PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Standardobjektiv (Festbrennweite) für D60/10D???



50mm
23.02.2003, 21:49
Hallo zusammen,

da ich mich nun endlich durchringen konnte mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen, benötige ich ein wenig Hilfe bei der Objektivauswahl. Für hilfreiche Antworten danke ich im Voraus!

Angefangen zu fotografieren habe ich mit der Canon EOS 50 und folgenden Objektiven:
- EF 28mm/2,8
- EF 50mm/1,8 I
- EF 100mm/2,8 Makro
Ich wollte von Anfang an mit Festbrennweiten arbeiten um eine bessere Qualität der Bilder zu erzielen und um "richtig" fotografieren zu lernen.
Da ich viel ausprobierte, waren die Folgekosten (Filme, Entwicklungen) entsprechend hoch, so dass ich überlegte auf Digitalfotografie umzusteigen.
Aus "Vernunftsgründen" blockte ich meinen tiefen Wunsch nach einer D60 ab und redete mir den Kauf einer Sony F717 schön.
Obwohl dies sicherlich auch eine sehr gute Digitalkamera ist und für bestimmte Situationen ihren Zweck erfüllt, musste ich jedoch schnell Einschränkungen zur Spiegelreflexfotografie hinnehmen.
Als ich dann bei einem Freund (ich weiß bis heute nicht ob ich ihm dafür danken soll oder ob ich ihn dafür hassen soll) die D60 in Händen halten durfte und einige Bilder anschaute, war klar, dass es auf jeden Fall eine digitale Spiegelreflexkamera sein muss.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde mir die D60/10D kaufen, habe aber aufgrund der hohen Anschaffungskosten nicht genügend Geld um mir die gleichen Objektive wie für meine EOS 50 zu kaufen :-(
Um aber überhaupt fotografieren zu können möchte ich mir daher für den Anfang ein Standardobjektiv (Festbrennweite) kaufen. Aufgrund des Crop-Faktors der D60/10D bin ich mir aber bei der Auswahl nicht im Klaren.
Folgende Objektive stehen für mich zur Auswahl:
- EF 28mm/2,8
- EF 35mm/2,0
- EF 50mm/1,8 I
- EF 50mm/1,4 (wenn sich die Mehrausgabe zum 1,8 I wirklich lohnt!?)
Mir ist natürlich klar, ich damit in manchen Situationen nur sehr eingeschränkt arbeiten kann. Aber besser eingeschränkt, als gar nicht! Hauptsache fotografieren :-)
Mich würden Eure Erfahrungen mit den genannten Objektiven interessieren hinsichtlich:
- Abbildungsqualität
- Bildausschnitt (welches entspricht am ehesten dem 50mm analog?)
- Verarbeitung

Also mal wieder eine Frage, auf die es keine Antwort gibt ;-)
Aber da ich nun einmal nicht alle Objektive vor dem Kauf testen kann, bin ich für alle Erfahrungsberichte und Entscheidungshilfen dankbar!!!

Vielen Dank für Eure Beteiligung, Grüße aus Hamburg
Oliver

M. Blum
24.02.2003, 00:56
Fang doch mit deinen vorhandenen Objektiven an. Die sind alle drei
prima an der D60 zu gebrauchen. Und an einer 10D wenn sie denn
mal lieferbar sein wird, sicherlich auch.

Gruß
Matthias



50mm schrieb:
>Hallo zusammen,
>
>da ich mich nun endlich durchringen konnte mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen, benötige ich ein wenig Hilfe bei der Objektivauswahl. Für hilfreiche Antworten danke ich im Voraus!
>
>Angefangen zu fotografieren habe ich mit der Canon EOS 50 und folgenden Objektiven:
>- EF 28mm/2,8
>- EF 50mm/1,8 I
>- EF 100mm/2,8 Makro
>Ich wollte von Anfang an mit Festbrennweiten arbeiten um eine bessere Qualität der Bilder zu erzielen und um "richtig" fotografieren zu lernen.
>Da ich viel ausprobierte, waren die Folgekosten (Filme, Entwicklungen) entsprechend hoch, so dass ich überlegte auf Digitalfotografie umzusteigen.
>Aus "Vernunftsgründen" blockte ich meinen tiefen Wunsch nach einer D60 ab und redete mir den Kauf einer Sony F717 schön.
>Obwohl dies sicherlich auch eine sehr gute Digitalkamera ist und für bestimmte Situationen ihren Zweck erfüllt, musste ich jedoch schnell Einschränkungen zur Spiegelreflexfotografie hinnehmen.
>Als ich dann bei einem Freund (ich weiß bis heute nicht ob ich ihm dafür danken soll oder ob ich ihn dafür hassen soll) die D60 in Händen halten durfte und einige Bilder anschaute, war klar, dass es auf jeden Fall eine digitale Spiegelreflexkamera sein muss.
>
>Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde mir die D60/10D kaufen, habe aber aufgrund der hohen Anschaffungskosten nicht genügend Geld um mir die gleichen Objektive wie für meine EOS 50 zu kaufen :-(
>Um aber überhaupt fotografieren zu können möchte ich mir daher für den Anfang ein Standardobjektiv (Festbrennweite) kaufen. Aufgrund des Crop-Faktors der D60/10D bin ich mir aber bei der Auswahl nicht im Klaren.
>Folgende Objektive stehen für mich zur Auswahl:
>- EF 28mm/2,8
>- EF 35mm/2,0
>- EF 50mm/1,8 I
>- EF 50mm/1,4 (wenn sich die Mehrausgabe zum 1,8 I wirklich lohnt!?)
>Mir ist natürlich klar, ich damit in manchen Situationen nur sehr eingeschränkt arbeiten kann. Aber besser eingeschränkt, als gar nicht! Hauptsache fotografieren :-)
>Mich würden Eure Erfahrungen mit den genannten Objektiven interessieren hinsichtlich:
>- Abbildungsqualität
>- Bildausschnitt (welches entspricht am ehesten dem 50mm analog?)
>- Verarbeitung
>
>Also mal wieder eine Frage, auf die es keine Antwort gibt ;-)
>Aber da ich nun einmal nicht alle Objektive vor dem Kauf testen kann, bin ich für alle Erfahrungsberichte und Entscheidungshilfen dankbar!!!
>
>Vielen Dank für Eure Beteiligung, Grüße aus Hamburg
>Oliver

Anju
24.02.2003, 06:30
Mattes schrieb:

>
>Fang doch mit deinen vorhandenen Objektiven an. Die sind alle drei
>prima an der D60 zu gebrauchen. Und an einer 10D wenn sie denn
>mal lieferbar sein wird, sicherlich auch.

Ich schaetze mal, die hat er verkauft ;-)
Ich wuerde - da das Handling mit Festbrennweiten bekannt ist - mit einem 35/2 anfangen und dazu eventuell einen gebrauchten Konverter. Entspricht dann einem leichten Tele und dem Abbildungsmasstab einer Normalbrennweite. 28 macht es auch nicht unbedingt weitwinkliger, ist dafuer aber einiges teurer als 35.

Andreas

50mm
24.02.2003, 08:39
Hallo Matthias,

das würde ich am liebsten tun, doch leider habe ich diese damals zur Finanzierung der Digi verkauft :-(

Gruß


Mattes schrieb:

>
>Fang doch mit deinen vorhandenen Objektiven an. Die sind alle drei
>prima an der D60 zu gebrauchen. Und an einer 10D wenn sie denn
>mal lieferbar sein wird, sicherlich auch.
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>
>50mm schrieb:
>>Hallo zusammen,
>>
>>da ich mich nun endlich durchringen konnte mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen, benötige ich ein wenig Hilfe bei der Objektivauswahl. Für hilfreiche Antworten danke ich im Voraus!
>>
>>Angefangen zu fotografieren habe ich mit der Canon EOS 50 und folgenden Objektiven:
>>- EF 28mm/2,8
>>- EF 50mm/1,8 I
>>- EF 100mm/2,8 Makro
>>Ich wollte von Anfang an mit Festbrennweiten arbeiten um eine bessere Qualität der Bilder zu erzielen und um "richtig" fotografieren zu lernen.
>>Da ich viel ausprobierte, waren die Folgekosten (Filme, Entwicklungen) entsprechend hoch, so dass ich überlegte auf Digitalfotografie umzusteigen.
>>Aus "Vernunftsgründen" blockte ich meinen tiefen Wunsch nach einer D60 ab und redete mir den Kauf einer Sony F717 schön.
>>Obwohl dies sicherlich auch eine sehr gute Digitalkamera ist und für bestimmte Situationen ihren Zweck erfüllt, musste ich jedoch schnell Einschränkungen zur Spiegelreflexfotografie hinnehmen.
>>Als ich dann bei einem Freund (ich weiß bis heute nicht ob ich ihm dafür danken soll oder ob ich ihn dafür hassen soll) die D60 in Händen halten durfte und einige Bilder anschaute, war klar, dass es auf jeden Fall eine digitale Spiegelreflexkamera sein muss.
>>
>>Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde mir die D60/10D kaufen, habe aber aufgrund der hohen Anschaffungskosten nicht genügend Geld um mir die gleichen Objektive wie für meine EOS 50 zu kaufen :-(
>>Um aber überhaupt fotografieren zu können möchte ich mir daher für den Anfang ein Standardobjektiv (Festbrennweite) kaufen. Aufgrund des Crop-Faktors der D60/10D bin ich mir aber bei der Auswahl nicht im Klaren.
>>Folgende Objektive stehen für mich zur Auswahl:
>>- EF 28mm/2,8
>>- EF 35mm/2,0
>>- EF 50mm/1,8 I
>>- EF 50mm/1,4 (wenn sich die Mehrausgabe zum 1,8 I wirklich lohnt!?)
>>Mir ist natürlich klar, ich damit in manchen Situationen nur sehr eingeschränkt arbeiten kann. Aber besser eingeschränkt, als gar nicht! Hauptsache fotografieren :-)
>>Mich würden Eure Erfahrungen mit den genannten Objektiven interessieren hinsichtlich:
>>- Abbildungsqualität
>>- Bildausschnitt (welches entspricht am ehesten dem 50mm analog?)
>>- Verarbeitung
>>
>>Also mal wieder eine Frage, auf die es keine Antwort gibt ;-)
>>Aber da ich nun einmal nicht alle Objektive vor dem Kauf testen kann, bin ich für alle Erfahrungsberichte und Entscheidungshilfen dankbar!!!
>>
>>Vielen Dank für Eure Beteiligung, Grüße aus Hamburg
>>Oliver

jar
24.02.2003, 09:33
da es nun passiert ist kannst du vöölig frei wieder anfangen.

wie schon hier gesagt, 28/25 als normalo ersatz.

die 2,0 lichtstärke ist extra teuer und in dieser brennweite nicht unbedingt nötig, 2,8 reicht völlig, bei WW will man nicht unbedingt freistellen mit grosser blende( kleine zahl !).

de unterschied 50mm 1,8 1,4 ist vernachlässigbar klein nur eben nicht im preis, immer dran denken bei digital kann man das einzelne bild auf eine andere iso stellen ! wenn es den nötig ist.

ich bin immer noch begeistert vom 24 2,8 !
eventuell später das sigma 15- oder wenns etwas mehr sein darf das canon 16- 2,8 L, welches man in HKG ab 1100 bekommt, allerdings würde ich hinfliegen und es mir selbst holen, ok dann ist der preisvorteil zu hier dahin, aber man war mal da.

ich weiss hab ich alles schon mal geschrieben,
sind aber immer wieder die selben fragen.
hätte auch schreiben können sie forum suche .......

gruss
jar