PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inkompatibilitäten bei neune Canon SLR ?



Markus
19.02.2003, 09:59
hi
schön öfter habe ich jetzt im netzt gelesen, dass es bei neuen Canon SLR hin und wieder
mal zu Inkompatibilitäten kommen soll mit neune Gehäusen.
ich kann das nicht glauben, da ja nicht ständig neue Objektive Anschlüsse entwickelt werden.

Weiß jemand, wieso diese meldungen immer wieder auftauchen in diversion foren z.b. auf photo.net ?

Markus

Anju
19.02.2003, 10:31
Markus schrieb:
>Weiß jemand, wieso diese meldungen immer wieder auftauchen in diversion foren z.b. auf photo.net ?

Innerhalb des Canon EOS Programs ist mir keine Inkompatibilitaet bekannt (ausgenommen manche Blitzmodi und propritaere Stecker ;-). Bei Objektiv-Fremdherstellern kann es jedoch schonmal vorkommen, allerdings bisher wohl nur bei EOS30/33.
Problem ist, dass das serielle Datenprotokoll der Objektive und Blitze wohl nicht öffentlich ist (keine Ahnung ob man es überhaupt kaufen kann) und die Fremdfirmen hier dann selbst analysieren muessen . Und das werden sie sicherlich nur solange tun, bis die Objektivserie oder der Blitz funktioniert. Protokolloverhead, undokumentierte Befehle und Toleranzen in der Ferquenz können dann schonmal Probleme bereiten, die dann entweder durch ein Firmwareupdate oder Einbau eines neuen Chips in die Peripherie behoben werden können. Metz und Sigma fallen mir da als vorbildliche Fremdhersteller ein - beide machen keinen Hehl daraus, dass es Updates gibt.

Und diese Information wird dann über 'Stille Post' im Internet immer kritischer bis zum Totalausfall der Kamera, wenn man Fremdgeraete ansetzt ;-)


Andreas

jar
19.02.2003, 10:45
die nicht vorhandene AF hilfslichtunterstützung EX serie an G3

oder die tintenumstellung BCI5 BCI6 bei drucker
oder die zig, patronen typen bei ihrer single ink

sind schon manchmal merkwürdig die canons ;-)

gruss
jar

mack
20.02.2003, 06:42
Die EOS 500 damals hatte auch
einen anderen Bajonettverschluss!!
Ich glaube 52mm und neu war dann
57mm!

Mack

Anju
20.02.2003, 08:29
mack schrieb:

>Die EOS 500 damals hatte auch
>einen anderen Bajonettverschluss!!
>Ich glaube 52mm und neu war dann
>57mm!

Ich habe hier einen uralten EOS500 Body (mit Sucherscheibe einer EOS1000 - einer der getauchten Bodies) - da passt alles ran.

OK - Batterien und solch Gedoens habe ich nun nicht aufgeführt - die EOS500 braucht eine 6V Lithium - die EOS33 zwei 3V Zellen, die praktisch gleich gross sind - ist auch idiotisch, aber sehe ich nicht als Inkompatibilitaet ;-) Genausowenig, dass Batteriegriffe nicht austauschbar sind oder ...

Wenn ich dagegen Nikon sehe und dann z.B. die F80, die nix aber auch garnix anzeigt, wenn alte Optiken drankommen, dann ist Canon wirklich die Offenbarung über Jahre.

Andreas