PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Nahlinse !!!



Heinz Schmid
11.03.2004, 19:28
Wer kann mir verständlich erklären wie so ein Teil funtzt und ich es einsetzten kann (muss) ? Verwendet wird das Teil an einem 70-200/2.8 und an einem 300/4 Objektiv. Kann ich den AF nutzen ? Muss ich manuell scharfstellen ? Ich habe KEINE Ahnung ... deswegen hier in den 'Anfängerfragen' ;-)

Gruss Heinz

jar
11.03.2004, 20:11
auch wenn ich noch nie eine hatte, ist eine Brille ( fürs Nahsehen ) für die Linse.

Raufschrauben und dichter ran, Lichtstärke kaum vermindert, wird automatisch durch TTL Messung in der Cam ausgeglichen, AF funktioniert ebendso.

Eventuell ist es sinnvoll den AF auszuschalten auf unendlich einzustellen manuell und den Focus manuell durch den Abstand auf scharf zu setzen, weil Tele sind optimal für unendlich korrigiert und die Nahlinse bringt dich dicher ran, also dies was ich eben schrieb gilt für absolute Hi-End Freaks, ich glaub eigentlich nicht das man das so tun muss !!!

Gruss
Jar

Anju
11.03.2004, 20:18
> Eventuell ist
> es sinnvoll den AF auszuschalten auf unendlich einzustellen manuell und den Focus
> manuell durch den Abstand auf scharf zu setzen, weil Tele sind optimal für unendlich
> korrigiert und die Nahlinse bringt dich dicher ran, also dies was ich eben schrieb
> gilt für absolute Hi-End Freaks, ich glaub eigentlich nicht das man das so tun muss
> !!!

Ich schon - die Unterschiede sieht man auch. Beim Zoom kann man aber dann über die Brennweitenänderung scharf stellen. Frei Hand vor und zurück ist übrigens Stress - da braucht man einen Einstellschlitten, aber mit 'ner Nahlinse am Tele stösst man eh nicht in die 'kriminellen' Bereiche vor.

Andreas

jar
11.03.2004, 20:23

Heinz Schmid
11.03.2004, 21:24
> auch wenn ich noch nie eine hatte, ist eine Brille ( fürs Nahsehen ) für die Linse.
>
>
> Raufschrauben und dichter ran, Lichtstärke kaum vermindert, wird automatisch durch
> TTL Messung in der Cam ausgeglichen, AF funktioniert ebendso.
>
> Eventuell ist
> es sinnvoll den AF auszuschalten auf unendlich einzustellen manuell und den Focus
> manuell durch den Abstand auf scharf zu setzen, weil Tele sind optimal für unendlich
> korrigiert und die Nahlinse bringt dich dicher ran, also dies was ich eben schrieb
> gilt für absolute Hi-End Freaks, ich glaub eigentlich nicht das man das so tun muss
> !!!
>
> Gruss
> Jar</i>

vielen Dank für Deine Auskünfte. Mit manueller Scharfstellung klappts ... aber der AF funzt nicht. Was mach ich da falsch ?

Gruss Heinz

jar
11.03.2004, 21:28
zusätzlichen Linse ?
vielleicht kontrast abgeschwächt oder entfernung, nahgrenze ist ja verkürzt.....

keine Ahnung, aber AF ist lt. Anju sowieso der falsche Betrieb....


gruss
jar

Micha67
12.03.2004, 10:21
... bist Du entweder außerhalb des Verstellbereichs des AF - der liegt nämlich irgendwo zwischen Brennweite der Nahlinse (z.B. +2 dpt = 500mm) und nur ein Paar cm kürzer.

... oder Du wackelst zu stark, sodaß der AF und der Objektivmotor das Motiv nicht genügend lange ruhig ausmessen und anfahren können.