PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer braucht so viele AF-Felder?



Martin Melzer
07.03.2004, 14:07
... die 300D hat ja gleich sieben davon. Wenn ich alle benutze, fokussiert die Kamera meistens nicht dahin, wo ich es scharf haben will. Also schalte ich alle ab bis auf den zentralen AF-Sensor. Das kanns doch nicht sein, oder? Wie macht man das richtig?

Übrigens scheint die 300D in diesem Fall auf Spot-Belichtungsmessung umzuschalten...

- Martin

jar
07.03.2004, 14:19
braucht viel mehr !

alles unterhalb der 45 AF der 1 ist zu wenig, beim AI Servo verliert man in den Lücken schon mal den Focus.

Gruß
Jar

Anju
07.03.2004, 14:24
..45 ist es Glückssache welches Feld scharf wird.
Geh mal in den Wald und versuch einen Vogel auf einem Ast zu erwischen.
Abgesehen von irgendwas bewegtem in der Luft sehe ich wenig Sinn in den vielen AF Feldern.

Andreas
...hat immer nur das mittlere Feld aktiv

dieterheun
07.03.2004, 14:28
Das sehe ich ganz genauso. Bin noch nie auf die abstruse Idee gekommen, etwas anderes als e i n e n Fokuspunkt (sei er in der Mitte oder wo auch immer) zu benutzen.
Dieter

jar
07.03.2004, 14:28
was du sagst dachte ich auch immer, aber die 45 passen wirklich fast immer ! hätte ich vorher nie geglaubt.

Gruß
Jar

jagabua
07.03.2004, 14:36
die 3, 5 oder 7 sind irgendwo ziemlich unsinnig, wenn ich doch nur den einen benutze, oder???
Ich nutze bei der 10 D übrigens auch nir den Zentralen.

Gruß Bernd

jar
07.03.2004, 14:37
genutzt.

Gruß
Jar

Anju
07.03.2004, 14:38
Yepp mit 'ner 1D -solange das Hauptmotiv im Zentrum bleibt, solange findet er auch eingermassen dieses Motiv - sobald es aber rauswandert, ist es vorbei. Da gibtes wohl auch eine mittenbetonte AF-Messung.
Kommt sicherlich stark auf das Motiv an, aber ich habe mir angewöhnt nur die Mitte zu nutzen und dann zu verschwenken - das passt dann immer ;-)

Andreas

surfie
07.03.2004, 15:05
das ist eine gute Erklärung, warum mit meiner 300d bei automatischer Aktivierung der Felder bei Wassersportfotos fast nur zufallstreffer scharf waren......

To

ducateur
07.03.2004, 15:09
...aber hast du nicht an anderer Stelle über die 'schlecht' funktionierende 300D gejammert ? ;-)

*grübel*

Nichts für ungut, die MarkII ist für Surf-Fotos bestimmt besser geeignet, setzt aber auch eine halbwegs korrekte Bedienung voraus...

Gruß, Michi

Sven Bernert
07.03.2004, 15:15
beim indoor Blitzen, hab ein bisschen üben müssen aber inzwischen bin ich ziemlich gut darin, exakt das Messfeld zu aktivieren, das zum einen Scharfstellen und zum anderen auch zur Ermittlung der BlitzBelichtung genutzt werden soll. Sowas lernt man übrigens bei Jürgen Denter (nur mal als kleiner Hinweis :-)).

Auch draussen bestimme ich meist durch Auswahl eines Messfeldes, wo ich die Schärfe hinstellen möchte.

Gruß,
Sven

ducateur
07.03.2004, 15:16
...mit 'korrekter Bedienung' meinte ich, dass zumindest mal ausprobiert werden sollte, was die Kamera wann wie kann...

dass eine 300D oder eine 10D nicht die Super-Sport-Kamera ist, steht leider außer Frage.

Klaus Nickisch
07.03.2004, 16:13
Warum ist die 10D eigentlich nicht so gut für Sport einsetztbar?
Das richtige Objektiv vorrrausgesetzt ist der AF schon schnell, zumindest verglichen mit anderen Herstellern ist er meistens der schnellste oder zumindest in der oberen Gruppe.
3 Bilder/s konnten frühere analoge Kameras mit Winder/Motor meistens auch nicht unterbieten.
Also nur weil es schnellere Kams als 1D(MkII) gibt, die ohne Frage besser für Sport geeignet ist, muss es die 10D doch nicht disqualifizieren.

ducateur
07.03.2004, 16:43
Dass die 10D durchaus für Sport geeignet ist, zeigt zum Beispiel Pubert mit seinen mopped-Fotos öfters. Allerdings ist das ziemlich berechenbar (im Großen und Ganzen) und dennoch redet auch er von einer 'Tagesform' der Cam ;-) (bzgl. AF-Treffsicherheit)

Frag mal Forumsmitglied Bernard nach der 10D in Verbindung mit Sport, haben wir gestern ausführlich diskutiert. Er kann dir einiges dazu sagen, wie es sich anfühlt bei Hallenfußball mit der 10D zwei, drei brauchbare Fotos zu bekommen...

Gruß, Michi

hx bx
07.03.2004, 18:36
also auch bei der 10D machen manchmal 7 autofokus felder
schon Sinn. Allerdings benutze ich sie nur sehr selten alle gleichzeitig.

Zu 90 Porzent nehme ich wohl den mittleren Sensor. Machmal erfordert
es aber das Motiv, das die Schärfe nicht in der Mitte sitzt.

z.B. bei Porträt im Hochformat will ich die Schärfe in der regel auf die Augen
und nicht auf den Hals. Da bin ich allmählich recht fit dabei den richtigen
Sensor auszuwählen. Auf die frei programmierbare Taste hinten oben rechts
habe ich mir als defaultsensor den mittleren programmiert, so komme
ich immer wieder auf einen 'klick' zurück zu meiner standardeinstellung.

Alle Felder gleichzeitig aktiv macht meiner Erfahrung nach bei der 10D keinen
großen sinn. Bei hektisch bewegten Motiven (Sport, Kinder, etc.) trifft der
Autofokus dann oft nicht.
Die 1D in ihren Varianten soll da ja besser sein.

Kersten Kircher
07.03.2004, 18:42
Hallo

ich habe zwar immer nur einen in gebrauch, also nicht auf Automatik, bin aber laufend am umschalten. Wenn ich zb ein Bild mache in verschieden Schärfeneben und habe das Objekt meiner Wahl an der Seite so schlte ich auch um. Oder bei Hochkantportraits auch sehr wichtig, da ich sonst den Schärfenpunkt nicht auf das Auge bekomme.

Gruss Kersten