PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zur EOS 300D



Mario Handt
01.03.2004, 17:41
Hallo!
Was mich mal interessieren würde, ist ob die EOS 300D wirklich für Einsteiger geeignet wird oder nur preislich was für Einsteiger ist? Zur Zeit knipse ich mit der Olympus C-750 UZ herum. Ist eigentlich eine sehr gute Camera, doch bei dunkeler Umgebung und ohne Blitz zeigt sie ihre Schwächen (Rauschen). Ich habe letztens nämlich bei einem Reitturnier ohne Blitz und Stativ fotografiert. Aber da die Fotos mit einer niedrigen ISO unterbelichtet waren, mußte ich den ISO-Wert ganz nach oben drehen (Wert 400). Am Computer kam dann das böse erwachen. Ein rauschen ohne Ende. Da wäre meine 2. Frage: Wie macht sich die EOS bei Dämmerung oder Dunkelheit? Eigentlich müßte bei dieser Preisklasse doch eigentlich eine vernünftige Bildqualität dabei rauskommen!?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mal ausführlich was über diese Camera erzählen könnte!

JSFotografie
01.03.2004, 17:53
machst du wenn du aufs geld achten musst NICHTS falsch! sie ist eine Klasse kamera mit der Bildqualität der 10D jede ohne frei wählbaren Ai-Servo was in meinen Augen das größte Manko ist! das iso verhalten ist auch wie bei der 10D genial! iso 400 ist überhaupt kein problem und iso 800 und 1600 kann man mit bisel PS hilfe auch sehr gut ausehen lassen!

der einzige Hasenfuß ist, dass du dann nur ne Cam hast und noch kein Objektiv und da kannst du nochmal sehr leicht viele € loswerden! aber als einstig in die DSLR Welt ist die 300D genial!

gruß Janosch

Firlefanz
01.03.2004, 18:15
... ich hatte davor die Olympus E-100 RS (also so ähnlich wie Deine jetzige) und habe an der das Selbe zu meckern wie Du an Deiner Oly ...

Nun, mit der 300D, bin ich von der Bildqualität, besonders bei hohen ISO (und die braucht man bisweilen ja schon in der Abenddämmerung bei 'Frei-Hand') äusserst positiv überrascht.

Also: kaufen !

Sascha

tuebox
01.03.2004, 18:39
wie für leute, die schon lange fotografieren.
sie ist allerdings eine ganze nummer größer als eine kompaktdigicam. meine kleine olympus 2000z nehme ich seit über 1 jahr quasi überall hin mit, weil sie gerade so in die jackentasche passt.
für die 300d brauche ich eine extra fototasche (auch für das teleobjektiv). da bleibt die auch schon mal daheim, weil mir das zu umständlich ist.

fazit: die bilder (schnappschüsse) die ich mit der oly gemacht habe hätte ich mit der 300d nicht gemacht, weil ich die aus o.g. grund nicht mitgenommen hätte. und das rauschen habe ich dafür gerne toleriert.

Lothar Schoka
01.03.2004, 22:53
Ich bin auch von Olympus (C 4040 Zoom) zur Canon 300D gekommen. Ich habe es nicht bereut. Aber für Aufnahmen bei schlechtem Licht braucht man auch gute Objektive. Erwarte keine Wunder. Ich habe auch schon versucht in dunklen Reithallen zu fotografieren. Mein Tip dafür ist das 1,8-50 mm von Canon, ISO 800 ohne Blitz. Lichtstark, günstig und es paßt von der Brennweite zum Reitsport.
M.f.G. Lothar

Jan Diekmann
02.03.2004, 13:46
Meiner Meinung nach war es ein guter Marketing Trick von Canon, diese 300D vergleichweise preisgünstig auf den Markt zu bringen. An der Kamera wird von Canon wahrscheinlich nicht viel verdient. Doch wer einmal dem digitalen Fieber verfallen ist, der wird sich auch mit immer mehr Objectiven (von Canon) eindecken. Hier ist leicht das Doppelte des Kamerapreises ausgegeben. Außerdem braucht man weiteres Zubehör: Stative, Taschen, Speicherkarten, Blitz, EBV-Software, Drucker etc.
Auch wenn die 1000€ gut angelegt sind, vergeßt nicht die Folgekosten.....

jd

Mike J
10.03.2004, 00:40
Hallo,

ich habe gerade vom Stativ mit Iso 100 eine Langzeitaufnahme mit dem Kit-Objektiv EF-S
18-55mm gemacht. Die ist vom Kameratechnischen meiner Meinung nach sehr gut geworden. Du kannst sie dir unter Eigene Bilder und dem Beitragsnamen Rasende Welt ansehen. In der Dämmerung habe ich auch schon viele Fotos ohne Stativ gemacht und habe dabei die Iso 400 nicht überschritten. Die Fotos werden einfach nur klasse.

Gruß

Mike

Schralau
10.03.2004, 15:27
Zubehör hat, kehrt sich der Effekt eher um!

C. N.
24.03.2004, 18:57
ich bin auch von einer oly5050 auf dei 300d umgestiegen, was ich bisher wirklich nicht bereut habe, da ich sowieso schon von meiner eos 30 einiges an canon equipment habe und so weiter nutzen konnte, nur ein superweitwinkel fehlt mir noch.

aufalle fälle überlegt man sich eher, ob man das foto wirklich macht und alle ausrüstung mit sich herumschleppt, wenn man eine SLR hat. aber es ist mir wert - qualität und rauschen ist kaum zu diesem preis woanders zu bekommen
C