PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klärt mich mal übers blitzen auf.........



Rico Baumgärtel
06.03.2004, 18:14
1.Problem: wenn ich beim Fotografieren in dunklen Räumen mit internem Blitzlicht die Blende schließen möchte um mehr Tiefenschärfe zu erreichen-welchen Modus nehm ich dann?
eignet sich Modus M -längere Bel.-zeit-so um 1/30 und individuelle Blende--paßt sich die Blitzleistung dann dementsprechend an?-wird mir irgendwo angezeigt wenn der blitz an seine Grenzen stößt?-oder ist Modus AV mit Einstellung 1/200 für Bel-Zeit in den Benutzereinstellg. dafür besser geeignet?

2. Problem: wenn ich beim Fotografieren bei ausreichendem Umgebungslicht das Blitzlicht nutzen will um z.B. Schatten im Gesicht zu entfernen-welchen Modus nehm ich dann? paßt sich die Blitzleistung dann auch an?

Viele Grüße Rico

caprinz
06.03.2004, 18:26
Die Blitzleistung passt sich immer an.Der M Modus ist für Innenaufnahmen gut geeignet.Hie nehme ich meist Blende 5,6 und 1/60s.
Die kleine eingebaute Funzel ist allerdings in der Leistung stark begrenzt mit LZ 12.
Die Reichweite errechnet sich aus der Leitzahl:Blende
Für Blende 4 ergibt sich also bei ISO 100 eine Reichweite von 3m.Bei ISO 200 mit dem Faktor 1,4,bei ISO 400 die doppelte Reichweite,bei ISO 800 die 2,8fache.

Bei genügend Umgebungslicht funktioniert E-TTL sehr gut,zur Steuerung der Schärfentiefe ist der Av Modus am besten geeignet.
Korrekturen nach plus oder minus lassen sich entweder an der Kamera oder am Blitzgerät selbst vornehmen,falls diese features an den Geräten vorhanden sind.

MfG Carsten

Detlev Rackow
07.03.2004, 00:08
[Rico Baumgärtel schrieb am 06.03.04 um 17:14:21]

> 1.Problem: wenn ich beim Fotografieren in dunklen Räumen mit internem Blitzlicht
> die Blende schließen möchte um mehr Tiefenschärfe zu erreichen-welchen Modus nehm
> ich dann?
> eignet sich Modus M -längere Bel.-zeit-so um 1/30 und individuelle Blende--paßt
> sich die Blitzleistung dann dementsprechend an?-wird mir irgendwo angezeigt wenn
> der blitz an seine Grenzen stößt?-oder ist Modus AV mit Einstellung 1/200 für Bel-Zeit
> in den Benutzereinstellg. dafür besser geeignet?
Es geht beides - AV ist aber nicht so universell wie M. Bei M kannst Du über die Zeit zusätzlich regeln, wieviel Umgebungslicht Du dem Bild 'beimischst', während AV entweder mit 1/200s oder sehr langer Zeit arbeitet. Ich habe mich an M gewöhnt.

> 2. Problem: wenn ich beim Fotografieren
> bei ausreichendem Umgebungslicht das Blitzlicht nutzen will um z.B. Schatten im Gesicht
> zu entfernen-welchen Modus nehm ich dann? paßt sich die Blitzleistung dann auch an?
>
Das sog. Aufhellblitzen ist auch problemlos mit E-TTL möglich, weil die Kamera das Umgebungslicht mit in die Berechnung der Blitzleistung einberechnet. Einziges Problem: Wenn 1/200s zu lang ist (z.B. Aufhellblitzen in der Mittagssonne), brauchst Du einen Blitz, der für die sog. Highspeedsynchronisation geeignet ist. Dann kann auch z.B. 1/250 oder 1/500s per Blitz ausgelöst werden, die Leitzahl sinkt aber erheblich ab. Da man zum Aufhellen aber nur wenig Licht braucht, macht das nix. Man sollte nur nicht versuchen, den HSS-Modus als normalen Blitzmodus zu mißbrauchen. HSS geht mit dem 550EX und dem Sigma EF-500 DG Super, beim Metz 54xx weiß ich's nicht, dürfte aber auch gehen.

Ciao,

Detlev