PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch 100-400L IS



Schorle
26.02.2004, 18:55
Habe mir endlich das Objektiv geleistet und bin soweit auch ganz zufrieden, nur etwas stört mich bzw. macht mich stutzig:

Ist es normal, dass beim Einschalten des IS (d.h. wenn man den Auslöseknopf halb durchdrückt) ein deutlich vernehmbares 'KLONG'- Geräusch zu hören ist? Kenne das von meinem 28-135IS nicht, daher die Frage.

Danke für eure Antworten!

Gruss

Schorle

Sebel
26.02.2004, 19:14
Also meins macht nicht 'klong'. Der IS arbeitet sehr leise und ist beim Fotografieren im Freien nicht zu hören. Wenn das Geräusch bei Dir recht laut ist würde ich sagen das ist nicht in Ordnung!

Gruss, Sebel

Schorle
26.02.2004, 19:25
Wenn er mal läuft, dann ist er auch nicht zu hören, nur beim Anlaufen und (hab ich leider vergessen zu erwähnen) auch wenn er sich wieder abschaltet gibt es dieses Geräusch.

Hartmut Otto
26.02.2004, 19:28
Bei meinem ist nichts zu hören - auf jeden Fall kein 'KLONG'- Geräusch.

Gruß
Hartmut

Sebel
26.02.2004, 19:31
So, ich habe das Objektiv gerade auf die Geräusche getestet. Beim Ein- und Abschalten des IS ist ein schwaches Geräusch zu hören, ähnlich AF. Es ist aber sehr leise und nur im geschlossenem Raum zu hören.

Gruss, Sebel

Hartmut Otto
26.02.2004, 19:38
Also, beim Ein- und Ausschalten höre ich ein leises metallisches Geräusch.

Schorle
26.02.2004, 19:44
'Leise' ist halt auch immer subjektiv. Wenn ich das Geräusch nach der Lautstärke bei meinem Objektiv einordnen müsste, würde ich sagen, es ist etwa so laut wie der Spiegelschlag bei der 10D hat nur einen völlig anderen Klang.

Hartmut Otto
26.02.2004, 19:55
Maximal 50% der Lautstärke des 'Spiegelschlag' und anderer Ton....richtig!

Werner Wolff
27.02.2004, 14:45
...es macht nicht 'klong' sondern deutlich in ruhiger Umgebung vernehmbar 'klack' wenn der IS seine Funktion aufnimmt und ist laut Aussage von Canon-Service völlig normal beim 100-400. Ich dachte auch meins hätte einen Defekt, weil ich es 'soundmäßig' mit meinem 28-135 verglichen hatte. Das Geräusch ist lautstärkemäßig in gewissen Grenzen sogar abhängig von der Zoomstellung. Also keine Panik aufkommen lassen...

MarcusMueller
27.02.2004, 18:42
Das Objektiv macht beim Ein- und Ausschalten des IS leise 'Klack'.
Ich vermute, daß dann die Kreisel ver- bzw. entriegelt werden.
Schließlich soll man mit dem Abnehmen oder Transport des Objektives
laut Anleitung einen Moment warten.

Gruß, Marcus