PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ImageTank-Verhalten bei Fehler auf MD



Verschlussquäler
17.08.2002, 20:07
Hallole,
ich hab heute ca. 90 Bilder (RAW-Modus) mit der D60 gemacht und diese meinem Microdrive zum Speichern in Auftrag gegeben :-)
Jetzt ist alles soweit OK, ein Bild hat irgend einen Fehler gehabt und war nicht lesbar, also über CF-Reader gelöscht.

Mein Imagetank hat aber immer zwischen drin am gleichen Bild abgebrochen.

Hat da jemand schonmal was gehabt und nähere Infos, denn man kann ja schlecht feststellen welches Bild wo defekt ist bevor man es auf dem Rechner hat, bzw. rüberziehen will.

Wenn ich die D60 abschalte, bevor die fertig ist mit speichern, so stell ich fest, dass sie weiter speichert, bis sie fertig ist, prima dachte ich, dann passiert mir hier schon kein Fehler.
Kann es sein, dass dann kein Thumb geschrieben wird oder so ein Fehler wie oben beschrieben, vorkommen kann?

Gruss Thomas

Ralf Schmode
17.08.2002, 20:15
Thomas Busse schieb:

>Hallole,
>ich hab heute ca. 90 Bilder (RAW-Modus) mit der D60 gemacht
>und diese meinem Microdrive zum Speichern in Auftrag gegeben
>Jetzt ist alles soweit OK, ein Bild hat irgend einen Fehler gehabt
>und war nicht lesbar, also über CF-Reader gelöscht.

>Mein Imagetank hat aber immer zwischen drin am gleichen Bild
>abgebrochen.

Moin, Thomas,

die D60 mit der Originalfirmware hat einen Bug, bei dem bei mehr als 100 Dateien in einem Verzeichnis des MD möglicherweise doppelte Dateinamen geschrieben werden und der Thumb nicht zugeordnet werden kann. Check mal die Datenstruktur Deines MD, ob dort ein Dateiname zweimal vorkommt und ggf. zu beiden Bildern dieser Dublette ein Thumb existiert. Vielleicht verschluckt sich der Image Tank daran.

Gruß - Ralf

Pius
17.08.2002, 20:17
denke ich ziemlich genau zu wissen!
Selbst habe ich unter meinen 14 CF-Card´s auch eine, welche mir immer wiederkehrend, prezies dasselbe Problem verursacht.
Liegt scheinbar an den Schaltkreisen, in Deinem Falle womöglich sogar an der Scheibe - leider!
Wenn´st noch Garantie hast, sofort diese gebrauchen!
Selbst arbeite ich nur noch mit ultraschnellen CF´s von max. 128mb, wenn eine davon ´ne Macke bekommt entsorge ich diese sofort, außer die Garantie noch was hergibt. ansonsten bleibt das Speichermedium für die Zukunft ein Risiko, also wech oder Garantie in Anspruch nehmen.
lg Pius

Verschlussquäler
18.08.2002, 09:08
Hallole,

vielen Dank für die Hinweise.
An Firmware hab ich sofort nach Erhalt der Kamera die 1.02 drauf gemacht. Doppelte Dateinamen hab ich noch nicht festgestellt, würde mir auffallen, da alles immer gleich auf die HD in ein Komplettverzeichnis kopiert wird.

Das Microdrive hab ich gestern gleich auf Oberflächenfehler testen lassen, alles OK.

Ich werd das ganze jetzt einfach immer damit testen, dass jedesmal die Daten von MD auf IT kommen und kontrolliert werden. Der IT ist ja ganz neu und mit dem Handling kann eigentlich nichts schief gehen, zwei Knöpfe, mehr kann man nicht drücken. :-)

Dank Thomas