PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Graufilter ?



Maxx
24.02.2004, 23:54
Hallo ich möchte mir einen Graufilter (77mm) zulegen. Welche Marke könnt ihr empfehlen ?
Welche Stärke sollte man nehmen ? Ich würde gerne Wasserfälle und so Zeugs milchig machen.

Danke für die Antworten,
Maxx

joko0815
25.02.2004, 09:46
Hallo Maxx,

bei Filtern würde ich grundsätzlich immer hochwertige, vergütete von Heliopan oder B+W verwenden. Sind zwar nicht ganz billig, aber im Vergleich zu 'billigen', wie z. B. von Hama, ist die optische Qualität deutlich besser, denn man will doch nicht die Qualität eines teuren Objektives durch eine billige Glasscherbe zunichte machen, oder? Die Stärke des Graufilters hängt vom Einsatz ab. Ich würde ein mittleren Graufilter empfehlen, der 2-3 Blenden Licht schluckt (ND 0,6 oder 0,9). Ansonsten bei Aufnahmen von Wasserfällen: niedrige Empfindlichkeit (iso 100), geschlossene Blende (f22) und natürlich Stativ, Spiegelvorauslösung und Drahtauslöser.

Preislich dürften sich die Filter mit Ø77mm zwischen 60,-€ und 90,-€ bewegen.

viel Spass beim fotografieren,
Joe

Martin Luding
25.02.2004, 13:06

Maxx
25.02.2004, 13:17
Hallo Joe,

danke für deine gute Beschreibung. Bei Ebay gibts einen Heliopan Graufilter 8x E-77 + NEU für 38 Euro. Macht es denn Sinn diesen evtl. zu kaskadieren mit einem 4er ?

Gruß,
Maxx

knork
25.02.2004, 14:03
jo - pass aber auf. die verlängerungsfaktoren multiplizieren sich.

joko0815
25.02.2004, 17:13
Klar geht das, aber dann kanns arsch dunkel werden! Zu bedenken ist auch, dass die Bildqualität abnimmt, je mehr Filtern verwendet werden. Mehrere Glasscheiben übereinander und die Luftschichten dazwischen führen zu einer Verschlechterung bei der Bildqualität. Ich persönlich verwende am liebsten garkeine Filter.

Gruss, Joe