PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Drive vs X-Drive 2 - Batterie Leben ...



Andreasi
21.02.2003, 10:39
Ich habe gesehen dass das X-Drive 2 einen LCD Display hat und USB2 Verbindung.
Dafür ist das Batterieleben drastisch gesunken. Von 2,5 Stunden auf 1,5 Stunden..
Und der Kopiervorgang dauert nur unwesentlich kürzer.

Da ich eh keine USB2-Karte habe tendiere ich jetzt eher zum X-Drive v1..

Hat jemand Erfahrungsberichte in Bezug auf Kopierdauer von 1gb Microdrive und Batteriedauer ? (Also 3x oder 4x oder wie oft mal 1gb kopieren bis die Batterie leer ist ?) Und gibts schon Erfahrungen mit dem 2er ?

jar
21.02.2003, 11:18
aber man darf nicht mit falschen erwartungen rangehen

das xdrive (jedes) speichert auf eine notebook platte, ergo ist die bestimmende größe für das tempo die platte

meine erfahrungen sind bis jetzt komme ich mit keiner notebookplatte gross über 1,2 MB / s

hab schon ein paar durch, fing an als ich das erste mal meine netzkarte von 10Mbit auf 100Mbit aufgerüstet habe und mich etwas gewundert habe warum nun nicht 10 mal schneller ?

die notebookplatte ist es !!!

also bringt USB 2,0 nur was beim auslesen von schnellen CF, beim x-drive sehe ich eher keinen vorteil.

gruss
jar

The Big L.
21.02.2003, 11:26
jar schrieb:

>also bringt USB 2,0 nur was beim auslesen von schnellen CF, beim x-drive sehe ich eher keinen vorteil.
>

Also USB 2.0 hat einen deutlichen Vorteil mit der Performance wenn Du es im Rechner hast, denn dann kannst Du 10x mal schneller die Daten von der Notebook Platte im X-Drive auf Deinen Heimrechner bekommen.

Wenn Du allerdings kein USB 2.0 im Rechner hast dann bringt Dir das X-Drive II keine Performance Vorteile, da die Daten aus der CF Card immer noch über den Internen BUS müssen, der nicht USB ist !

Gruß Jörg

jar
21.02.2003, 11:58
mir erscheint das theoretisch:

USB1,1 kann 15 Mbit
USB2 kann 400-500 Mbit

meine alte netzkarte konnte 10 Mbit
meine neue 100Mbit

trotzdem komme ich nie über 1,2 Mbyte / sec. über netz direkt gekoppelt oder auf der arbeit an 100MB switches ergo schließe ich daraus die begrenzung kommt von meinem miesen OS oder meiner miesen netzwerk karte oder eben von der notebook platte.

wenn letzteres stimmt hilft mir USB2 nicht egal wo, bzw. selbst wenn der rechner USB2 hat und das x-drive USB2 hat, sehe ich immer noch OS oder notebookplatte als begrenzung.

gruss
jar

Ebe
21.02.2003, 12:11
jar schrieb:

>aber man darf nicht mit falschen erwartungen rangehen
>
>das xdrive (jedes) speichert auf eine notebook platte, ergo ist die bestimmende größe für das tempo die platte
>
>meine erfahrungen sind bis jetzt komme ich mit keiner notebookplatte gross über 1,2 MB / s
>
>hab schon ein paar durch, fing an als ich das erste mal meine netzkarte von 10Mbit auf 100Mbit aufgerüstet habe und mich etwas gewundert habe warum nun nicht 10 mal schneller ?
>
>die notebookplatte ist es !!!
>
>also bringt USB 2,0 nur was beim auslesen von schnellen CF, beim x-drive sehe ich eher keinen vorteil.
>
>gruss
>jar
>

jar
21.02.2003, 12:20
entweder die hitachi platte oder der realtek chipsatz oder doch das OS ?

allerdings hatte ich verrückterweise mir auch mal eine PCcardbus32 vom 3com für 250 euro geholt, da war die ernüchterung gross.

der BX chipsatz vom notebook dürfte so schlecht nicht sein, denn in grossen PCs war der immer ordentlich???

lauter ungelöste fragen.

gruss
jar

Dietmar
21.02.2003, 18:06
Jar,

kann es sein dass Deine Festplatte nicht im Ultra-DMA-Modus angesprochen wird, sondern nur im PIO-Mode? Das würde die schlaffe Performance Deiner HD erklären.

Und selbstredend ist das X-Drive II an einer USB 2.0 Schnittstelle um Welten schneller bei der Datenübertragung als das X-Drive I. Externe Festplattenspeicher ohne USB 2.0 sind IMHO eine Zumutung ;-)

Grüsse
Dietmar

Jochen Hückmann
21.02.2003, 18:36
Hallo Andreask
Ich habe seit etwa 3 Wochen das X-Drive USB 1.1 habe nach dem ersten
Akku laden etwa 500 MB von verschiedenen Speicherkarten aufgeladen
und anschließend 3 mal ein mit Daten vollgeschriebenes 1 GB MD, der Akku dies anstandlos mitgemacht auch sonst sind auch keine weitere Probleme aufgetreten. Unter WIN XP muß es auch nicht Installiert werden
das Betriebssytem findet das X-Drive sofort.
Da für meinen bedarf diese Leistung ausreichen ist und ich es auch haupsächlich für Flugreisen habe wollte bin mit dem Gerät zufrieden.
Für eine Wanderung durch die Gobi wird es wohl nicht reichen.

Gruß Jochen

AndreasK schrieb:

>
>Ich habe gesehen dass das X-Drive 2 einen LCD Display hat und USB2 Verbindung.
>Dafür ist das Batterieleben drastisch gesunken. Von 2,5 Stunden auf 1,5 Stunden..
>Und der Kopiervorgang dauert nur unwesentlich kürzer.
>
>Da ich eh keine USB2-Karte habe tendiere ich jetzt eher zum X-Drive v1..
>
>Hat jemand Erfahrungsberichte in Bezug auf Kopierdauer von 1gb Microdrive und Batteriedauer ? (Also 3x oder 4x oder wie oft mal 1gb kopieren bis die Batterie leer ist ?) Und gibts schon Erfahrungen mit dem 2er ?

Jochen Hückmann
21.02.2003, 18:39
Dietmar schrieb:

>Jar,
>
>kann es sein dass Deine Festplatte nicht im Ultra-DMA-Modus angesprochen wird, sondern nur im PIO-Mode? Das würde die schlaffe Performance Deiner HD erklären.
>
>Und selbstredend ist das X-Drive II an einer USB 2.0 Schnittstelle um Welten schneller bei der Datenübertragung als das X-Drive I. Externe Festplattenspeicher ohne USB 2.0 sind IMHO eine Zumutung ;-)
>
>Grüsse
>Dietmar
>

Andreasi
21.02.2003, 19:28
>Akku laden etwa 500 MB von verschiedenen Speicherkarten aufgeladen
>und anschließend 3 mal ein mit Daten vollgeschriebenes 1 GB MD, der Akku dies anstandlos mitgemacht auch sonst sind auch keine weitere Probleme aufgetreten. Unter WIN XP muß es auch nicht Installiert werden

Super vielen Dank für die Antwort... mich hätte interessiert wie oft man das Microdrive überspielen kann bis der Akku ganz leer ist.
Oder mal anders gefragt. Wie viele Minuten dauert die Überspielung eines kompletten randvollen Microdrives ?

Schonmal Danke für die Antwort,

Andreas

Jochen Hückmann
21.02.2003, 21:15
Da ich nichts davon halte die Akkuleistung bis zu Fehlfunktionen auszureizen, ausser bei Taschenlampen,kann ich die erste Frage nicht beantworten.
Ein bis zur Meldung kein Speicherplatz mehr frei vollgeschriebenes 1GB MD
etwa 1/2 Stunde genauer handgestopte 28 min. extra nochmal aufs X-Drive kopiert,bin es gerade ein wenig am belasten da ich mitte März
im Urlaub kein Fiasko damit erleben möchte.

Gruß Jochen
AndreasK schrieb:

>>Akku laden etwa 500 MB von verschiedenen Speicherkarten aufgeladen
>>und anschließend 3 mal ein mit Daten vollgeschriebenes 1 GB MD, der Akku dies anstandlos mitgemacht auch sonst sind auch keine weitere Probleme aufgetreten. Unter WIN XP muß es auch nicht Installiert werden
>
>Super vielen Dank für die Antwort... mich hätte interessiert wie oft man das Microdrive überspielen kann bis der Akku ganz leer ist.
>Oder mal anders gefragt. Wie viele Minuten dauert die Überspielung eines kompletten randvollen Microdrives ?
>
>Schonmal Danke für die Antwort,
>
> Andreas

Ralph Neuhs
22.02.2003, 10:40
Hallo-
Habe im Oly Forum einen Schreib-Lese Performance Test gefunden,der ziemlich deutlich macht was von der matemathischen Geschwindigkeit-
steigerung von USB1 zu USB2 wirklich bleibt.Hätte ich das vorher gewußt,hätte ich mir vieleicht nicht das XDive 2 aus Australien geordert.
alleine die USB2-Karte die ich in den Rechner bauen mußte schlug noch mal mit 20Euro zu Buche!
Allerdings ist der Preis schon fast kein Kriterium mehr.Der Akku war übrigens nach dem Formatieren der Festplatte schon fast wieder leer.
Aber er ist ja auch nur so groß wie ein Handy-Akku.
Gruß Ralph

Flinkbaum
22.02.2003, 19:35
Für ein ca. 140 RAW-volles 1GB MD so 25 bis 30 Minuten.
Also eine kleine Pause unterwegs :-)

Gruß JÖRG, alias Frodo :-)

jar
24.02.2003, 09:18
also wie ich sagte , komme ich nie auf mehr als 1,2 MB / s wegen notebook platte, andere sagen stimmt nicht, OK

nun wird hier im forum bestätigt, das das Xdrive2 für eine 1GB microdrive so 25minuten braucht zum überspielen(CF -> Xdrive), die microdrive daten sind mir geläufig, so 1,2-1,8 MB/s aber das überspielen auf das Xdrive mit 25 minuten ergibt 680kByte/s entweder liegts am Xdrive controller und/oder eingebauter Notebookplatte.
wenn diese Kombination nicht schneller ist, dann lohnt doch USB2(bis 50MB/s, USB1,1 bis1,5MB/s) im Xdrive2 nicht, zumal mit verminderter batterielaufzeit, von 2,5h auf 1,5h

gruss
jar