PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400 IS - Problem gelöst *freu*



sa
08.03.2004, 13:51
Hallo zusammen,

so das Problem mit meinen 100-400 IS ist gelöst. Das Objektiv war heute morgen nochmal
bei Canon in Willich zur Überprüfung nachdem ich gestern mit einem zweiten Body auch nur
ganz flaue Aufnahmen hinbekam...sah wirklich grausam aus.

Der Techniker bei Canon vor Ort konnte es einfach nicht 'glauben' und nahm mein Objektiv
nochmals mit zum Test.
Das besondere daran war eigentlich, daß ich heute vergessen hatte meinen Skyl.-Filter 1B Super-Pro HMC E 77 Hoya abzuschrauben..diesen hatte ich extra zusammen mit der Optik
gekauft.

Kurze Zeit später kam der Techniker zu meinem Mann zurück, und bat Ihn mit in die Technik zu kommen und sich folgendes anzuschauen...das 100-400is kam in eine spezielle Vorrichtung und wurde praktisch zu einem 'Diaprojektor'.

Es wurde ein Testmuster eine paar Meter weiter an der Leinwand erzeugt welches jeweils
bei gleicher Einstellung super scharf war, aber mit dem Hoyafilter aufgeschraubt flau wurde.
Es waren auf einmal keine feinen Linien mehr zu erkennen.
Ohne Filter wie gesagt kein Problem...!

Also hat mein Mann den ganzen Drum wieder eingepackt und anschließend zu Hause ohne
Filter getestet.

Und siehe da, die Schärfe so wie es sein sollte *freu*.

Der Techniker erwähnte noch, daß die erste Justage sehr wohl erforderlich war...nur das jetzige Problem kam vom Filter :-((

Tja so kanns gehen...die Jungs in Willich machen Ihren Job schon super...

lg

sabine

jd-photography
08.03.2004, 13:56
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch! Ist ja doch noch alles gut gelaufen.

Und das nächste mal Filter von B&W, damit hatte ich noch nie Probleme ;-)

Robert

Tilo
08.03.2004, 14:03
egal welche Filtersorte... Das Phänomen hatte ich mit meinem 100-400 mit B&W und Hoya.
Trat aber nur auf, wenn ich die Linse zu sammen dem Kenko Pro 2x genutzt habe. Die Fotos wurden reichlich matschig. Filter ab... ein 'Wunder' ;o)

Ich benutze jetz quasi nur noch einen Schutz-Filter am 28-70, welches ich ohne Deckel in die Tasche packe, beim Rest reicht die Geli.

VG
Tilo

Thomas Brocher
08.03.2004, 14:48
dann werdeich meinen UV-Filter nicht mehr nutzen, man weiß ja nie und die Sonnenblende reicht übrlicherweise.
Gruß Thomas

FriedV
08.03.2004, 15:35
Für mich sind alle UV-Skylight-usw.-'Schutzfilter' für die Canon-Rohre gestorben.
Ich habe auch negative Einflüsse gesehen, auch auf das AF-Verhalten hauptsächlich bei WW (24-70L!) und schwachem Licht bei Offenblende.
Auch ein Polfilter ist nicht immer ein Freund des AF!

M. Blum
08.03.2004, 15:46
Das von dir beschriebene Phänomen (Unschärfe durch UV-Filter) habe ich schon mal bei einem EF 70-200 4.0 an einer 10D gesehen. Es war eindeutig reproduzierbar: Ohne Filter keine Schärfeprobleme, mit Filter unscharfe Fotos. Interessanterweise trat das mit dem Objektiv nicht auf, wenn man es vor die 1Ds machte. Dort war es egal, ob der Filter drauf war oder nicht.

Möglicherweise hängen einige 10D-AF-Probleme mit diesem Phänomen zusammen.

Gruß
Matthias

Anju
08.03.2004, 15:49
> Auch ein Polfilter ist nicht immer ein Freund des AF!

Auch nicht immer Freund der Schärfe. Ich hatte diesbezüglich mal üble Erfahrungen an einem Weitwinkel gemacht - der teure B&W Pol lieferte an der Optik (Soligor 19-35, extra für einen Urlaub als Notbehelf angeschafft) nur matschige Bilder.

Ich weiss bis heute nicht warum - an anderen Optiken tat's der POL prima und ohne POL war die Optik recht gut - beide zusammen war Müll...bei DIA leider erst später feststellbar :-(


Andreas

Thomas Suess
08.03.2004, 16:17
Die einzigen Filter, die ich verwende (und das seit vielen Jahren) sind (temporär) meine Cokins (mit DSLR aber weniger als früher).
Und habe noch nie eine Linse zerstört/verkratzt...

Peter Brust
08.03.2004, 22:52
Vielleicht komm ich ja auch noch auf den Geschmack?

sa
08.03.2004, 23:22
Hallo Peter,

werde ich demnächst mal versuchen...eigentlich liegen mir die Makros mehr, aber wir werden sehen *grins*

lg

sabine

sa
09.03.2004, 10:43
..falls es von Interresse ist, ich habe gestern noch ein paar Tests mit zwei Objektiven jeweils einmal mit und ohne Filter gemacht.
( 24-85 / 70 - 210 ) keine L´s

Beim Tele zeigte sich keinen Unterschied, aber beim Weitwinkel war eine deutliche Leistungssteigerung ohne Filter zu erkennen.
Auf beiden sind, bzw. waren Filter von Hoya aufgeschraubt - sind ja eigentlich kein Müll. Aber vermutlich steigen auch bei den Filtern die Qualitätanforderungen im Digitalenbereich..denächst gibs da bestimmt welche mit dem Kürzel DG/DI ;-))

Ehrlich gesagt hätte ich den Unterschied für nicht so stark erachtet....klar jedes 'Stück Glas' zwischen Objekt und Filmebene wirkt sich natürlich aus, aber das teilweise so sichtbar wird hätte ich nicht erwartet.

Also erstmal die Filter runter und dann testen, vielleicht sind manche Objektive gar keine sooo schlechte Scherben.....

lg

sabine

Peter Brust
09.03.2004, 11:31
fällts mir wie Schuppen aus den Haaren! Ich hab da nämlich noch ein Objektiv, mit dessen Ergebnis war ich an der 10D gar nicht zufrieden, habs aber an der EOS3+5 immer gerne benutzt. Und ich möchte fast wetten, da ist noch ein UV-Filter drauf. Das wird heut nachmittag erst mal gecheckt.