PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leider schon wieder Blitz (Metz)



reiterfred
23.02.2003, 12:28
Hallo!

Nicht schimpfen, aber ich habe ein fenomen mit meinen Metz 54MZ-3.
War gestern vormittag bei einem Shooting für einen Kalender in einem wunderschönen alten Heustadl. Mit dabei war meine D60, Metz 54MZ-3 mit Adapter SCA 3102 M2, Sigma 28-70, Stativ und Leuchtmittel. Alles wunderbar, schöne Fotos. (Männliche Modelle)
Blitz auf E-TTL und D60 im P-Modus.
Am Abend war im Auftrag einer Event-Agentur auf der Erotik-Messe in Passau um für diese Agentur die Bühenshows zu fotografieren. Wieder dabei waren, D60, Sigma 28-135, Metz 54MZ-3 mit Adapter SCA 3102 M2.
Blitz wieder E-TTL, Kamera im P-Modus und TV-Modus. Doch dann die überraschung. Der Blitz reagierte total falsch und leider ein teil der Bilder waren dadurch total unterbelichtet. Tippte zuerst auf die Batterien doch ein tausch brachte keine besserung. Danach stellte ich den Blitz auf TTL Messung und siehe da, alles wunderbar, richtige Belichtung und gute ausleuchtung der Modelle.
Kann mir das bitte einer erklären?

Danke,
Alfred

Klinke
23.02.2003, 13:35
Hallo,
hab ich gerade mal ausprobiert : Auf TTL sind meine Aufnahnen auch wunderbar ausgeleuchtet - aber nur weil der Blitz gar nicht zündet :-)
Im Ernst, wenn du bei TTL blitzen kannst stimmt mit dem Adapter oder dem Gerät etwas nicht ...
Bei E-TTL solltest du (fast) immer die Blitzspeicherung benutzen, sonst gibt es sehr oft zu dunkle Bilder - oder stell für Reportage mit normalen Brennweiten und ohne Zwischenringe oder Extender auf A und (fast) alle Bilder sind ok.
Gruß
Michael

reiterfred schrieb:

>Hallo!
>
>Nicht schimpfen, aber ich habe ein fenomen mit meinen Metz 54MZ-3.
>War gestern vormittag bei einem Shooting für einen Kalender in einem wunderschönen alten Heustadl. Mit dabei war meine D60, Metz 54MZ-3 mit Adapter SCA 3102 M2, Sigma 28-70, Stativ und Leuchtmittel. Alles wunderbar, schöne Fotos. (Männliche Modelle)
>Blitz auf E-TTL und D60 im P-Modus.
>Am Abend war im Auftrag einer Event-Agentur auf der Erotik-Messe in Passau um für diese Agentur die Bühenshows zu fotografieren. Wieder dabei waren, D60, Sigma 28-135, Metz 54MZ-3 mit Adapter SCA 3102 M2.
>Blitz wieder E-TTL, Kamera im P-Modus und TV-Modus. Doch dann die überraschung. Der Blitz reagierte total falsch und leider ein teil der Bilder waren dadurch total unterbelichtet. Tippte zuerst auf die Batterien doch ein tausch brachte keine besserung. Danach stellte ich den Blitz auf TTL Messung und siehe da, alles wunderbar, richtige Belichtung und gute ausleuchtung der Modelle.
>Kann mir das bitte einer erklären?
>
>Danke,
>Alfred

reiterfred
23.02.2003, 13:47
Hallo Klinke!

Also, irgendwas läuft mit meinem Blitz (oder Adapter) im argen!
Echt, ich kann im TTL- Modus wunderbar Blitzen und das auch noch dazu mit tadellosen ergebnissen. Was soll´s! Solange es so geht, werd ich es in kauf nehemn, aber über kurz oder lang werde ich mir doch einen Canon EX550 zulegen.
Denn da ist noch ein Problem mit dem Adapter! Sämtliche Schieber die im Adapter hinter der Abdeckung versteckt sind, sind ohne jegliche auswirkung wenn ich die verstelle. Und die rote LED für E-TTL leuchtet auch nicht wenn der Blitz im E-TTL Modus arbeitet.
Kann es sein, das der Adapter defekt ist? Hätte ja noch Garantie drauf.

Danke,
Alfred

Klinke schrieb:

>Hallo,
>hab ich gerade mal ausprobiert : Auf TTL sind meine Aufnahnen auch wunderbar ausgeleuchtet - aber nur weil der Blitz gar nicht zündet :-)
>Im Ernst, wenn du bei TTL blitzen kannst stimmt mit dem Adapter oder dem Gerät etwas nicht ...
>Bei E-TTL solltest du (fast) immer die Blitzspeicherung benutzen, sonst gibt es sehr oft zu dunkle Bilder - oder stell für Reportage mit normalen Brennweiten und ohne Zwischenringe oder Extender auf A und (fast) alle Bilder sind ok.
>Gruß
>Michael
>
>reiterfred schrieb:
>
>>Hallo!
>>
>>Nicht schimpfen, aber ich habe ein fenomen mit meinen Metz 54MZ-3.
>>War gestern vormittag bei einem Shooting für einen Kalender in einem wunderschönen alten Heustadl. Mit dabei war meine D60, Metz 54MZ-3 mit Adapter SCA 3102 M2, Sigma 28-70, Stativ und Leuchtmittel. Alles wunderbar, schöne Fotos. (Männliche Modelle)
>>Blitz auf E-TTL und D60 im P-Modus.
>>Am Abend war im Auftrag einer Event-Agentur auf der Erotik-Messe in Passau um für diese Agentur die Bühenshows zu fotografieren. Wieder dabei waren, D60, Sigma 28-135, Metz 54MZ-3 mit Adapter SCA 3102 M2.
>>Blitz wieder E-TTL, Kamera im P-Modus und TV-Modus. Doch dann die überraschung. Der Blitz reagierte total falsch und leider ein teil der Bilder waren dadurch total unterbelichtet. Tippte zuerst auf die Batterien doch ein tausch brachte keine besserung. Danach stellte ich den Blitz auf TTL Messung und siehe da, alles wunderbar, richtige Belichtung und gute ausleuchtung der Modelle.
>>Kann mir das bitte einer erklären?
>>
>>Danke,
>>Alfred

M. Blum
23.02.2003, 14:14
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ETTL mit dem Metzt 54 nur dann
zuverlässig funktioniert, wenn man ausschließlich den mittleren AF-Punkt
der D 60 verwendet. Bei Umstellung auf des AF auf alle 3 AF-Punkte
klappt der ETTL-Modus des Metz nicht zuverlässig.

Gruß
Matthias

Klinke
23.02.2003, 14:42
Hallo,

also die LED leuchtet bei mir auch nicht - soll sie glaube ich bei einem 54 MZ-3 (den (!) hast du doch ? ... und die regler braucht man meines Wissens auch nicht für diesen (!) Blitz in Zusammenarbeit mit der D60.
Ich habe übrigens einen Canon Blitz verkauft und mir den Metz zugelegt, weil mir bei E-TTL in Situationen wo es schnell gehen mußte zu oft die Bilder zu dunkel waren ... mache ich jetzt mit A (siehen unten) und bin sehr zufrieden ...
... ruf dich morgen mal bei Metz an - die sind kompetent und werden sicher helfen können !
Gruß
Michael
reiterfred schrieb:

>Hallo Klinke!
>
>Also, irgendwas läuft mit meinem Blitz (oder Adapter) im argen!
>Echt, ich kann im TTL- Modus wunderbar Blitzen und das auch noch dazu mit tadellosen ergebnissen. Was soll´s! Solange es so geht, werd ich es in kauf nehemn, aber über kurz oder lang werde ich mir doch einen Canon EX550 zulegen.
>Denn da ist noch ein Problem mit dem Adapter! Sämtliche Schieber die im Adapter hinter der Abdeckung versteckt sind, sind ohne jegliche auswirkung wenn ich die verstelle. Und die rote LED für E-TTL leuchtet auch nicht wenn der Blitz im E-TTL Modus arbeitet.
>Kann es sein, das der Adapter defekt ist? Hätte ja noch Garantie drauf.
>
>Danke,
>Alfred
>
>Klinke schrieb:
>
>>Hallo,
>>hab ich gerade mal ausprobiert : Auf TTL sind meine Aufnahnen auch wunderbar ausgeleuchtet - aber nur weil der Blitz gar nicht zündet :-)
>>Im Ernst, wenn du bei TTL blitzen kannst stimmt mit dem Adapter oder dem Gerät etwas nicht ...
>>Bei E-TTL solltest du (fast) immer die Blitzspeicherung benutzen, sonst gibt es sehr oft zu dunkle Bilder - oder stell für Reportage mit normalen Brennweiten und ohne Zwischenringe oder Extender auf A und (fast) alle Bilder sind ok.
>>Gruß
>>Michael
>>
>>reiterfred schrieb:
>>
>>>Hallo!
>>>
>>>Nicht schimpfen, aber ich habe ein fenomen mit meinen Metz 54MZ-3.
>>>War gestern vormittag bei einem Shooting für einen Kalender in einem wunderschönen alten Heustadl. Mit dabei war meine D60, Metz 54MZ-3 mit Adapter SCA 3102 M2, Sigma 28-70, Stativ und Leuchtmittel. Alles wunderbar, schöne Fotos. (Männliche Modelle)
>>>Blitz auf E-TTL und D60 im P-Modus.
>>>Am Abend war im Auftrag einer Event-Agentur auf der Erotik-Messe in Passau um für diese Agentur die Bühenshows zu fotografieren. Wieder dabei waren, D60, Sigma 28-135, Metz 54MZ-3 mit Adapter SCA 3102 M2.
>>>Blitz wieder E-TTL, Kamera im P-Modus und TV-Modus. Doch dann die überraschung. Der Blitz reagierte total falsch und leider ein teil der Bilder waren dadurch total unterbelichtet. Tippte zuerst auf die Batterien doch ein tausch brachte keine besserung. Danach stellte ich den Blitz auf TTL Messung und siehe da, alles wunderbar, richtige Belichtung und gute ausleuchtung der Modelle.
>>>Kann mir das bitte einer erklären?
>>>
>>>Danke,
>>>Alfred

.
23.02.2003, 14:47
Das Thema wurde zwar schon öfters besprochen, aber hier nochmals. TL funktioniert mit der D60 und Metz weder auf P noch auf M. E-TTL aber funktioniert mit allen Einstellungen. Die E-TTL Lampe leuchtet im Einsatz mit der D60 am Adapter nicht auf, warum kann ich Dir auch nicht erklären.

Zu Deinem Problem, es ist möglich dass Du bei erwähnten Aufnahmen (Mode, Messe, Lichtshow) mit "Gegenlicht" zu kämpfen hattest, welches den Sensor und damit die Blitzlichtdauer stark beinflussen kann. Ein Scheinwerfer gaukelt der Kameramessung ein wesentlich helleres Umfeld vor, als effektiv vorhanden ist und so können die Aufnahmen unterbelichtet sein.

reiterfred
23.02.2003, 15:26
reiterfred schrieb:

>Hallo!
>
>Nicht schimpfen, aber ich habe ein fenomen mit meinen Metz 54MZ-3.
>War gestern vormittag bei einem Shooting für einen Kalender in einem wunderschönen alten Heustadl. Mit dabei war meine D60, Metz 54MZ-3 mit Adapter SCA 3102 M2, Sigma 28-70, Stativ und Leuchtmittel. Alles wunderbar, schöne Fotos. (Männliche Modelle)
>Blitz auf E-TTL und D60 im P-Modus.
>Am Abend war im Auftrag einer Event-Agentur auf der Erotik-Messe in Passau um für diese Agentur die Bühenshows zu fotografieren. Wieder dabei waren, D60, Sigma 28-135, Metz 54MZ-3 mit Adapter SCA 3102 M2.
>Blitz wieder E-TTL, Kamera im P-Modus und TV-Modus. Doch dann die überraschung. Der Blitz reagierte total falsch und leider ein teil der Bilder waren dadurch total unterbelichtet. Tippte zuerst auf die Batterien doch ein tausch brachte keine besserung. Danach stellte ich den Blitz auf TTL Messung und siehe da, alles wunderbar, richtige Belichtung und gute ausleuchtung der Modelle.
>Kann mir das bitte einer erklären?
>
>Danke,
>Alfred