PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotieren von Bildern in der Kamera



usul
24.02.2003, 11:46
Ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen, dass beim Rotieren von Bildern in der Kamera um 90 Grad zuerst genau falschrum gedreht wird ? Um so Bilder aufzunehmen, müsste man den Griff <b>nach unten</b> halten - das macht do wohl niemand - oder ?
Also muss man zweimal rotieren, was in Anbetracht der "wahnsinnigen" Geschwindigkeit doch recht nervig ist.

Ausserdem stelle ich mir die Frage, ob es nicht mit dem Hochformatauslöser in der Kamera möglich wäre, zwischen Hoch- und Querformat zu unterscheiden. Einen echten Lagesensor gibt es ja nicht, aber vielleicht kann die Kamera ja wenigstens intern beide Auslöser auseinanderhalten.

Mindestens das erste sollte sich ja durch einen trivialen Firmware-Upgrade hinzubekommen sein. Wohin wendet man sich mit solchen Wünschen bei Canon ?
Also nicht nur irgendeine EMail-Adresse, sondern eine, wo jemand das ganze (hoffentlich) auch versteht.

Anju
24.02.2003, 11:55
usul schrieb:

>Ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen, dass beim Rotieren von Bildern in der Kamera um 90 Grad zuerst genau falschrum gedreht wird ? Um so Bilder aufzunehmen, müsste man den Griff <b>nach unten</b> halten - das macht do wohl niemand - oder ?
>Also muss man zweimal rotieren, was in Anbetracht der "wahnsinnigen" Geschwindigkeit doch recht nervig ist.

Kann die D60 Bilder drehen? - Ich drehe immer die Kamera ;-)

SCNR
Allerdings ist es schon sinnvoll den Griff nach unten zu halten - gibt keine fettigen Nasenflecke auf dem Display ;-)


Andreas
Ich würde mir ja zu gerne die Firmware als dokumentierten OpenSource wünschen - hätte da doch so ein paar Verbesserungen im Hinterkopf.
@Canon: Das wäre doch mal eine Massnahme, davon kann auch Canon für aktuelle Kameras profitieren.