PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weissabgleich?



Gucky68
06.03.2004, 23:35
Hallo,

muss ich den Weissabgleich machen? Bei jedem Photo?
Wie, mit einem Blatt Papier?

Danke

Gucky

caprinz
06.03.2004, 23:41
Man fotografiert ein weißes Objekt (ist bei mir ein weißer Deckel,den ich auf das Objektiv stülpe) und speichert das Bild auf der Karte.Anschließend im Menü das Bild aufrufen und darauf den WA einstellen,fertig.

MfG Carsten

sepp
06.03.2004, 23:41
bei normalen lichtverhältnissen reicht in der regel der automatische Weissabgleich (AWB) oder bei Blitzlich der weißabgleich mit dem Blitzsymbol. Den Manuellen Abgleich machst du mit einem reinweissen Bild (zB ein weisses Papier fotografieren) und dann das Bild auswählen.
Hoffe geholfen zu haben.

Sepp

sepp
06.03.2004, 23:47
wie? du stülpst den deckel drüber? wichtig ist doch das das Licht der tatsächlichen Lichtsituation entspricht...
Sepp

caprinz
06.03.2004, 23:52
Klar,der Deckel ist transparent:-)

MfG Carsten

Alfons W.
07.03.2004, 18:01
Noch besser ist es, im RAW-Format zu fotografieren. Im Progamm am PC kann man dann bestens den Weißabgleich in Kelvin vornehmen. Für mich die beste Lösung.

Anju
07.03.2004, 19:19
<i>[sepp schrieb am 06.03.04 um 22:41:28]

> bei normalen lichtverhältnissen reicht in der regel der automatische Weissabgleich
> (AWB) oder bei Blitzlich der weißabgleich mit dem Blitzsymbol.

Yepp - die Unterschiede sieht man eh nicht.

> Den Manuellen Abgleich machst du mit einem reinweissen Bild (zB ein weisses Papier
> fotografieren) und dann das Bild auswählen.

Das Problem: Du bekommst fast kein weisses Papier - die sind alle mehr oder weniger gelblich (heutzutage wird fast nur noch chloram gebleicht) - das einzige echte Tool dafür ist eine Graukarte. Es geht ja nicht um die Helligkeit, sondern um das Unbunte, dass das Umgebungslicht so gut wie möglich 'einfangen' kann. Aber das lohnt sich wirklich nur in Ausnahmefällen.


Andreas

Dirk Wächter
08.03.2004, 07:30
Hallo, ich hätte Dir gern geantwortet, aber ich weiß nicht wie Du heißt, wie Du aussiehst und mit welcher Kamera Du fotografierst, weil Dein Profil soooooooooo leer ist...

Gruß. Dirk.

Reiner Jacobs
08.03.2004, 21:28

Dirk Wächter
08.03.2004, 22:14