PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches 2,8/300 ausser Canon?



doogie
01.03.2004, 04:45
Hallo,
welches 2,8/300er könnt ihr empfehlen, oder würdet ihr nehmen?
Sigma (120-300), Tamron oder Tokina? Bei dem Sigma soll es ja manchmal AF-Probleme geben, was mir bei meinen Sigmas aber noch nicht aufgefallen ist.
Dafür spricht der HSM und das es ein Zoom ist.
Das Tokina ist lt. Tests in Fotozeitschriften (denen man aber nicht unbedingt glauben sollte) nicht so der Hit, wobei ich für Contax ein 150-500/5,6 habe und für den Preis ist es super, ist halt noch ein altes ATX.
Vom Tamron hab ich bisher noch nicht viel gehört/gelesen.
Canon fällt wegen dem Preis schon mal weg. Wenn es mir nicht auf den Preis ankommen würde, hätte ich das Zeiss Tele-Apotessar 300/2,8*sabber* ;-).
Auch ein gebrauchtes Canon 300/2,8 kommt für mich eher nicht in Frage da ich nicht weiss wo es schon überall war. Schliesslich kauft man sich das Ding ja nicht für Familienfotos beim Kaffeeklatsch sondern eher für härtere Einsatzgebiete (obwohl Kaffeeklatsch mit Schwiegermutter schon sehr heftig ist*g*).

w.d.p
01.03.2004, 14:43
Würde zu dem neuen 2,8 / 120 - 300mm APO HSM EX Sigma raten.
Habe es selber seit 3 Wochen und es ist einsame Spitze !
Ich hatte vorher das original 2,8 - 300 L USM
Und muß sagen,das das Sigma sogar bei Offenblende eine Nuance besser ist als das Canon.
Ein wirklich tolles Zoomobjektiv,was es ja so in seiner Art auch noch von keiner anderen Firma giebt.
Auch mit den original Canon 1,4 fach u. 2 fach Konvertern ist es noch sehr gut.
Af funktionier bei mir an der 10 D sehr schnell und zuverlässig !
Siehe auch Bilder von mir bei Naturfoto-Digital.de

Guenter H.
01.03.2004, 18:36
das 120-300 ist eine sehr gute Optik, die bei mir weder an der 1D, noch an der 10D irgendwelche Probleme macht.
Das Objektiv ist ab Offenblende scharf und in Anbetracht seiner Lichtstärke und des Brennweitenbereiches sehr universell einsetzbar.
Gruesse
Guenter

doogie
02.03.2004, 01:48
Werd mir vermutlich das Sigma zulegen. Überzeugt mich bisher am meisten und da ich die EX-Qualtität von meinen anderen Objektiven kenne, wird das 120-300er sicher nicht schlechter sein.