
Also ich sehe das auch so, dass die 300D den Einstieg in das DSLR segment mit unter 1000€ ermöglicht hat!
Sie ist ein SEHR gutes Werkzeug mit super guter Bildqualität! Ich bin mit der Kleinen sehr zufrieden und konnte durch das ersparte Geld gegenüber der 10D dieses in Linsen investieren.

Das einzige was mich stört ist die fehlende manuelle Einstellmöglichkeit zwischen One Shot und Ai-Servo...und nen Anschluss für studioblitz wäre fein...:-)

gruß Janosch

KHD
24.02.2004, 19:31
Ich finde nicht das es zu gewagt ist und auch vollkommen berechtigt wenn ich mir Material und akustik ansehe. Was aber unschwer folgen wird ist das die DSLR's im unteren Preissekment immer günstiger werden bei Zunahme von Funktionen.

Die D70 zeigt wie eine Einsteider DSLR sein sollte. Aber Canon wird antworten

ehemaliger Benutzer
24.02.2004, 20:06
HAst Du die D70 schon mal gesehen, oder in den Händen gehalten oder vielleicht sogar Bilder gemacht?

Dracon
25.02.2004, 08:53
'Die D70 zeigt wie eine Einsteider DSLR sein sollte.'

Wie sollte sie denn sein? Hauptsache schwarz?!

Carsten Bürgel
25.02.2004, 12:49

Jops
25.02.2004, 17:54
das immer das günstigste gerät einer klasse als einsteigergerät bezeichnet wird. das ist bei dslrs halt die 300d und bei merzedes benz die A klasse :)

jedoch währen die geräte die heute einsteigergeräte genannt (geschipft) werden noch vor einigen Jahren vom funktionsumfang her als absolutes luxusteil verkauft worden. Bei der A Klasse vielleicht 25 Jahre, bei der 300d nur etwa 4 Jahre.

also wenn es dich stöhrt das deine 300d als einsteigermodell gehandelt wird dann denke an die alten zeiten und bilde dir ein du hättest ein etwas betagtes Profiteil :))))

mach ich auch :))))
Jops

Detlev Rackow
25.02.2004, 20:47
Die D70 grenzt sich nach oben vor allem durch die Gehäusequalität ab, nicht durch künstliche Ausstattungseinschränkungen. Bei dem Preis der aktuellen kleinen DSLR ist das ein vernünftiger Weg - wer > 1.000 Euro ausgibt, möchte alle Features haben, die für das Geld technisch möglich sind, nicht nur die, die der Hersteller in diesem Preissegment freigeben möchte.

Die 300D könnte mehr für das gleiche Geld bieten, wird aber künstlich gegenüber der 10D beschnitten. Wenn die D70 auf den Markt kommt, werden wahrscheinlich die Verkaufszahlen der 300D zurückgehen. Das könnte der Moment sein, in dem sie entweder durch ein besser ausgestattetes Nachfolgemodell ersetzt oder massiv billiger wird.

Ciao,

Detlev

Udo Baumgart
25.02.2004, 20:51
Nikon kann das mit dem Beschränken auch sehr gut. Nicht nur bei DSLR. Wie viele Nikon-SLR's mit Spiegelvorauslösung gibt es? Die D70 gehört jedenfalls nicht in diesen Kreis. Und gerade dieses Feature wäre ja wohl in JEDEM Body ohne zusätzlichen Aufwand integrierbar....

Ciao, Udo

Peter ST.
25.02.2004, 22:11
ich kann da nur sagen, das solche sinnlosen thread's unnötig den 'Traffic' belasten.

Detlev Rackow
25.02.2004, 23:44
fehlender FEC, fehlendem AI-Servo (als feste Einstellung), fehlender Umschaltung der Belichtungsmessung, schnellerer Synchronzeit, schnellerer Bildfolge, schnellerem CF-Interface und ebenfalls fehlender SVA vergleiche, kommt die D70 im Vergleich zur 300D ziemlich gut weg - zumindest auf dem Papier, und den Rest kann noch niemand beurteilen.

Ich propagiere hier nicht den Wechsel zu Nikon, aber im direkten Vergleich wird Canon entweder nachlegen oder den Preis reduzieren müssen - sonst wird mancher Neueinsteiger lieber zur Nikon greifen, weil er bessere Ausstattung für's selbe Geld bekommt. Bei Nikon scheint man etwas mehr für Objektive, Blitze und Software berappen zu müssen, aber diese Folgekosten sieht manch einer ja erst später.

Ich denke deshalb, daß auch für Canonbenutzer die D70 das beste ist, was passieren kann. Konkurrenz belebt nun einmal wirklich das Geschäft.

Ciao,

Detlev

KHD
26.02.2004, 06:30
das die D70 zumindest nach den Daten so ist wie die 300D sein sollte und hätte sein können.

Worm
27.02.2004, 09:00
Stimmt, ich bin deshalb schon lange im Canon-Lager: denn hier bekommt man Kamers die sowohl Spiegelvorauslösung als auch eine Abblendtaste haben (ab EOS 30, 33 bei den aktuellen Modellen).
Bei Nikon bekommt man entweder das eine, oder das andere (außer in den richtig hohen Preisregionen)

==> Alle Aussagen beziehen sich auf die Analogen SLR-Gehäuse, hab bisher weder ein Digitales von Nikon oder Canon. Aber die 10D hat ja auch beides... freu mich drauf.

Markus