PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 28-135 IS



joergstraller
19.08.2002, 12:55
Hallo, ich hab mir vorgestern als eine Art "Allerwelts-Objektiv" das 28-135 gekauft. Hat jemand damit Erfahrungen? Meine Erfahrung:
Das erste 28-135 das ich in der Hand hatte, hatte eine sehr schwergängige Mechanik. Bei einem anderen Händler habe ich nun eines gefunden, dessen Mechanik zwar straff ist aber auch nicht hakt, wie beim ersten.
Beim Ausprobieren im Fotogeschäft war soweit alles ok, nun hab ich aber festgestellt, dass der Autofocus nahe unendlich im Weitwinkelbereich erhebliche Schwierigkeiten hat. Ich hab auch noch das 16-35 L und dort ist der Autofocus in gleicher Situation auch bei sehr kontrastschwachen Flächen über jeden Zweifel erhaben. Das 28-135 dagegen scheint sich nicht entscheiden zu können und fährt die Linsen unaufhörlich hin und her. Soll ich das Objektiv mal überprüfen lassen oder ist das der Preis, den man bei Consumer-Objektiven zahlt?
grüsse jörg

Bernd Adam
19.08.2002, 14:29
Hallo Joerg, liebe Forumleser,

auch ich habe so meine "negativen" Erfahrungen mit dem 28-135 gemacht. Am Anfang (die ersten 2 Tage) hat der Zoom gehakt, dann lief aber alles bestens.
Jetzt ist die Optik ca. 1 Jahr alt und wenn das Objektiv über eine Stunde an der Kamera ist (Kamera eingeschaltet) gibt es Schwierigkeiten beim AF. Jetzt hilft nur noch ausschalten, warten und weiter fotographieren. Da ich ansonsten mit der optischen Leistung des Objektivs zufrieden bin, habe ich es nicht zum Service gesandt (IMHO wird es nach der Demontage sicher nicht besser - soll kein Angriff auf Canon sein).

In einem anderen Forum habe ich schon mal nachgefragt ob jemand weis ob es ein "Heißlaufen" gibt. Aber es kam keine Antwort.

Gruß

Bernd


joergstraller schrieb:

>Hallo, ich hab mir vorgestern als eine Art "Allerwelts-Objektiv" das 28-135 gekauft. Hat jemand damit Erfahrungen? Meine Erfahrung:
>Das erste 28-135 das ich in der Hand hatte, hatte eine sehr schwergängige Mechanik. Bei einem anderen Händler habe ich nun eines gefunden, dessen Mechanik zwar straff ist aber auch nicht hakt, wie beim ersten.
>Beim Ausprobieren im Fotogeschäft war soweit alles ok, nun hab ich aber festgestellt, dass der Autofocus nahe unendlich im Weitwinkelbereich erhebliche Schwierigkeiten hat. Ich hab auch noch das 16-35 L und dort ist der Autofocus in gleicher Situation auch bei sehr kontrastschwachen Flächen über jeden Zweifel erhaben. Das 28-135 dagegen scheint sich nicht entscheiden zu können und fährt die Linsen unaufhörlich hin und her. Soll ich das Objektiv mal überprüfen lassen oder ist das der Preis, den man bei Consumer-Objektiven zahlt?
>grüsse jörg

Wolfgang Puls
19.08.2002, 15:40
Hallo,Bernd!
Also,bei mir lief das Objektiv von Anfang an butterweich und präzis und ich bin mit der optischen Leistung >"sehr"< zufrieden.Scheinbar gibt es einige
"Montags-Objektive" ;-( und Du hast so ein´s erwischt......
Oder ist es mal runtergefallen .............? Sei ehrlich......
Gruss Wolfgang aus Oostende

Bernd Adam schrieb:

>Hallo Joerg, liebe Forumleser,
>
>auch ich habe so meine "negativen" Erfahrungen mit dem 28-135 gemacht. Am Anfang (die ersten 2 Tage) hat der Zoom gehakt, dann lief aber alles bestens.
>Jetzt ist die Optik ca. 1 Jahr alt und wenn das Objektiv über eine Stunde an der Kamera ist (Kamera eingeschaltet) gibt es Schwierigkeiten beim AF. Jetzt hilft nur noch ausschalten, warten und weiter fotographieren. Da ich ansonsten mit der optischen Leistung des Objektivs zufrieden bin, habe ich es nicht zum Service gesandt (IMHO wird es nach der Demontage sicher nicht besser - soll kein Angriff auf Canon sein).
>
>In einem anderen Forum habe ich schon mal nachgefragt ob jemand weis ob es ein "Heißlaufen" gibt. Aber es kam keine Antwort.
>
>Gruß
>
>Bernd
>
>
>joergstraller schrieb:
>
>>Hallo, ich hab mir vorgestern als eine Art "Allerwelts-Objektiv" das 28-135 gekauft. Hat jemand damit Erfahrungen? Meine Erfahrung:
>>Das erste 28-135 das ich in der Hand hatte, hatte eine sehr schwergängige Mechanik. Bei einem anderen Händler habe ich nun eines gefunden, dessen Mechanik zwar straff ist aber auch nicht hakt, wie beim ersten.
>>Beim Ausprobieren im Fotogeschäft war soweit alles ok, nun hab ich aber festgestellt, dass der Autofocus nahe unendlich im Weitwinkelbereich erhebliche Schwierigkeiten hat. Ich hab auch noch das 16-35 L und dort ist der Autofocus in gleicher Situation auch bei sehr kontrastschwachen Flächen über jeden Zweifel erhaben. Das 28-135 dagegen scheint sich nicht entscheiden zu können und fährt die Linsen unaufhörlich hin und her. Soll ich das Objektiv mal überprüfen lassen oder ist das der Preis, den man bei Consumer-Objektiven zahlt?
>>grüsse jörg

Bernd Adam
19.08.2002, 16:44
Hallo Wolfgang,
als was das Runterfallen betrifft ist mir die Linse noch nie irgendwo angeschlagen. Ich habe auch gesagt, daß die optische Qualität in Ordnung ist. Im Vergleich zum 70-200 4.0 L ist es halt einen Tick schlechter.
Also wenn ich nicht mit der Optik zufrieden wäre, so hätte ich wahrscheinlich schon davon getrennt. Für mich war damals der IS mit kaufentscheidend und der funktioniert sehr gut.

Gruß

Bernd



Wolfgang Puls schrieb:

>Hallo,Bernd!
>Also,bei mir lief das Objektiv von Anfang an butterweich und präzis und ich bin mit der optischen Leistung >"sehr"< zufrieden.Scheinbar gibt es einige
>"Montags-Objektive" ;-( und Du hast so ein´s erwischt......
>Oder ist es mal runtergefallen .............? Sei ehrlich......
>Gruss Wolfgang aus Oostende
>
>Bernd Adam schrieb:
>
>>Hallo Joerg, liebe Forumleser,
>>
>>auch ich habe so meine "negativen" Erfahrungen mit dem 28-135 gemacht. Am Anfang (die ersten 2 Tage) hat der Zoom gehakt, dann lief aber alles bestens.
>>Jetzt ist die Optik ca. 1 Jahr alt und wenn das Objektiv über eine Stunde an der Kamera ist (Kamera eingeschaltet) gibt es Schwierigkeiten beim AF. Jetzt hilft nur noch ausschalten, warten und weiter fotographieren. Da ich ansonsten mit der optischen Leistung des Objektivs zufrieden bin, habe ich es nicht zum Service gesandt (IMHO wird es nach der Demontage sicher nicht besser - soll kein Angriff auf Canon sein).
>>
>>In einem anderen Forum habe ich schon mal nachgefragt ob jemand weis ob es ein "Heißlaufen" gibt. Aber es kam keine Antwort.
>>
>>Gruß
>>
>>Bernd
>>
>>
>>joergstraller schrieb:
>>
>>>Hallo, ich hab mir vorgestern als eine Art "Allerwelts-Objektiv" das 28-135 gekauft. Hat jemand damit Erfahrungen? Meine Erfahrung:
>>>Das erste 28-135 das ich in der Hand hatte, hatte eine sehr schwergängige Mechanik. Bei einem anderen Händler habe ich nun eines gefunden, dessen Mechanik zwar straff ist aber auch nicht hakt, wie beim ersten.
>>>Beim Ausprobieren im Fotogeschäft war soweit alles ok, nun hab ich aber festgestellt, dass der Autofocus nahe unendlich im Weitwinkelbereich erhebliche Schwierigkeiten hat. Ich hab auch noch das 16-35 L und dort ist der Autofocus in gleicher Situation auch bei sehr kontrastschwachen Flächen über jeden Zweifel erhaben. Das 28-135 dagegen scheint sich nicht entscheiden zu können und fährt die Linsen unaufhörlich hin und her. Soll ich das Objektiv mal überprüfen lassen oder ist das der Preis, den man bei Consumer-Objektiven zahlt?
>>>grüsse jörg

Flinkbaum
19.08.2002, 19:10
Bernd Adam schrieb:

>Hallo Wolfgang,
>als was das Runterfallen betrifft ist mir die Linse noch nie irgendwo angeschlagen. Ich habe auch gesagt, daß die optische Qualität in Ordnung ist. Im Vergleich zum 70-200 4.0 L ist es halt einen Tick schlechter.

Hallo

Diesen "Tick" empfinde ich, aus eigener Erfahrung, aber schon als recht groß !
...und auch nur von der opt. Seite gesehen !
Mechanisch liegen Welten zugunsten des 4/70-200 dazwischen...und außerdem ist doch der Brennweitenbereich ein ganz anderer und somit für völlig andere Anwendungen konzipiert !

Gruß

J.

mc
20.08.2002, 17:59
Servus Bernd

Ich begrüße dich hier im Forum. Haste also auch mal gepostet :)
Mit deinem Objektiv hatte ich ja an meiner Kamera keine Probleme. Wir sollten das mit der Stunde auch mal an meiner Probieren.

Gruß
Ralph



Bernd Adam schrieb:

>Hallo Joerg, liebe Forumleser,
>
>auch ich habe so meine "negativen" Erfahrungen mit dem 28-135 gemacht. Am Anfang (die ersten 2 Tage) hat der Zoom gehakt, dann lief aber alles bestens.
>Jetzt ist die Optik ca. 1 Jahr alt und wenn das Objektiv über eine Stunde an der Kamera ist (Kamera eingeschaltet) gibt es Schwierigkeiten beim AF. Jetzt hilft nur noch ausschalten, warten und weiter fotographieren. Da ich ansonsten mit der optischen Leistung des Objektivs zufrieden bin, habe ich es nicht zum Service gesandt (IMHO wird es nach der Demontage sicher nicht besser - soll kein Angriff auf Canon sein).
>
>In einem anderen Forum habe ich schon mal nachgefragt ob jemand weis ob es ein "Heißlaufen" gibt. Aber es kam keine Antwort.
>
>Gruß
>
>Bernd
>
>
>joergstraller schrieb:
>
>>Hallo, ich hab mir vorgestern als eine Art "Allerwelts-Objektiv" das 28-135 gekauft. Hat jemand damit Erfahrungen? Meine Erfahrung:
>>Das erste 28-135 das ich in der Hand hatte, hatte eine sehr schwergängige Mechanik. Bei einem anderen Händler habe ich nun eines gefunden, dessen Mechanik zwar straff ist aber auch nicht hakt, wie beim ersten.
>>Beim Ausprobieren im Fotogeschäft war soweit alles ok, nun hab ich aber festgestellt, dass der Autofocus nahe unendlich im Weitwinkelbereich erhebliche Schwierigkeiten hat. Ich hab auch noch das 16-35 L und dort ist der Autofocus in gleicher Situation auch bei sehr kontrastschwachen Flächen über jeden Zweifel erhaben. Das 28-135 dagegen scheint sich nicht entscheiden zu können und fährt die Linsen unaufhörlich hin und her. Soll ich das Objektiv mal überprüfen lassen oder ist das der Preis, den man bei Consumer-Objektiven zahlt?
>>grüsse jörg