PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon DX 12-24 DigiZoom soll 1300 Euro kosten...



Axel Kottal
18.02.2003, 13:58
... und im erst im Mai zu haben sein. Vielleicht präsentiert Canon was ähnliches und hoffentlich gibt es das dann auch schon früher.
Der Preis ist aber als Orientierung für ähnliche Objektive mal ein Anhlaltspunkt.
Gruss
Axel

HKO
18.02.2003, 16:08
Axel Kottal schrieb:

>... und im erst im Mai zu haben sein. Vielleicht präsentiert Canon was ähnliches und hoffentlich gibt es das dann auch schon früher.
>Der Preis ist aber als Orientierung für ähnliche Objektive mal ein Anhlaltspunkt.
>Gruss
>Axel

Axel Kottal
18.02.2003, 18:22
Nikon-Europa hat heute die Messeneuheiten (für die PMA und Cebit?) vorgestellt: Ein 3,5-5,6/24-120mm ED mit Ultraschall-Motor und Bildstabilisator für 799,- Euro und noch ein 28-200.
Aber: Weit und breit nichts von einer Vollformat-DSLR als Konkurrent zur D1s - da war bei vielen Nikon-Fans wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Woher sollte auch der Chip kommen?
Ich bin echt gespannt was Canon bringt - bei isarfoto.de will man täglich Nachrichten von der PMA bringen.
Gruss
Axel

HKO
18.02.2003, 19:15
Sony als Hof-Lieferant von Nikon hat ja neue Chips vorgestellt - siehe Dpreview News - aber max, 2/3 Chip. Wenn Canon konsequent durchzieht, D40, D60-Nachfolger und 3D bringt in 2003 und zusätzlich 1Ds-Preis um 2000 € senkt (1D-Preis ist ja schon drastisch gefallen in den USA, jetzt um 3700 € Straße), gleichzeitig im WW-Bereich was top-Neues bringt, gehen bei Nikon die Lichter aus.

Axel Kottal schrieb:

>Nikon-Europa hat heute die Messeneuheiten (für die PMA und Cebit?) vorgestellt: Ein 3,5-5,6/24-120mm ED mit Ultraschall-Motor und Bildstabilisator für 799,- Euro und noch ein 28-200.
>Aber: Weit und breit nichts von einer Vollformat-DSLR als Konkurrent zur D1s - da war bei vielen Nikon-Fans wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Woher sollte auch der Chip kommen?
>Ich bin echt gespannt was Canon bringt - bei isarfoto.de will man täglich Nachrichten von der PMA bringen.
>Gruss
>Axel
>

mc
18.02.2003, 19:26
Das sehe ich genau so.
Canon hat zur Zeit nicht nur die Nase vorne wenn es um DSLR's geht.

Aber ien Paar stake Wiedersacher währen mir lieber. Das würde den Markt, besonders Preislich, noch mehr beleben.

M. Blum
18.02.2003, 20:21
So schnell gehen bei Nikon nicht die Lichter aus. Problematisch ist für
Nikon allerdings, dass das Profilager, das bisher (mit Ausnahme der
Sportfotografen) fest auf Nikon eingeschossen war, mehr und mehr zu
Canon wechselt je weiter der Vorsprung von Canon im DSLR-Bereich
wächst. In USA ist das schon jetzt so. Da ist ne Nikon-DSLR etwa so
exotisch, wie ne Hasselblad bei uns.

Vielleicht überlässt aber Nikon ganz bewußt diesen schwierigen und
anspruchsvollen Markt an Canon. Große Stückzahlen sind da sowieso
nicht zu machen und die enormen Entwicklungskosten kann Canon
als vergleichsweise großes Unternehmen natürlich wesentlich leichter
schultern.

Wenn Nikon gewollt hätte, wäre die 14 MPIx Entwicklung sicher nicht
von Kodak in Auftrag gegeben worden, sondern von Nikon. Aber so
wars für Nikon natürlich billiger. Und blamieren muss sich Nikon so auch
nicht, wenn's nix wird.

Wenn ich mich recht erinnere, war Nikon immer ein wenig nach Canon
dran, wenn es um die Einführung neuer Technik ging. So zum Beispiel bei
AF.

Selbst wenn Nikon mal von Fuji geschluckt wird, dann wird es die Nikon-
schiene als Profisegment weiter geben. Schließlich würde Fuji so eine
Sparte ja nicht einkaufen, um sie dann anschließend wegzuschmeißen.

Für uns ist es aber schon schade, dass Canon keine rechte Konkurrenz
hat. Die Preise für DSLR könnten wesentlich günstiger sein.

Gruß
Matthias




HKO schrieb:

>Sony als Hof-Lieferant von Nikon hat ja neue Chips vorgestellt - siehe Dpreview News - aber max, 2/3 Chip. Wenn Canon konsequent durchzieht, D40, D60-Nachfolger und 3D bringt in 2003 und zusätzlich 1Ds-Preis um 2000 € senkt (1D-Preis ist ja schon drastisch gefallen in den USA, jetzt um 3700 € Straße), gleichzeitig im WW-Bereich was top-Neues bringt, gehen bei Nikon die Lichter aus.
>
>Axel Kottal schrieb:
>
>>Nikon-Europa hat heute die Messeneuheiten (für die PMA und Cebit?) vorgestellt: Ein 3,5-5,6/24-120mm ED mit Ultraschall-Motor und Bildstabilisator für 799,- Euro und noch ein 28-200.
>>Aber: Weit und breit nichts von einer Vollformat-DSLR als Konkurrent zur D1s - da war bei vielen Nikon-Fans wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Woher sollte auch der Chip kommen?
>>Ich bin echt gespannt was Canon bringt - bei isarfoto.de will man täglich Nachrichten von der PMA bringen.
>>Gruss
>>Axel
>>

Axel Kottal
19.02.2003, 08:57
Hallo Matthias,
ich glaube ganz einfach, dass Nikon mit dem Tempo das Canon (mit Absicht) vorgibt nicht mehr mithalten kann. Canon sieht die Chance, jetzt durch die komplette Neustrukturierung des Marktes durch die Digitalfotografie, alle Mitbewerber an die Wand zu spielen. Mit aller finanziellen Macht eines Grosskonzerns spielen sie ihre Stärke aus. Allerdings muss man auch sagen, dass ihre Produkte in vielen Punkten diese Marktführerschaft auch rechtfertigen: Innovationen auf dem Fotosektor (Ultraschallmotoren, Bildstabilisatoren usw.), auch bei den Ferngläsern bezahlbare Modelle mit IS, Drucker, Scanner, überall hat Canon die Nase (mit) vorn.
Wenn Nikon allerdings die Profi-Schiene aufgibt, dann machen sie einen riesigen Image-Fehler. Der Profi-Sektor war noch nie rentabel, aber wenn bei den Sportveranstaltungen oder Pressekonferenzen keine Nikons mehr auftauchen, dann führen sie bald ein Amateurstatus-Dasein wie Minolta oder Pentax.
Mit dem AF war übrigens Nikon zweiter Hersteller nach Minolta, Canon kam da erst viel später - allerdings mit dem besten und zukunftsträchtigsten Konzept, wie man ja heute sieht.

Gruss
Axel

Alex
19.02.2003, 09:16
Moin Moin!
Also das bei Nikon die Lichter ausgehen ist genauso unwahrscheinlich wie die Tatsache das Nikon die Profischiene Canon überlässt. Ich würde erstmal abwarten was zur PMA wirklich passiert. Und dieses Pochen auf Vollformat halte ich für überflüssig. Wenn ich mit einer angepassten Objektivbauweise auch in den Super WW-Bereich komme bei adäquaten Ergebnissen, dann ist ein Verlängerungsfaktor immer besser. Denn wenn ich mir z.B. ein 100-400 zulege wird das zum 150-600 bei unveränderter Lichtstärke und für 1800,- EUR. Ein WW kostet da mit 1300,- EUR (12-24) auch nicht die Welt. Und wie mache ich das bei Vollformat als Amateur? Dann ist's nämlich vorbei mit den langen Brennweiten. Natürlich, man kann dann Ausschnittsvergrößerungen machen.....aber wozu dann Vollformat?
Eine 3D wird es nach meiner Meinung auch lange nicht geben. Wo soll die denn angesiedelt sein? Und wer kauft dann noch die 1d?
Aber warten wir ab, was zur PMA wirklich passiert.

Grüße

Alex