PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum EF85/1,2 L USM - Nutzung an 1Ds



Benutzer
28.02.2004, 15:55
hi, gibt es hier vielleicht Erahrung(en) zur Nutzung oben genanten Objektivs an besagter Voll-Formatkamera? Mein Interesse gilt der Randschärfe, wie sich diese verhält.

Mit freundlichem Gruß
Frank Schäfer

M. Blum
28.02.2004, 16:18
Das 85mm 1.2 L gehört, was die optischen Qualitäten angeht, mit zum Besten, was man der 1Ds antun kann. Allerdings fokussiert es langsam, bei Offenblende ist die Schärfentiefe extrem gering und manuelles Scharfstellen geht auch elektrisch, was etwas gewöhnungsbedürfig ist. Es übeträgt nicht die Entfernungseinstellung, was die Verwendung bei ETTL II erschwert. Für Sport wegen der langsamen Fokussierung weniger geeignet. Aber ein tolles Objektiv für Portraits.

Benutzer
28.02.2004, 16:26
fein - das war mir wichtig in Erfahrung zu bringen - ich gehe, Deiner Info nach, davon aus, dass es also bis zum Rand hin scharf und zu gebrauchen ist. Das es langsam focussieren mag, ist mir für Portraits relativ egal und die geringe Schärfentiefe bzw. der Bokey des 85'ers ist mir dafür genau richtig und gefragt. Danke

Mit freundlichem Gruß
Frank Schäfer

Micha67
28.02.2004, 21:12
Das 85/1.2 ist mit seinem gigantischen Rückelement bei Offenblende nicht gerade zimperlich bei der Produktion von lila Blooming-Säumen um helle Reflexe. Dieses Verhalten ist an der 10D schon stark sichtbar, sodaß ich vermute, daß der noch größere CMOS der 1Ds in diesem Punkt ähnlich stark reagieren dürfte. Abblenden läßt diese nicht mit CA zu verwechselnde Bildstörung nahezu komplett verschwinden.

Was die Schärfeleistung angeht, ist bei voller Öffnung das Objektiv freilich etwas weich und auch nicht sehr kontrastreich, der Randabfall ist aber nicht so extrem wie z.B. bei einem 50/1.0, sodaß der Nutzung an einer 1Ds außer der Blooming-Neigung in Sachen Bildqualität eigentlich nichts im Wege steht.
Die Photodo-Daten zum 85/1.2 kennst Du ja vermutlich bereits, dennoch wegen der in Photodo leider kaputtgegangenen Links zu den kompletten MTF-Verläufen hier noch ein Link:
<a href='http://www.photodo.com/pix/lens/mtf/CAEF8512L.gif' target='_blank'>MTF-Daten des 85/1.2</a>

Benutzer
28.02.2004, 21:24