PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Marc-R: AF und Schärfe



Tilo
21.02.2003, 01:03
Hallo Marc,
da Dir die Schärfeproblematik anscheinend echte Probleme bereitet, fange ich mal einen neuen Thread an, damit er nicht in der "ungelegte Eier"-Diskussion untergeht.

Über das Problem, dass die Cam bei schlechtem Umgebungslicht Probleme mit dem AF hat und die Lösung, reden Freewolf und ich schon in den letzten Antworten.

Der entscheidende Faktor ist wirklich das Licht, welches beim AF-Sensor ankommt. Die AF-Hilfsfunzel, die im Halbdunkel aufblinkt, ist irgendwas um ein Schlüsselloch im dunklen Flur zu finden, ab zum Fokussieren reicht es öfters nicht aus. Das ändert sich wirklich schlagartig, wenn das Hilfslicht des externen Blitzes z.B. 550EX zum Einsatz kommt.

Zu den Objektiven:
Das Sigma kenne ich nicht. Das Canon 1.8/50 hat zwar das Licht, fällt aber aufgrund seines Motors aus der Geschwindigkeitsbetrachtung raus. Das Canon 28-70/3,5-4,5 ist so lala. Man kann damit Fotos machen, aber das Gelbe vom Ei (leicht matschig)sind sie nicht. Zu beiden Objektiven kann ich meinen Senf dazuzugeben, weil ich beide habe. Das 1.8/50 nutze ich sehr gerne und das 28-70/3,5-4,5 hatte ich kurze Zeit als (Not)Lösung dran bis andere Objektive geliefert wurden. Heute hängt es wieder an meiner 500N.

Das Stoppen beim Fokussieren heißt im One-Shot Mode nicht, dass er was gefunden hat. Erst wenn der Indikator aufblinkt und es piept ist der Vorgang angeschlossen.

Marc, dich will keiner verar... aber mit einem anderen Objektiv + externes Hilfslicht wirst Du keine Probleme mehr haben. Vielleicht kennst Du jemanden der das Canon 2.8/28-70 hat, welches ich nutze. Probier es einmal aus, keine Probleme.

So jetzt werde ich mich der Flasche Kirschwein aus Sachsen-Anhalt gänzlich hingeben... legggger... :-P

Prost
Tilo

M. Blum
21.02.2003, 01:42
Grundsätzlich ist das so, wie Tilo schreibt. Je besser die Lichtstärke, umso
besser der AF.

Ich habe aber die Feststellung gemacht, dass auch andere Faktorn eine
Rolle spielen müssen. Das 100-400 IS ist ja nicht gerade für seine große
Anfangsöffnung bekannt. Dennoch klappt der AF auch im Halbdunkel sehr
gut. Jedenfalls besser als zum Beispiel mit dem sehr lichstarken 2.0 135.

Warum dieses Ergebnis so ist, wie es ist, kann ich nicht sagen. Es beruht
aber auf meinen Erfahrungen.

Gruß
Matthias



Tilo schrieb:

>Hallo Marc,
>da Dir die Schärfeproblematik anscheinend echte Probleme bereitet, fange ich mal einen neuen Thread an, damit er nicht in der "ungelegte Eier"-Diskussion untergeht.
>
>Über das Problem, dass die Cam bei schlechtem Umgebungslicht Probleme mit dem AF hat und die Lösung, reden Freewolf und ich schon in den letzten Antworten.
>
>Der entscheidende Faktor ist wirklich das Licht, welches beim AF-Sensor ankommt. Die AF-Hilfsfunzel, die im Halbdunkel aufblinkt, ist irgendwas um ein Schlüsselloch im dunklen Flur zu finden, ab zum Fokussieren reicht es öfters nicht aus. Das ändert sich wirklich schlagartig, wenn das Hilfslicht des externen Blitzes z.B. 550EX zum Einsatz kommt.
>
>Zu den Objektiven:
>Das Sigma kenne ich nicht. Das Canon 1.8/50 hat zwar das Licht, fällt aber aufgrund seines Motors aus der Geschwindigkeitsbetrachtung raus. Das Canon 28-70/3,5-4,5 ist so lala. Man kann damit Fotos machen, aber das Gelbe vom Ei (leicht matschig)sind sie nicht. Zu beiden Objektiven kann ich meinen Senf dazuzugeben, weil ich beide habe. Das 1.8/50 nutze ich sehr gerne und das 28-70/3,5-4,5 hatte ich kurze Zeit als (Not)Lösung dran bis andere Objektive geliefert wurden. Heute hängt es wieder an meiner 500N.
>
>Das Stoppen beim Fokussieren heißt im One-Shot Mode nicht, dass er was gefunden hat. Erst wenn der Indikator aufblinkt und es piept ist der Vorgang angeschlossen.
>
>Marc, dich will keiner verar... aber mit einem anderen Objektiv + externes Hilfslicht wirst Du keine Probleme mehr haben. Vielleicht kennst Du jemanden der das Canon 2.8/28-70 hat, welches ich nutze. Probier es einmal aus, keine Probleme.
>
>So jetzt werde ich mich der Flasche Kirschwein aus Sachsen-Anhalt gänzlich hingeben... legggger... :-P
>
>Prost
>Tilo

marc-r
21.02.2003, 02:09
Das mit der Abhängigkeit des AF von der Lichtstärke leuchtet mir ja ein - aber kannst du mir dann erklären, warum das alte lichtschwache Standardzoom besser ist, als das lichtstarke Sigma und Canon zusammen und das bilde ich mir definitiv nicht ein??
Aber nun laßt es gut sein, sonst müllen wir das Forum mit diesem einen Problem zu und ändern wird es auch nichts.

gruß marc




Tilo schrieb:

>Hallo Marc,
>da Dir die Schärfeproblematik anscheinend echte Probleme bereitet, fange ich mal einen neuen Thread an, damit er nicht in der "ungelegte Eier"-Diskussion untergeht.
>
>Über das Problem, dass die Cam bei schlechtem Umgebungslicht Probleme mit dem AF hat und die Lösung, reden Freewolf und ich schon in den letzten Antworten.
>
>Der entscheidende Faktor ist wirklich das Licht, welches beim AF-Sensor ankommt. Die AF-Hilfsfunzel, die im Halbdunkel aufblinkt, ist irgendwas um ein Schlüsselloch im dunklen Flur zu finden, ab zum Fokussieren reicht es öfters nicht aus. Das ändert sich wirklich schlagartig, wenn das Hilfslicht des externen Blitzes z.B. 550EX zum Einsatz kommt.
>
>Zu den Objektiven:
>Das Sigma kenne ich nicht. Das Canon 1.8/50 hat zwar das Licht, fällt aber aufgrund seines Motors aus der Geschwindigkeitsbetrachtung raus. Das Canon 28-70/3,5-4,5 ist so lala. Man kann damit Fotos machen, aber das Gelbe vom Ei (leicht matschig)sind sie nicht. Zu beiden Objektiven kann ich meinen Senf dazuzugeben, weil ich beide habe. Das 1.8/50 nutze ich sehr gerne und das 28-70/3,5-4,5 hatte ich kurze Zeit als (Not)Lösung dran bis andere Objektive geliefert wurden. Heute hängt es wieder an meiner 500N.
>
>Das Stoppen beim Fokussieren heißt im One-Shot Mode nicht, dass er was gefunden hat. Erst wenn der Indikator aufblinkt und es piept ist der Vorgang angeschlossen.
>
>Marc, dich will keiner verar... aber mit einem anderen Objektiv + externes Hilfslicht wirst Du keine Probleme mehr haben. Vielleicht kennst Du jemanden der das Canon 2.8/28-70 hat, welches ich nutze. Probier es einmal aus, keine Probleme.
>
>So jetzt werde ich mich der Flasche Kirschwein aus Sachsen-Anhalt gänzlich hingeben... legggger... :-P
>
>Prost
>Tilo

Anju
21.02.2003, 09:14
>Der entscheidende Faktor ist wirklich das Licht, welches beim AF-Sensor ankommt.
Das sowieso - irgendwie muessen ja die Kontraste erfasst werden ;-)

...aber eine lichtstarke Optik, die bei Offenblende 'unscharfe' Bilder und keinen Kontrast liefert ist da massiv im Nachteil und viele Optiken haben zwar eine hohe Anfangslichtstaerke, spielen ihre Qualitaeten aber erst abgeblendet aus. Nur nuetzt das nix, weil der AF IMMER bei Offenblende arbeitet - schöner würde ich es finden, wenn man wahlweise auch bei Arbeitsblende focussieren koennte - druecken der Abblendtaste nuetzt nix, dann ist der AF aus.

Das waere m.E. durch ein Firmwareupdate locker realisierbar, aber da die D60 nun nicht mehr produziert wird, war die 1.04 wohl die letzte Aktualisierung.

Der Wunsch die Firmware als OpenSource zu bekommen ist wahrscheinlich zu weltfremd ;-)

Andreas

stan-gray
21.02.2003, 14:01
Hary schrieb:

>kauft euch Lichtstarke "L" Canon Objektive und das Problem ist zu 100% beseitigt!
>z.B. 28 -70 /2,8 L

Selbst mit lichtstarken L-Objektiven gab es bei einigen Profis AF Ausfälle bei denen selbst der CPS-Dienst ratlos war. Im Diskussionsforum von www.freelens.com klagen einige Fotografen darüber. Einen EOS 1D Besitzer (dort im Forum "Tertz"), der sich auch dazu äußerte, habe ich mal angemailt: Er würde sich nach diesen Erfahrungen heute keine Geräte von Canon mehr kaufen.

.
21.02.2003, 18:54
ich das EF 2.8/28-70L und das Sigma EX 2.8/28-70 habe und meine D60 funktioniert mit Beiden.
Wie gesagt wenn's nicht so hell ist, Blitz drauf und dann geht's besser, zudem kannst Du dann ohne Blitz sowieso keine anständigen Fotos machen.
Zum Schluss, ich habe seit Jahren 2 EOS3 Body's und die haben einen Super AF mit 45 Sensoren. Heute meinen die Leute aber ohne AF ginge die Welt unter und das Ganze wird vollkommen überbewertet. Bei kritischen Lichtverhältnissen ohne Kontrastunterschied geht selbst meine EOS3 mit dem 28-70L AF-mässig in die Knie, wenn kein Blitz oben drauf ist. Irgendwo hat die Technik einfach ihre Grenzen und das ist gar nicht soooo schlecht, denn dort kann dann der Mensch eingreifen um was Kretives zu erreichen.