PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsproblem mit EOS 300 D !!!



alsti
06.03.2004, 18:56
Hallo Zusammen,

habe seit Nov. 03 eine 300D.
Für ein Einsteigermodell bekomme ich keine guten Schnappschuß- Bilder hin. Sie sind meistens zu dunkel. Habe Testaufnahmen mit der z.B. Minolta A2 gemacht bei gleichen Bedienungen. Kein Vergleich die Canon 300 D ist schlechter.
Da ich Canon-Fan bin und schon mehrere analoge Spiegelrelfex Cameras hatte bin ich mit diesem Modell bis jetzt nicht zufrieden.
Das gleiche gilt für Blitzlichtaufnahmen. Ich möchte gern auch mal ein Schnappschußfoto hin bekommen ohne es gleich mit Photoshop zu bearbeiten.
Wer hat einen Tipp für mich oder ähnliche Erfahrungen gemacht.
Hat jemand Erfahrung mit der Canon Hotline (per Mail sind die ja nicht zuerreichen, oder ??) ?

Gruss
Achim

Firlefanz
06.03.2004, 19:13
Du erwartest wohl Wunder, was ?

Nein, ich meine nicht ein Wunder dass eine 1000 Euro teure Kamera gute Bilder macht, sondern Du erwartest eine gescheite Antwort ?!

DAS grenzt an ein Wunder.

Denn: ohne Foto kein Urteil.

Denn: es sind viele Möglichkeiten denkbar - müssig, auf Verdacht alle Aufzuzählen !

Aber einen Anfang kann ich ja machen:
Ist die kompakte DigiCam vielleicht lichtstärker ?
Welches Objektiv (Lichtsträke) hast Du an der 300D ?
Haben die unterschiedliche Belichtungsmess-Modi ?

Ich habe die 300D auch und bin zufrieden. Ich will Dir Deine Unzufriedenheit nicht absprechen, aber spekulieren will ich auch nicht. (die anderen wohl auch eher nicht ...)

Poste doch mal ein Bild vom Stativ mit möglichst gleichem Ausschnitt und gleicher Blende/Zeit/Brennweite aus beiden Cams - vielleicht hilft das etwas weiter...

...bis die Tage ;-)

Sascha

ehemaliger Benutzer
06.03.2004, 19:26
wenn Du willst kannst Du meine 300D Bilder vergleichen, alle Fotos mit der 300D
und dem 18-55 Objektiv. Ich bin sehr zufrieden mit meiner.

<a href='http://www.tandem-paragliding.ch/bilder_galerie.htm' target='_blank'>Hier gehts zu den Bildern</a>

Nur nicht zuviel manuell verstellen im P und Automat ist bei mir immer alles super.

morkvomork
07.03.2004, 01:04
Habe das gleiche beobachtet. Mein Händler sagte mir daraufhin, dass wäre relativ normal und ich sollte einfach die Belichtungskorrektur einen Tick hochsetzen.

Ein richtiges Problem habe ich aber beim Blitzen. Hier ist die Kamera einfach nicht in der Lage ein gut belichtetes Foto hinzubekommen und es ist ihr ziemlich egal ob ein 430 EX oder ein 550 EX draufgeschraubt ist. Eigentlich sollte man es von einer EUR 1000,00 teuren Kamera und einem EUR 400,00 teuren Blitz doch erwarten, dass sie zusammen im P Modus einigermassen ordentliche Fotos hinbekommen.

Ich werde in der nächsten Woche eine 10 D bekommen. Mal sehen, ob es hier das gleiche ist.

Michael Buchholz
07.03.2004, 15:27
Also ich kann mich nicht beschweren.

Die Belichtungskorrektur eine Stufe höher zu stellen ist genau der richtige Weg unterbelichtete Bilder zu machen. Ist diese nämlich verstellt hat man keine korrekte Belichtungsanzeige und selbst bei Blende 32 und 1/4000 hat man laut Anzeige ein leicht überbelichtetes Foto. Natürlich nur wenn man sich nicht mit der Technik auseinander setzt.

Deshalb: Alle Einstellungen nochmals (siehe Handbuch) überprüfen

morkvomork
09.03.2004, 23:14
Mit EOS 500 und EOS 50 E nie Probleme gehabt.

Wie geschrieben, ist dies nur ein Beispielfoto. Generell sind alle Photos mit Blitz zu dunkel und leider lässt sich an der 300 D nichts regeln. Egal ob draussen im Gegenlicht oder irgendetwas im Haus, oder abends oder oder oder.

Wir machen auch viele Reportagen z. B. während Trauungen in der Kirche. Bis jetzt alles analog, was wunderbar funktionierte, und es sieht stark danach aus, dass es auch bei analog bleibt, denn dort muss der Moment eingefangen werden, da habe ich weder die Zeit noch die Muse mich mit der Technik auseinander zu setzen. Die muss dort einfach FUNKTIONIEREN!!!

Bei so einer Reportage kommen schnell mal einige Hundert Bilder zusammen und die will ich auf keinen Fall alle anschliessend am Rechner korrigieren müssen. Wer will denn das bezahlen?

morkvomork
09.03.2004, 23:16

MaFli
15.03.2004, 11:26
Hallo Sven,

das gleiche Problem habe ich am Wochenende auch bei einer Hochzeit gehabt. Selbst mit dem 550EX gab es desöfteren falsch belichtete Aufnahmen. :-(

Wenn Du die 10D bekommst und damit Erfahrungen gemacht hast, sag bitte Bescheid.

Viele Grüße

Matthias