PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CCD-Sensor-Reinigung



Bernd Walliser
18.02.2003, 18:51
Moin, Moin,
ich muss den CCD-Sensor bei meiner EOS 1D reinigen und bin nicht sicher, ob ich dazu Alkohol (Aethanol 90 %) nehmen kann oder lieber nicht? Wer hat Erfahrungen?
Gruß von Sylt
Bernd

Wolfermann
18.02.2003, 19:23
>Moin, Moin,
>ich muss den CCD-Sensor bei meiner EOS 1D reinigen und bin nicht sicher, ob ich dazu Alkohol (Aethanol 90 %) nehmen kann oder lieber nicht? Wer hat Erfahrungen?

Der Canon-CPS-Service verwendet selbst 96%iges Ethanol.

jar
18.02.2003, 19:32
alle haben irgendwie eine scheibe vor,
willst du die scheibe putzen oder den sensor, nach ausbau ?

letzteres ist vielleicht nicht empfehlenswert,

ersteres, versuch:
90% äthanol ist vielleicht etwas schlecht, heisst immerhin 10% dreck wasser und was weiss ich, was auf der scheibe verbleiben könnte.

videoköpfe(bestimmt nicht weniger empfindlich) hab ich damals immer mit
äthanol 99,98% p.a. gereinigt, nicht billig, war es mir aber wert.

kann über apotheke bezogen werden.

ob das empfehlenswert ist? ich hätte horror davor, denke mit grausen an putzversuche von schwingspiegel, hatte immer das gefühl es kommen meht schlieren rauf als dreck runter.

hier wird doch immer wieder dem speckgrabber beste putzergebnisse bescheinigt.

gruss
jar

ach ja putzmedium sollte feinste sauberes fensterleder sein wenn denn,
eventuell mit etwas weichem holz als träger.

Bernd Walliser
18.02.2003, 20:39
jar schrieb:

>alle haben irgendwie eine scheibe vor,
>willst du die scheibe putzen oder den sensor, nach ausbau ?
>
>Natürlich will ich die Scheibe putzen und nicht den Sensor ausbauen. Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich werde mir reineres Aethanol besorgen und dann werde ich probieren.
Danke
Bernd

mc
19.02.2003, 01:55
Servus

Nimm bloss das 90%ige Ethanol nicht!
Je reiner der ist desto weiger Rückstande bleiben auf der Scheibe. Und da willst du sicherlich KEINE Rückstande sehen. Technisches Ethanol, selbst mit hoher Konzentration haben Vergällunsgmittel zugesetzt (damit man das Zeug nicht zum trinken nehmen kann). Eine hohe Reinheit bietet Ethanol in der Qualität

p.A.

Der ist dann für Ananlysenzwecke. Es gibt noch reineren aber der ist erstens sauteuer und dürfte auch etwas schwierig zu bekommen sein.

Besser währe noch Methanol geeignet. Der verdampft schneller. Leider ist Methanol giftig und über die Haut resorptiv, daher sollte man Latexhandschuhe bei der Arbeit tragen.

So wichtig wie die Reinheit des Lösemittels ist auch die Reinheit des Wischers. Da kann ich dir keine Alternative nennen. Wenn du z.B. ein Wattebällchen nimmst und der ist Zwecks Kosmetischen Gründen Imprägniert dann löste du mit dem Ethanol dies ab und da slandet dann auf der Scheibe.

Es gibt Hersteller die besonders reine "Wischer" anbieten (z.B. Senor Swab)

Gruß
Ralph

jar
19.02.2003, 10:34
auf trinkstärke herabgesetzt noch einen "korn" kippen ;-)
ich hatte den von einem befreundeten chemiker bezogen.
die waren auch ganz schön trinkfest!

gruss
jar
äthernol wohlgemerkt nicht methanol oder methyl !!!

jar
19.02.2003, 10:35
jar schrieb:

>auf trinkstärke herabgesetzt noch einen "korn" kippen ;-)
>ich hatte den von einem befreundeten chemiker bezogen.
>die waren auch ganz schön trinkfest!
>
>gruss
>jar
>äthernol wohlgemerkt nicht methanol oder methyl !!!