PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naheinstellgrenze bei Canon 500mm IS



Werner Lumpe
05.03.2004, 19:57
Hallo,
kann mir jemand sagen, auf welchen Wert man die Naheinstellungsgrenze beim Canon 500mm IS mit unterschiedlichen Zwischenring(kombinationen) reduzieren kann (ohne Zwischenring beträgt diese m.E. 4,5m).
Kann man das vielleicht ausrechnen? Wie sieht das dann mit dem Autofokus (EOS1Ds) und der Lichtstärke aus?
Ich möchte mir das schöne Objektiv evtl. kaufen, und hätte gerne vorher diese Naheinstellungsgrenzen gewußt.
Vielen Dank
Werner

Joerg Eckert
05.03.2004, 20:02
ich frag mal ganz bloede: Warum brauchst Du eine noch geringere Naheinstellgrenze? Das Teil ist doch eher fuer weit weg optimiert...

Joerg

He Bad
05.03.2004, 20:09

Werner Lumpe
05.03.2004, 20:11
Ich hätte es (auch) gerne für die Vogelfotografie in meinem Garten verwendet. Dort komme ich zum Teil bis auf 2,5m an die netten kleinen Tiere heran.
Ich habe mir auch das 400mm DO überlegt (da wäre die Naheinstellungsgrenze schon mal geringer) aber ich träume halt auch noch von einer Safari in Afrika. Und da kann die Brennweite vermutlich gar nicht lang genug sein.
Gruß
Werner

Micha67
05.03.2004, 20:30
... einen Abbildungsmaßstab bei Unendlich-einstellung des Objektivs von 25/500, also 1:20. Dies entspräche einer Gegenstandsweite von ( 20 + 1 ) * 500 mm, also gut 10 Meter.

Das Objektiv selbst schafft 4,5 Meter, also einen Abbildungsmaßstab von ca. 1:8. Um dies per Zwischenring zuschaffen, müsste das Objektiv etwa 60 mm Auszug haben. Dieser Auszug plus ein 25mm Zwischenring ergäben insgesamt 85mm Auszug, ergo einen Abbildungsmaßstab von 85/500 oder 1:5,9. Die Gegenstandsweite wäre jetzt (5,9 + 1) * 500mm, also 3,45 Meter.

Um auf 2,5 Meter herunterzukommen würdest Du einen Abbildungsmaßstab von 1:4 anstreben, der mit 125mm Auszug zustandekäme, von denen das Objektiv mit seiner Fokussierung 60mm beiträgt, also insgesamt 75mm zusätzlicher Auszug durch Zwischenringe wären erforderlich.

Werner Lumpe
05.03.2004, 21:16
Vielen Dank für Deine tolle Berechnung. So wie's aussieht, taugt das 500mm wohl tatsächlich nur für entferntere Dinge und das 400mm DO für den heimischen Garten ist wohl die geeignetere Brennweite.
Danke nochmal und viele Grüße
Werner

Axel Kottal
05.03.2004, 22:41
... in Canon Lens Work Band II sind die Abbildungsmaßstäbe mit Zwischenringen angegeben (übrigens für jedes Objektiv):
Beim 4/500 sind es mit dem 12 mm Zwischenring max. 1: 6,7; mit dem 25 mm Zwischenring max. 1 : 5,6.
Da es von einigen Fremdherstellern Zwischenringsätze mit drei Zwischenringen gibt, die erschwinglich sind, solltest Du mit allen dreien ziemlich auf die 2,5 m kommen.

Gruß
Axel

Micha67
06.03.2004, 10:03
Um auf 2,5 Meter herunterzukommen würdest Du einen Abbildungsmaßstab von 1:4 anstreben, der mit 125mm Auszug zustandekäme, von denen das Objektiv mit seiner Fokussierung 60mm beiträgt, also insgesamt ca. 65mm zusätzlicher Auszug durch Zwischenringe wären erforderlich.

Werner Lumpe
06.03.2004, 21:26
Hallo Micha67 und Axel,
danke nochmal für's Korrigieren und Nachsehen.
Wißt Ihr denn vielleicht auch noch, ob und wie ein zusätzlicher Auszug von 65 mm die Lichtstärke der ganzen 'Konstruktion' beeinflußt?
Ich zwar habe gehört, daß Zwischenringe die Lichtstärke nicht beeinflussen, aber bei 65 zusätzlichen Milimetern kann ich mir kaum vorstellen, daß die Lichtstärke nicht darunter leidet.
Danke und viele Grüße
Werner

Werner Lumpe
06.03.2004, 21:27
Hallo Micha67 und Axel,
danke nochmal für's Korrigieren und Nachsehen.
Wißt Ihr denn vielleicht auch noch, ob und wie ein zusätzlicher Auszug von 65 mm die Lichtstärke der ganzen 'Konstruktion' beeinflußt?
Ich zwar habe gehört, daß Zwischenringe die Lichtstärke nicht beeinflussen, aber bei 65 zusätzlichen Milimetern kann ich mir kaum vorstellen, daß die Lichtstärke nicht darunter leidet.
Danke und viele Grüße
Werner

Axel Kottal
06.03.2004, 22:10
... da durch die Innenfokussierung der Lichtverlust geringer ist als bei einem Schneckengang, der den ganzen optischen Aufbau mechanisch nach vorne schiebt. Ich habe mal an meinem DO 4/400 die Belichtung bei 3,5 m gemessen und dann meine beiden Canon-Zwischenringe (12 + 25 mm) dazwischengesetzt: Die Belichtung nahm um knapp eine Blende ab (zwischen 2/3 und ganzer Blende). Wenn das bei 37 mm schon so ist, kannst Du wahrscheinlich von etwa 2 Blendenstufen ausgehen. Ist aber eine reine Schätzung.

Gruß
Axel