PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Grund warum ich meine 1Ds zurückgegeben habe…….



Wolfermann
22.02.2003, 18:51
Der Grund warum ich meine 1Ds zurückgegeben habe…….

1. Staub

Wie manchen von Euch bekannt ist, habe ich meine 1Ds bereits Ende November bekommen. In meinem ersten Erfahrungsbericht, der im Forum unter „Vergleich D60 / 1Ds“ steht, habe ich schon in den ersten Tagen Kritik an der 1Ds geübt.

Nachdem ich an meiner ersten 1Ds Staub zwischen dem Antialiasingfilter und dem CMOS hatte, tausche Canon meine Kamera anstandslos aus. Allerdings dauerte dieser Austausch 14 Tage, was nicht für den CPS-Service spricht (Lieferprobleme).

Als ich die neue 1Ds erhielt, testete ich diese auf Staub. Mich traf fast der Schlag, als ich feststellen musste, dass die neue Kamera bereits bei Blende 8 insgesamt 15 Staubpartikel auf der Sensorschutzscheibe hatte, die in jedem Bild zu sehen waren. Ich versuchte den Filter über mehrere Stunden mit allen möglichen Tricks zu reinigen. Ich schaffte es beinahe, den Staub, zumindest bei Blende 8, zu beseitigen.

An Makrofotografie mit Blenden zwischen 16 und 32 ist gar nicht zu denken, da diese Bilder von dunklen Punkten übersäht sind.

Als ich einige Tage später mit dieser Kamera unterwegs war, zeigten die Bilder wieder diverse Staubpartikel auf jedem Foto ab Blende 5,6. Nach weiteren 30 Minuten Reinigungsarbeit konnte ich wieder einen Schmutzpartikel unterhalb des Filters erkennen.

Diverse Telefonate mit Canon CPS bestätigten meine Erfahrungen mit der Staubproblematik. Anscheinend ist die Sensor/Filtereinheit statisch aufgeladen, so dass diese den Staub immer wieder von neuem anzieht. Ein Canonmitarbeiter sagte mir „im Vertrauen“, dass er es noch nie geschafft hätte, eine 1Ds so zu reinigen, dass sie bei Blende 16 Staubfrei ist.

Bei Recherchen im Internet unter http://www.robgalbraith.com/ubbthreads/ubbthreads.php bin ich wiederholt auf die Staubproblematik mit der 1Ds gestoßen. Selbst Canon hat es bei den Testbildern auf der eigenen Homepage nicht geschafft, Aufnahmen, die mit Blende 11 gemacht wurden, staubfrei zu präsentieren.

Aus diesen Gründen bin ich mir sicher, dass die 1Ds einen erheblichen Konstruktionsmangel aufweist, der momentan nicht lösbar ist.



2. Randunschärfe der Objektive

Ich verwende derzeit das EF 24-70 und das EF 70-200 (beide f/2,8 L USM). Speziell das EF 24-70 hat bei Brennweiten unterhalb von 35 mm einen sichtbaren Schärfeabfall zu den Bildrändern. Ich dachte zuerst, dass ich ein dezentriertes Exemplar erwischt hätte und testete ein Tokina 20-35, das EF 28-135 und das EF 16-35. Alle Objektive zeigten die gleiche Problematik auf. Ein vernünftiges Ergebnis ist erst ab Blende 11 – 13 zu erzielen. Diese Tatsache steht somit im krassen Widerspruch zu der oben erwähnten Staubproblematik, die es notwendig macht, mit Blenden unterhalb von 5,6 zu arbeiten.

Bei meinen weiteren Tests mit der D60 meiner Freundin stellte fest, dass selbst das 16-35 und das 24-70 bei Blende 4, sehr gute Ergebnisse liefern und keinen störenden Randabfall erkennen lassen.

In meinen Augen ist der Brennweitenverlängerungsfaktor ein wahrer Segen für die Abbildungsqualität der heute erhältlichen Objektive. Wünschenswert wäre in meinen Augen ein Faktor von ca. 1,4.



3. Rauschen

Ich habe schon mehrmals das Rauschverhältnis der 1Ds kritisiert. Die Kamera schärft intern die Bildränder sehr stark nach, um den Schärfeabfall der Objektive zu kaschieren (was aber nicht richtig gelingt). Aus diesem Grund zeigt der Himmel, der meist die Ecken und den oberen Rand ausfüllt ein sehr unangenehmes Rauschmuster, was absolut nichts mit der JPEG-Kompression zu tun hat. Die 1Ds rauscht erheblich stärker als die D60. Ich würde sie bei ISO 100 mit Aufnahmen, die bei ISO 50 mit der G3 gemacht wurden, vergleichen.

Als ich Innenaufnahmen von Kirchen mit ISO 400 machte, war ich Farbrauschen sehr schockiert. Leider brachten diverse Versuche mit RAW-Konvertern keinen Erfolg. Erst als ich die Software von Image One für „nur 680,- EUR“ ausprobiert hatte, war das Rauschen nahezu verschwunden.


Womit ich momentan arbeite….

Ich warte nun auf die 10D, die bereits bestellt ist, um die Zeit bis zu dem Erscheinen der 8MP-Kamera zu überbrücken. In den nächsten Tagen werde ich mit der G3 fotografieren.

Karlheinz
22.02.2003, 19:57
Wolfermann schrieb:

>Der Grund warum ich meine 1Ds zurückgegeben habe…….
>
>1. Staub
>
>Wie manchen von Euch bekannt ist, habe ich meine 1Ds bereits Ende November bekommen. In meinem ersten Erfahrungsbericht, der im Forum unter „Vergleich D60 / 1Ds“ steht, habe ich schon in den ersten Tagen Kritik an der 1Ds geübt.
>
>Nachdem ich an meiner ersten 1Ds Staub zwischen dem Antialiasingfilter und dem CMOS hatte, tausche Canon meine Kamera anstandslos aus. Allerdings dauerte dieser Austausch 14 Tage, was nicht für den CPS-Service spricht (Lieferprobleme).
>
>Als ich die neue 1Ds erhielt, testete ich diese auf Staub. Mich traf fast der Schlag, als ich feststellen musste, dass die neue Kamera bereits bei Blende 8 insgesamt 15 Staubpartikel auf der Sensorschutzscheibe hatte, die in jedem Bild zu sehen waren. Ich versuchte den Filter über mehrere Stunden mit allen möglichen Tricks zu reinigen. Ich schaffte es beinahe, den Staub, zumindest bei Blende 8, zu beseitigen.
>
>An Makrofotografie mit Blenden zwischen 16 und 32 ist gar nicht zu denken, da diese Bilder von dunklen Punkten übersäht sind.
>
>Als ich einige Tage später mit dieser Kamera unterwegs war, zeigten die Bilder wieder diverse Staubpartikel auf jedem Foto ab Blende 5,6. Nach weiteren 30 Minuten Reinigungsarbeit konnte ich wieder einen Schmutzpartikel unterhalb des Filters erkennen.

Kannst du mir mal so ein Bild mailen oder mir
zu Download anbieten ?
Ich würde mir das gerne mal ansehen.

M. Blum
22.02.2003, 20:33
warum du nicht die offenbar bewährte D60 zum fotografieren nimmst,
sondern immer auf neue Modelle setzt (du schreibst, du hast dir eine
10D vorbestellt).

Ich denke, dass du so immer Überraschungen erleben wirst, was das
Nichteintreffen deiner Erwartungen angeht.

Gruß
Matthias

Wolfermann
22.02.2003, 20:51
>warum du nicht die offenbar bewährte D60 zum fotografieren nimmst,
>sondern immer auf neue Modelle setzt (du schreibst, du hast dir eine
>10D vorbestellt).
>
>Ich denke, dass du so immer Überraschungen erleben wirst, was das
>Nichteintreffen deiner Erwartungen angeht.

Da könntest Du recht haben. Allerdings bekomme ich die D60 noch für ca. 2.300,- EUR los. Vermutlich wird der Gebrauchtpreis in 4 Wochen unter EUR 1.800,- liegen.

M. Blum
22.02.2003, 21:00
Das mag sein, dass der Gebrauchtpreis sinkt, aber immerhin kann man sie
gebrauchen.

Gruß
Matthias


Wolfermann schrieb:

>
>>warum du nicht die offenbar bewährte D60 zum fotografieren nimmst,
>>sondern immer auf neue Modelle setzt (du schreibst, du hast dir eine
>>10D vorbestellt).
>>
>>Ich denke, dass du so immer Überraschungen erleben wirst, was das
>>Nichteintreffen deiner Erwartungen angeht.
>
>Da könntest Du recht haben. Allerdings bekomme ich die D60 noch für ca. 2.300,- EUR los. Vermutlich wird der Gebrauchtpreis in 4 Wochen unter EUR 1.800,- liegen.
>

pano
22.02.2003, 21:12
bisher war ich davon ausgegangen, daß die 1ds die Spitze des technisch machbaren darstellt, aber offenbar hat Canon mit seinem übereilten Produktrelease mal wieder für teuer Geld den Kunden zum ß-Tester gemacht. Spricht eigentlich nicht für die aktuelle Firmenpolitik.

Die D60 zum jetzigen Zeitpunkt zu verkaufen ist nicht verkehrt. In wenigen Wochen kann man sich vom Erlös der Kamera wahrscheinlich ein wesentlich besseres Nachfolgemodell + Optik kaufen.
Da ich auf der Suche nach einem Zweitgehäuse - mit ein paar Pixeln mehr - neben meiner 1d bin, brenne ich natürlich drauf endlich mal eine gute Kamera zu einem "erschwinglicheren" Preis zu erwerben.
Bisher war die 1ds die Kamera meiner Träume aber nach Deinem Bericht... :-(

pano

ehemaliger Benutzer
22.02.2003, 21:21
Wolfermann schrieb:

>
>>warum du nicht die offenbar bewährte D60 zum fotografieren nimmst,
>>sondern immer auf neue Modelle setzt (du schreibst, du hast dir eine
>>10D vorbestellt).
>>
>>Ich denke, dass du so immer Überraschungen erleben wirst, was das
>>Nichteintreffen deiner Erwartungen angeht.
>
>Da könntest Du recht haben. Allerdings bekomme ich die D60 noch für ca. 2.300,- EUR los. Vermutlich wird der Gebrauchtpreis in 4 Wochen unter EUR 1.800,- liegen.


Die Probleme die du beschreibst stellen die ganze Problematik der heutigen digitalen SLR Technik dar und wurden auch schon in diversen Fachzeitschriften angesprochen. Ich bin deshalb der Meinung, das es ganz neuer Wege bedarf um diese zu lösen. Vorallem dem Staubproblem kann man nur mit geschlossenen System beikommen, was konstruktionsbedingt sicherlich einiges an KnowHow erfordern wird. Auch die Sache mit der Randunschärfe der Objektive wird sicherlich nicht einfach und vorallem nicht billig zu lösen sein.
Ich verstehe dich deshalb und hoffe das du mit der D10 mehr erfolg haben wirst. Allerdings ist es mir etwas schleierhaft wie du für die D60 noch 2300,- EURO bekommen willst. Ich zahlte Ende November des letzten Jahres für eine neue D60 gerade Mal noch 2350,- EURO.
Auch Vorsicht bei der G3. Laut Testberichten behindert das Objektiv teilweise die Sicht durch den Sucher, und der Blitz wird ebenfalls durch das Objektiv bei Weitwinkelaufnahmen abgeschattet. Auch hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um eine Fehlkonstruktion. Die alte G2 wäre vieleicht die bessere Wahl.
Im übrigen hoffe ich auch das Du einmal ein Bild der 1Ds postest.

Malte
22.02.2003, 22:19
hml schrieb:

>Wolfermann schrieb:
>
>>
>>>warum du nicht die offenbar bewährte D60 zum fotografieren nimmst,
>>>sondern immer auf neue Modelle setzt (du schreibst, du hast dir eine
>>>10D vorbestellt).
>>>
>>>Ich denke, dass du so immer Überraschungen erleben wirst, was das
>>>Nichteintreffen deiner Erwartungen angeht.
>>
>>Da könntest Du recht haben. Allerdings bekomme ich die D60 noch für ca. 2.300,- EUR los. Vermutlich wird der Gebrauchtpreis in 4 Wochen unter EUR 1.800,- liegen.
>
>
>Die Probleme die du beschreibst stellen die ganze Problematik der heutigen digitalen SLR Technik dar und wurden auch schon in diversen Fachzeitschriften angesprochen. Ich bin deshalb der Meinung, das es ganz neuer Wege bedarf um diese zu lösen. Vorallem dem Staubproblem kann man nur mit geschlossenen System beikommen, was konstruktionsbedingt sicherlich einiges an KnowHow erfordern wird. Auch die Sache mit der Randunschärfe der Objektive wird sicherlich nicht einfach und vorallem nicht billig zu lösen sein.
>Ich verstehe dich deshalb und hoffe das du mit der D10 mehr erfolg haben wirst. Allerdings ist es mir etwas schleierhaft wie du für die D60 noch 2300,- EURO bekommen willst. Ich zahlte Ende November des letzten Jahres für eine neue D60 gerade Mal noch 2350,- EURO.
>Auch Vorsicht bei der G3. Laut Testberichten behindert das Objektiv teilweise die Sicht durch den Sucher, und der Blitz wird ebenfalls durch das Objektiv bei Weitwinkelaufnahmen abgeschattet. Auch hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um eine Fehlkonstruktion. Die alte G2 wäre vieleicht die bessere Wahl.
>Im übrigen hoffe ich auch das Du einmal ein Bild der 1Ds postest