PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 1.1 vs. USB2.0 Vergleich



Jürgen Karl (Karlos)
17.08.2002, 15:15
Hallo Leute

hab mir heute einen USB2.0 Card Reader gekauft, da mir die Datenübertragung von einem 1Gb Microdrive auf meinen PC doch etwas lange gedauert hat. Der Card Reader ist ei NoName Produkt. Nichteinmal ein Firmenname auf dem Karton oder der beiliegenden Treiber CD.
Das Teil funktioniert Prima unter XP. Keine zusätzlichen Treiber notwendig.

Der Vergleich mit einem vollen 1GB Microdrive:

USB 1.1 Reader: 18.5 min Transferzeit
USB 2.0 Reader: 5.0 min Transferzeit

5 Minuten für ein volles Microdrive ist schon OK. Wer von Euch hat Erfahrungen mit Firewire Readern und kann sagen wie lange es da dauert bis 1G auf der Platte sind.

Gruß ... Jürgen

Pius
17.08.2002, 20:04
nicht erwartet - meine den Unterschied ;-)
klingt gut, nein sehr gut!
Mit dem 20 gb ImageTank kann ich jedoch auch nich` meckern hör!
Firewire würd´ ich mir zwar am "YoghurtBecher" (D60) wünschen, doch die CF Karten einfach auf die mobile hd zu laden ist für mich, die perfekte Lösung. Auch aus Kostengründen.
Niemals vergessen, ein jeder microdrive, den CCD erwärmen läßt - ok, macht an der 60 im NormalFall nich´soviel aus - doch bleibt meine Devise, das nicht muß!
lg Pius

Pius
17.08.2002, 20:11
für den "YoghurtBecher", doch vielleicht kan mich Dirk verstehen, denn auch er kommt von der Oly auf die 60.
Leider kann ich mich noch immer nicht an das Gefühl, was ich zu diesem Preis in den Händen halte gewöhnen.
Technik der 60 ist future, nicht die Verarbeitung, jedoch deren Konstruktion zu diesem Preise, finde ich noch immer "VerArschung" gegenüber dem Kunden!
Sorry nochmals, war eben zuvor ein Oly-User ;-)
lg Pius

Jürgen Karl (Karlos)
18.08.2002, 09:45
Hallo Pius

auch ich komme von der digitalen Seite von der E-10 aber ich würde den Preis der D60 nicht als Verarschung sehen sondern eher was Olympus mit der E-20 gemacht hat. Das war Verarschung hoch drei. Eine Kamera mit minimalen Änderungen, schlechterem Sensor bezüglich Rauschverhalten. Vergleiche mal die Bildergebnisse der E-10/E20 mit denene der D60.
Aber da ich schon seit ewiger Zeit Canon SLR's hatte, F1 und EOS 1 mit verschiedenen L's für die EOS, war der Umstieg nur natürlich. Der größte Faktor des D60 Preises dürfte wohl der Sensor ausmachen. Die Fläche des Sensors geht quadratisch direkt in den Endpreis ein da die Ausbeute auf dem Silizium Wafer mit der Fläche skaliert.
Also freuen wir uns darüber ein Hobby zu haben, das uns erlaubt Geld auszugeben.

Gruß ... Jürgen

Jürgen Karl (Karlos)
18.08.2002, 09:45
Hallo Pius

auch ich komme von der digitalen Seite von der E-10 aber ich würde den Preis der D60 nicht als Verarschung sehen sondern eher was Olympus mit der E-20 gemacht hat. Das war Verarschung hoch drei. Eine Kamera mit minimalen Änderungen, schlechterem Sensor bezüglich Rauschverhalten. Vergleiche mal die Bildergebnisse der E-10/E20 mit denene der D60.
Aber da ich schon seit ewiger Zeit Canon SLR's hatte, F1 und EOS 1 mit verschiedenen L's für die EOS, war der Umstieg nur natürlich. Der größte Faktor des D60 Preises dürfte wohl der Sensor ausmachen. Die Fläche des Sensors geht quadratisch direkt in den Endpreis ein da die Ausbeute auf dem Silizium Wafer mit der Fläche skaliert.
Also freuen wir uns darüber ein Hobby zu haben, das uns erlaubt Geld auszugeben.

Gruß ... Jürgen