PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrung mit Canon 300/f4 und Canon 2x Konverter



gaston
07.03.2004, 15:40
nachdem ich eben im Garten war um zum ertsten Mal mein 'neues' gebrauchtes 300/4 zu testen bin ich doch auf dem Boden der Tatsachen gelandet was die Reichweite angeht.
Trotz Kenko 300 Pro 1,4x sind die Vögel zu klein ;-( Schärfe geht so. Habe auch festgestellt das es bei der Brennweite nicht einfach ist den Fokus zu finden. Ein paar Mal hatte ich scharfe Grashalme statt scharfe Vögel :-( IS hätte hier auf dem Stativ wohl auch nicht geholfen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Canon 2x Konverter und diesem Objektiv?
Ist es dann nur noch unscharf?
Macht es dann noch einen Unterschied ob ich mit Konverter fotografiere oder das Bild in PS hochrechne?
Vielen Dank im voraus.
Frank

macrofoto
07.03.2004, 16:57
Hallo,

das nicht, es geht aber auch nicht! Da die Lichtstärke kleiner 5,6 ist, funktioniert der Autofokus nicht mehr. Bei einem Canonkonverter wird zudem die reale Lichtstärkr an die Kamera übertragen und die verweigert dann den Autofokus Betrieb mit Anfangsblenden > 5.6

mfg
Klaus Buhr

jr Pixel
07.03.2004, 17:23
du verlierst sehr wenig quali aber der af naja man muss ihn halt zu nehmen wissen

gruss jr

Firlefanz
07.03.2004, 18:44
...glaube ich jedenfalls:

Also ich habe das 300/4 und dazu folgende Konverter:

Soligor Pro 1,4x: funktioniert ohne Abkleben, Schärfe schön, schneller AF
Kenko pro 2x: AF funktioniert nur mit Abkleben, Schärfe leidet, langsamer aber trotzdem noch sehr zuverlässiger AF
Kenko pro 3x: kein AF mehr, Schärfe leidet ernorm. ABER: besser der 3x Konverter als am PC auf entsprechende Grösse hochzurechnen (kommt aber auf die Art der Hochrechung an)

Und: das Objektiv ist geil bei Blende 4, aber geiler bei Blende 5 !

D.h. auch bei Verwendung des 2x Konverters lieber die ISO hoch und etwas abblenden - die Bildqualität steigt ernorm ;-)

Soweit meine Erfahrungen
Sascha