PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioblitz über Mittenkontaktabdapter=Gefahr?!



JSFotografie
09.03.2004, 18:37
ich bin ein wenig verunsichert...habe Gestern mit einem user in der FC darüber gesprochen wie ich meine Studiblitze zünden würde..daraufhin sagte ich das ich einen Mittenkontaktadapter nutze...Er fragte dann verwundert, ob ich nicht davon gehört hätte, dass durch die hohen Ströme die beim Auslösen eines Studioblitzes fliessen, die Kontakte verbruzeln würden! :-( ich hab die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden! Hat einer von dieser Gefahre irrgendwo gelesen oder selber Erfahrungen damit gemacht?

gruß Janosch

Siebenmon
09.03.2004, 18:53
wär ja nicht im Sinne des Erfinders - es wird einfach nur Kontakt gemacht.
Aber von der HV sollte da nix drüberfliessen - wär ja nicht so angenehm.
Ausserdem gibts ja Richtlinien die besagen wie sicher so etwas gebaut sein muß - im Bezug auf Berührungsschutz usw.
Aber wenn dir mal die Haare zu Berge stehen, dann wissen wir es mit Sicherheit ;o)
Also: immer brav bleiben...
greetz

Rüdiger Bartz
09.03.2004, 18:57
Hallo Janosh.

Bei 'ner dicken Anlage und dünnen Kabelchen in der Cam kann das schon passieren.
Mit IR oder Funk bist Du auf der sicheren Seite. Ich glaube, Pro-Foto Koblenz bietet
sowas relativ billig an (ebay).

Gruß Rue

JSFotografie
09.03.2004, 19:00
mhhh naja ich kann auch mit meinem sigma mit 1/125 der leistung zünden mhh will nix neues kaufen

gruß Janosch

PJunker
09.03.2004, 19:00

Wolf
09.03.2004, 19:09
Ich löse auch immer über den 550er mit 1/128 Leistung aus, das Kabelgedöns ist ja auch sehr hinderlich. Da kommt man leicht ins stolpern (bei deinen Models...).

Gruß Wolfgang

Rainer Kleinrensing
09.03.2004, 19:09
Hallo,

bei photo.net habe ich so etwas auch schon gelesen:
<a href='http://www.photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=000wPD' target='_blank'>photo.net/bboard</a>
und auf der <a href='http://www.photo.net/canon/rebel-g' target='_blank'>dieser Seite</a>
im Kommentar von Barry Pehlman.

Gruß, Rainer

charly gielen
09.03.2004, 22:35

charly gielen
09.03.2004, 22:35

charly gielen
09.03.2004, 22:38
ja ich habe ein Statement von Canon gelesen bezüglich der der Anzahl der auslösungen bis der Kontakt verbrannt ist
(ich glaube das ging um 30000)
vielleicht paralle zum Verschluß ?
charly

JSFotografie
09.03.2004, 23:14

Mike J
10.03.2004, 00:04
Das stimmt nicht so ganz, ich benutze auf meiner 300D einen IR-Blitzauslöser über mittenkontakt und das funktioniert einwandfrei.

Ich habe da noch keinerlei Probleme mit gehabt. Das beste daran ist, das man diesen IR-Blitzauslöser für ca. 40 -50 Euro bekommt.

Gruß

Mike

Carsten Bürgel
10.03.2004, 08:29
Mir wurde auf eine Anfrage an Canon einen Studioblitz direkt über einen Adapter an die 300D anzuschliessen abgeraten. -eben wegen der hohen Spitzenspannungen der 220V Blitze...
Habe aber auch schon von diversen Leuten gehört, die das schon seit längerem Defekt-frei praktizieren.

Gruss Carsten

Guchot
10.03.2004, 08:58
...auf meiner 300D und hatte bisher 0 (in Worten NULL) Probleme. Also das die 300D nicht kompatibel damit ist wäre für mich völlig neu.

Guchot
10.03.2004, 09:08
Als ich seinerzeit angefangen ahbe zu fotografieren hatte ich das Einsteigermodell von Pentax gekauft (analog). Da wurde mir das selbe mitgeteilt, mit dem Hinweis darauf das jemand der SO eine Kamera benutzt ja nie mit Studioblitzanlagen arbeiten würde. Wer eine Blitzanlage nutze sei schließlich Profi und der würde sich ne andere Kamera kaufen. Ich denke mal diese Aussage ist eher ein verkaufsfördernde Maßnahme damit man sich dann doch eher das Spitzenmodel der Serie holt. Bei wirklich GANZ alten Blitzanlagen hat es allerdings zugegebenermaßen schon mal Probleme in der Art gegeben, aber die hatten auch nen anderen Sync-Stecker AFAIK.
Trotzdem würde ich mir generell mal überlegen ob ich nicht auf einen IR-Auslöser ausweichen würde. Kostet bei Foto-Gregor in Köln 30 Euronen, was mir die erhöhte Bewegungsfreiheit durchaus wert wäre.

morkvomork
10.03.2004, 10:48

morkvomork
10.03.2004, 10:52
Wenn es sich dabei um den Elektra IR Blitz handelt, den es auch bei Brenner für 40 bis 50 Euro gibt, dann lasst besser die Finger davon und gebt etwas mehr aus, oder aber gebt das Ding direkt nach dem Kauf einem Elektriker, welcher die Kontakte nachlötet.
Das Teil hat ständig Aussetzer und hat uns neulich während einer Aufnahme ganz im Stich gelassen. War ein Widerstand kaputt.

Carsten Hahn
10.03.2004, 11:54
Ich kenne da nur den ST-E2 für ca. 200 Euro, gibt es Alternativen? Ich hätte da einen SIGMA 500 DG Super fernzusteuern...

Carsten

Reiner Jacobs
10.03.2004, 13:30
Es handelt sich dabei um einen einfachen IR - Blitzauslöser in der Form eines normalen Blitzes, der einfach nur auf den Mittenkontakt aufgeschoben wird und mit 2 Mignonbatterien betrieben wird. Ich habe ihn bei www.Team-Foto.de gekauft. Die haben ihn aber leider momentan nicht in Ihrer Liste. Aber bei Ebay gibt es sie auch manchmal. Es ist nur ein einfaches Plastikgehäuse mit einer roten Scheibe statt der weißen.

Ich muß mal nachsehen von welchem Hersteller der ist, dann setzt ich nochmal einen Thread.

Gruß

Mike

Olaf Bergmann
10.03.2004, 14:56
Kann ich nicht bestätigen. Mein Elektra Auslöser an der 10D läuft seit November und hat so um die 20.000 Auslösungen mitgemacht. Bis jetzt klaglos und ohne Ausfälle (*auf Holz klopf*)
Einzig der Stromverbrauch... So alle 200 Aufnahmen ist ein neuer Satz Akkus fällig....

Reiner Jacobs
11.03.2004, 13:26
Das ist bei mir auch so. Aber Probleme hatte ich bisher keine.

Gruß

Mike

Reiner Jacobs
11.03.2004, 13:27
Es handelt sich um einer Elektra IR-Blitzauslöser. Funktioniert super.

Mike

Ralf Boesel
13.03.2004, 12:53
Ich habs zum ersten Mal im Thread von Susa am 27.12.03 Titel Studioblitzauslösung ??? gelesen. Sorry, ich weiß leider nicht wie ich hier direkt nen Link reinstellen kann.
Gruß Ralf

Zweiblum
26.03.2004, 08:22
...wenn Du die Blitzköpfe mit Drehstrom betreibst, wäre die Gefahr nicht zu verleugnen... ;)