PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbunterschiede in div. Bildbearbeitunsprogrammen



Ragim
18.02.2003, 12:56
Hallo,

Ich bin leider kein profi in bildbearbeitungsprogrammen, aber mir ist heute aufgefallen das die farbabbildung in Photoshop 7.01 und Paint Shop Pro 7.04 unterschiedlich sind.

Habe einige fotos von gelb/rosa rosen mit der D60 in der höhstmöglicher auflösung als jpg gemacht. und da musste ich feststellen das die farben im Paint Shop Pro viel kräftiger sind als in Photoshop. Im Photoshop sehen die farben ziemlich mau aus, vor allem das gelb. Da es ein und die gleiche datei auf dem gleichen PC ist, die ich mir angesehen habe, denke es ist sicher nur eine einstellunge des farbschemas von Photoshop. Aber woher weiß ich welches farbschema denn jetzt für die weiterbearbeitng des bildes passt. Und auch für die weiterverarbeitung bei einem bilderdienst geeignet ist.

Vielleicht hat ja einer von euch schon mal dieses problem gehabt und kann mir da ein bisschen weiterhelfen.

Danke und schöne grüße aus wien
Ragim

usul
18.02.2003, 13:05
Ragim schrieb:

>Hallo,
>
>Ich bin leider kein profi in bildbearbeitungsprogrammen, aber mir ist heute aufgefallen das die farbabbildung in Photoshop 7.01 und Paint Shop Pro 7.04 unterschiedlich sind.
>Vielleicht hat ja einer von euch schon mal dieses problem gehabt und kann mir da ein bisschen weiterhelfen.

Ist nicht trivial, denn das dürfte aufs Farbmanegement zurückzuführen sein. Soweit ich weiss, arbeitet Paintshop OHNE. Bei Photoshop kannst du das Farbmanagement selbst einstellen. Das ganze ist eine recht komplexe Materie, die sich nicht in ein paar Sätzen erklären lässt. Wenn du dich damit nicht genauer beschäftigen willst, solltest du es am besten abschalten.

Ragim
18.02.2003, 13:44
usul schrieb:

>Ist nicht trivial, denn das dürfte aufs Farbmanegement zurückzuführen sein. Soweit ich weiss, arbeitet Paintshop OHNE. Bei Photoshop kannst du das Farbmanagement selbst einstellen. Das ganze ist eine recht komplexe Materie, die sich nicht in ein paar Sätzen erklären lässt. Wenn du dich damit nicht genauer beschäftigen willst, solltest du es am besten abschalten.

Danke für die info.
Ich hab das farbmanagment ausgeschalten und jetzt sind die farben gleich. möcht mich um ehrlich zu sein nicht wirklich zu viel mit dem farbmanagement beschäftigen, ausser wenn es mal wichtig sein sollte für den druck in einem fotolabor.

-mathias-
18.02.2003, 22:47
Ragim schrieb:

>usul schrieb:
>
>>Ist nicht trivial, denn das dürfte aufs Farbmanegement zurückzuführen sein. Soweit ich weiss, arbeitet Paintshop OHNE. Bei Photoshop kannst du das Farbmanagement selbst einstellen. Das ganze ist eine recht komplexe Materie, die sich nicht in ein paar Sätzen erklären lässt. Wenn du dich damit nicht genauer beschäftigen willst, solltest du es am besten abschalten.
>
>Danke für die info.
>Ich hab das farbmanagment ausgeschalten und jetzt sind die farben gleich. möcht mich um ehrlich zu sein nicht wirklich zu viel mit dem farbmanagement beschäftigen, ausser wenn es mal wichtig sein sollte für den druck in einem fotolabor.