PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnelle hilfe erwünscht



jar
24.02.2003, 11:08
wer kann jpg verlustfrei um +-90° drehen ?

wenn PS antwort, dann versionsnummer mit angeben , habe nur 5 Lite und 6,01

irfanview 3,75 hat es deutlich verkleinert !!! verluste


gruss
jar

jar
24.02.2003, 11:08
jar schrieb:

>wer kann jpg verlustfrei um +-90° drehen ?
>
>wenn PS antwort, dann versionsnummer mit angeben , habe nur 5 Lite und 6,01
>
>irfanview 3,75 hat es deutlich verkleinert !!! verluste
>
>
>gruss
>jar
>
>

marc-r
24.02.2003, 11:18
hab´s grad mal mit PS 7.0 ausprobiert - da konnte ich keine veränderung an der bildgröße feststellen - wie wirkt sich die verkleinerung beim drehen bei dir genau aus???

gruß marc



jar schrieb:

>wer kann jpg verlustfrei um +-90° drehen ?
>
>wenn PS antwort, dann versionsnummer mit angeben , habe nur 5 Lite und 6,01
>
>irfanview 3,75 hat es deutlich verkleinert !!! verluste
>
>
>gruss
>jar
>
>

usul
24.02.2003, 11:24
Link gibt es irgendwo bei mir unter
<a href="http://www.matuschek.net/photo/software/digitalsoftware.de.html">http://www.matuschek.net/photo/software/digitalsoftware.de.html</a>

Anju
24.02.2003, 11:24

B&B
24.02.2003, 12:11
Irfanview 3.8 hat hat fast keine Verluste und gibts auch Kostenlos
Gruß Bernd

jar
24.02.2003, 13:30
irfanview3.75, hatte ich zuerst benutzt, da ging die dateigrösse sofort von 2MB auf 200kB runter, habs noch rechtzeitig bemerkt, bevor ich die Cf gelöscht hatte.

hab hab gegoogelt und wieder mal breeze browser gefunden, dies macht der auch ordentlich bloß in der freeversion nur 12 bilder, deswegen ich dachte ich hab alle, einige vergessen, na gut gemerkt in handarbeit nach gefummelt.
leider wird durch das erneute speichern die dateireihenfolge verwürfelt.
also mit exifer die aufnahme daten in dateinamen gebracht, nach namen sortiert und umkopiert, so liegen sie wenigstens wieder hintereinander, wichtig wenn man dia show machen will.

dann bin ich mal in den zoombrowser 402 neu von canon gegangen und was passiert, alle in handarbeit gedrehten bekommen einen wieder gedrehten zwilling grrrrrrrrrrrrr,
die spinnen wohl die canons, was sind das für programmierer, ich fass den zoombrowser bald nicht mehr an.

jetzt kann ich erst mal alle falschen gedrehten zwillinge löschen.
dat kann die EBV lust schon ganzschön vermiesen, weil man keine lust auf so sinnlose arbeiten hat.

ach ja,
sicher kann ich in einem bildprogramm öffnen und drehen, bloß das erneute speichern ist wieder eine jpg komprimierung, die wollte ich fürs nur drehen vermeiden.

wahrscheinlich steig ich auf RAW total um um dann nach tiff16 und EBV und drehen endgültig einmal nur JPG speicher, weitere arbeiten an einem bild nur aus RAW

gruss
jar

Nob
24.02.2003, 13:48
Hallo,

das kannst du einstellen, ich meine, es gibt irgendwo einen Klick "Kopie drehen" oder so. Damit kannst du entweder das Original drehen oder eine (neu erstellte) Kopie.

Gruß,
Norbert

jar schrieb:

>dann bin ich mal in den zoombrowser 402 neu von canon gegangen und was passiert, alle in handarbeit gedrehten bekommen einen wieder gedrehten zwilling grrrrrrrrrrrrr,
>die spinnen wohl die canons, was sind das für programmierer, ich fass den zoombrowser bald nicht mehr an.

jar
24.02.2003, 14:20
sicher du hast die auswahl zwischen original drehen oder kopie drehen,
aber nie ! nicht drehen.

ich hab schon gedreht, was hilft mir da die auswahl zwischen kopie oder original drehen, wenn ich drehen nicht abschalten kann ?


gruss
jar

M. Blum
24.02.2003, 14:29
bei mir dreht irfan-view (mit shift-J) verlustfrei. Jedenfalls was die
Dateigröße angeht. Die bleibt unverändert.

Gruß
Matthias


jar schrieb:

>irfanview3.75, hatte ich zuerst benutzt, da ging die dateigrösse sofort von 2MB auf 200kB runter, habs noch rechtzeitig bemerkt, bevor ich die Cf gelöscht hatte.
>
>hab hab gegoogelt und wieder mal breeze browser gefunden, dies macht der auch ordentlich bloß in der freeversion nur 12 bilder, deswegen ich dachte ich hab alle, einige vergessen, na gut gemerkt in handarbeit nach gefummelt.
>leider wird durch das erneute speichern die dateireihenfolge verwürfelt.
>also mit exifer die aufnahme daten in dateinamen gebracht, nach namen sortiert und umkopiert, so liegen sie wenigstens wieder hintereinander, wichtig wenn man dia show machen will.
>
>dann bin ich mal in den zoombrowser 402 neu von canon gegangen und was passiert, alle in handarbeit gedrehten bekommen einen wieder gedrehten zwilling grrrrrrrrrrrrr,
>die spinnen wohl die canons, was sind das für programmierer, ich fass den zoombrowser bald nicht mehr an.
>
>jetzt kann ich erst mal alle falschen gedrehten zwillinge löschen.
>dat kann die EBV lust schon ganzschön vermiesen, weil man keine lust auf so sinnlose arbeiten hat.
>
>ach ja,
>sicher kann ich in einem bildprogramm öffnen und drehen, bloß das erneute speichern ist wieder eine jpg komprimierung, die wollte ich fürs nur drehen vermeiden.
>
>wahrscheinlich steig ich auf RAW total um um dann nach tiff16 und EBV und drehen endgültig einmal nur JPG speicher, weitere arbeiten an einem bild nur aus RAW
>
>gruss
>jar
>

usul
24.02.2003, 14:35
Es gab ja ein paar Hinweise zu Tools, die das können (sollen). Jedoch noch eine Anmerkung: Dass die Dateigrösse in etwas gleich bleibt, bedeutet noch lange nicht, dass das Tool verlustfrei dreht. Verlustfrei klappt es nur, wenn die Datei nicht einfach gelesen, dekomprimiert und erneut komprimiert wird, sondern nur die interne Struktur verändert wird. Das können wohl so einige Tools, aber bei weitem nicht alle. Photoshop kann es übrigens NICHT !

marc-r
24.02.2003, 14:44
usul schrieb:

>Es gab ja ein paar Hinweise zu Tools, die das können (sollen). Jedoch noch eine Anmerkung: Dass die Dateigrösse in etwas gleich bleibt, bedeutet noch lange nicht, dass das Tool verlustfrei dreht. Verlustfrei klappt es nur, wenn die Datei nicht einfach gelesen, dekomprimiert und erneut komprimiert wird, sondern nur die interne Struktur verändert wird. Das können wohl so einige Tools, aber bei weitem nicht alle. Photoshop kann es übrigens NICHT !
>

jar
24.02.2003, 15:08
und ich meine echtes drehen der datei ohne verluste, sprich ohne laden dekomprimieren und neu komprimieren.

der canon Fileviewer ist genauso bescheuert, dreht der doch die gedrehten bilder in der vorschau wieder zurück, von richtig auf die seite?

vermutlich haben diese vom breesebrowser oder per ZB gedrehten bilder das dreh bit noch gesetzt.

gruss
jar

usul
24.02.2003, 15:13
jar schrieb:

>und ich meine echtes drehen der datei ohne verluste, sprich ohne laden dekomprimieren und neu komprimieren.

Bei Rota bin ich mir sicher, den Rest kenne ich nicht. Es gibt da übrigens kein "Dreh"-Bit sondern es werden einfach die gleichen JPEG-Blöcke "recycled" und es wird dann blockweise gedreht. Daher kann auch bei verlustfreiem Drehen die Dateigrösse leicht ändern !

Zu Photoshop: Da muss ich nochmal etwas nachschauen und werde obige Frage nachher noch beantworten. Bilde mir ein, es irgendwo gelesen zu haben, muss es aber nochmal schnell prüfen.

marc-r
24.02.2003, 15:29
ich stimme dir zu, daß ich ebenfalls schon mal gelesen habe, daß das drehen der bilder zu datenverlusten führt und es nur sehr wenige programme gibt, die verlustfrei drehen (PS sollte nicht dazu gehören) - deshalb habe ich wegen jar das ganze mal probiert (PS 7.0) und keine änderung der dateigröße feststellen können - auch die zweite stelle nach dem komma war identisch - die pixelangabe ebenfall, die hat damit aber eigentlich ja nichts zu tun...

gruß marc


usul schrieb:

>jar schrieb:
>
>>und ich meine echtes drehen der datei ohne verluste, sprich ohne laden dekomprimieren und neu komprimieren.
>
>Bei Rota bin ich mir sicher, den Rest kenne ich nicht. Es gibt da übrigens kein "Dreh"-Bit sondern es werden einfach die gleichen JPEG-Blöcke "recycled" und es wird dann blockweise gedreht. Daher kann auch bei verlustfreiem Drehen die Dateigrösse leicht ändern !
>
>Zu Photoshop: Da muss ich nochmal etwas nachschauen und werde obige Frage nachher noch beantworten. Bilde mir ein, es irgendwo gelesen zu haben, muss es aber nochmal schnell prüfen.
>

usul
24.02.2003, 15:49
Gerade nochmal getestet: Es geht nicht verlustfrei.

Zum Nachprüfen einfach ein JPEG-File nehmen (je höher komprimiert, umso grösser sind die Unterschiede) und um 90 Grad drehen. Speichern, schliessen öffnen, weitere 90 Grad drehen. Das ganze 4 mal hintereinander (aber IMMER speichern, schliessen und neu öffnen).
Jetzt nimmst du das Original und das 4-mal gedrehte und wählst "Image / calculation". Als Quelle die Originaldatei, als Ziel die gedrehte. Kanal bei beiden "Gray". Blending "Substract".
Wenn du das machst kommt ein nahezu schwarzes Ergebnis raus. Das sind die Unterschiede. Die sind recht gering, aber mit "Adjustments/Auto Contrast" wird das ganze dann auf sichtbares Niveau verstärkt. Alles was jetzt nicht mehr schwarz ist, unterscheidet sich (wenn auch gering) vom Original.
Das gleiche kann man natürlich mit anderen Programmen ausprobieren. Wie gesagt eignen sich stark komprimierte Dateien am besten, da sind die Unterschiede am grössten und teilweise schon mit blossem Auge sichtbar.

Jan
24.02.2003, 17:55
...verlustfrei machen, soweit ich mich erinnere.
Da musste man auch nur zwei klicks machen bis es gedreht war und heute bei diesem völlig überladenen ACDsee braucht man viel länger bis man erst einmal in dem Bearbeitungsmodus geschweige denn es "mal eben" verlustfrei zu drehen.

Hippo
25.02.2003, 09:23
jar schrieb:

>wer kann jpg verlustfrei um +-90° drehen ?
>
>wenn PS antwort, dann versionsnummer mit angeben , habe nur 5 Lite und 6,01
>
>irfanview 3,75 hat es deutlich verkleinert !!! verluste
>
>
>gruss
>jar
>
>

jar
25.02.2003, 09:43
exifer für diesen zweck, man kann auch gleich die datei nach aufnahme datum und zeit umbenennen und die datei zeit anpassen an aufnahme datum und zeit !

lt. beschreibung soll das drehen verlustfrei sein und in den exifdaten gleich breite und höhe richtig gesetzt werden, so kommt der fileviewer oder der zoombrowser nicht in die "verlegenheit" es noch mal drehen zu wollen.

gruss
jar