PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neuen D-Modelle



gewete
25.02.2003, 13:31
Hallo an alle,

wenn ich D60-User wäre, und mir die Kamera für teuer Geld gekauft habe, und ich jetzt die ganze Diskussion um die 10D oder D10 lese, und vor allem dann den voraussichtlichen Preis sehe, ich würde mich von Canon verarscht fühlen. Sozusagen als Crashtest-Dummy der Fotoindustrie.

Für mich betrachtet wäre ein Preis für eine DSLR im Format einer EOS 30 (AF- und Belichtungstechnisch) von 1000 EUR die Schmerzgrenze.

Offensichtlich lassen sich die Hersteller diesen einen Hauptvorteil (sofortiges Ergebnis) einer DSLR sehr, sehr teuer bezahlen.

Anfangs hab ich Euch im Forum um Eure D60 und D1 richtig beneidet, mittlerweile hab ich fast ein wenig Mitleid. Euer Zweckoptimismus ehrt Euch, ich würde auch nicht anders reagieren. Pioniere haben schon immer den höchsten Preis bezahlt.

Viele Grüße aus der Oberpfalz

GW

(ich beneide Euch trotzdem)

M. Blum
25.02.2003, 13:56
Wo ist das Problem?

Hier wird oft gesagt, dass durch das Erscheinen einer 10D für 2000 EUR
der Gebrauchtpreis der D60 auf 1800 EUR fallen wird.

Das wäre doch dann total in Ordnung. Dann könnte ich die D60 zum Preis
von 1800 verkaufen, lege 200 drauf und habe ne neue Cam. Und
dazwischen habe ich Jahr lang für 200 EUR mit einer prima Cam
fotografiert.

Gruß
Matthias



gewete schrieb:

>Hallo an alle,
>
>wenn ich D60-User wäre, und mir die Kamera für teuer Geld gekauft habe, und ich jetzt die ganze Diskussion um die 10D oder D10 lese, und vor allem dann den voraussichtlichen Preis sehe, ich würde mich von Canon verarscht fühlen. Sozusagen als Crashtest-Dummy der Fotoindustrie.
>
>Für mich betrachtet wäre ein Preis für eine DSLR im Format einer EOS 30 (AF- und Belichtungstechnisch) von 1000 EUR die Schmerzgrenze.
>
>Offensichtlich lassen sich die Hersteller diesen einen Hauptvorteil (sofortiges Ergebnis) einer DSLR sehr, sehr teuer bezahlen.
>
>Anfangs hab ich Euch im Forum um Eure D60 und D1 richtig beneidet, mittlerweile hab ich fast ein wenig Mitleid. Euer Zweckoptimismus ehrt Euch, ich würde auch nicht anders reagieren. Pioniere haben schon immer den höchsten Preis bezahlt.
>
>Viele Grüße aus der Oberpfalz
>
>GW
>
>(ich beneide Euch trotzdem)
>
>
>

KHD
25.02.2003, 13:57
warum man sich verarscht vorkommen soll wenn man eine D60 zum Preis von 2500 Teuronen erworben hat und der Nachfolger oder besser gesagt ein anderes Modell nur 2100 koten würde.

Wie hier schon erwähnt wurde sinken die Produktionskosten im laufe der Produktzyklen und es wird die Herstellung immer optimierter was ebenfalls kosten senkend ist. Weiterhin ist lange nicht gesagt das der Nachfolger auch besser ist.

Und wenn man solch ein Gedanke hegt, dann dürfte man sich keinen PC oder Digitalkamera kaufen, denn sobald man aus dem Laden geht ist sie veraltet. Das ist nun mal das Schicksal dieser Technik.

Denn wenn jetzt eine z.b. D10 kommt, warte man bis zur nächsten Cbit, es könne ja ein neues Modell kommen und man warten und wartet ......

Da so viel Infos bekannt wurden, würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt keine D60 mehr kaufen und erst warten was die neue bringt. Aber vor dem ganzen Informationsfluss würde ich sie wieder kaufen. Vor allem Hobby Knipser kaufen sich nicht ständig eine neue Kamera und schon gar nicht in dieser Preisregion.

<a href="http://www.dewi-digital.info" target="_blank">gruss Karl-Heinz</a>

Filby
25.02.2003, 14:44
Deine Aussagen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Vor Ankündigung der neuen D10 (oder wie auch immer) war die D60 für die meisten User eine ausgezeichnete Kamera. Soll sich das nun so gravierend geändert haben? Meiner Meinung nach ist und bleibt die D60 eine Klasse-Kamera!! Natürlich gibt es ständig was zu verbessern. Sieh Dich mal in der PC-Welt um! Dort kannst Du feststellen, daß z.B. Grafikkarten, die noch vor zwei Tagen als das "non plus ultra" galten und auch wirklich überzeugende Leistung boten, nun von einigen Usern als "vorsintflutlich" bezeichnet werden.
Die Industrie hat sehr wohl erkannt, daß Verbesserungen immer nur scheibchenweise vorzunehmen sind (z.B. besserer Autofokus aber dafür vielleicht Abstriche beim Gehäuse usw.). Damit hat man dann die Möglichkeit beim nächsten Modell Verbesserungen am Gehäuse vorzunehmen, aber das inzwischen festgestellte Manko bei der Belichtungsmessung zu belassen, damit dieses wiederum einem Nachfolgemodell vorbehalten ist.
Beim scheinbaren Kaufverhalten der Konsumenten auch eine Rechnung die aufzugehen scheint. Denn einige User, die die D60 erst vor kurzem erworben und hoch gelobt haben, bringen nun auf einmal keine vernünftigen Fotos zu stande, verfallen in Panik und verkaufen (natürlich mit Verlust) nur um sofort eine neue Kamera zu ordern, von der sie noch nicht mal wissen, ob sie tatsächlich besser ist.
Bitte das Ganze nicht falsch verstehen. Es bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld ausgibt und für welches Kameramodell er sich entscheidet oder wie oft er dieses wechselt!
Nix für ungut und ebenfalls schöne Grüße aus der Oberpfalz
Günter

M. Blum
25.02.2003, 15:02
sehe ich genau wie du. Zu Analogzeiten habe ich mit einer Nikon F4
geknipst und hatte nicht das geringste Bedürfnis auf eine F5, F6, F7
oder wie auch immer upzudaten. Und zwar deshalb nicht, weil die uralte
F4 meinen Bedürfnissen voll ausreichte.

Meine fotografischen Fähigkeiten haben auch eine F4 nie überfordert.
Und meine jetzigen Fähigkeiten überfordern auch eine D60 nicht.

Gruß
Matthias

Axel Kottal
25.02.2003, 15:23
Hallo,
ich verstehe dich irgendwie nicht ganz. Es ist doch überall so, wenn du dir ein technisches Gerät kaufst, gibt es immer wieder neue Modelle die besser sind, z. B. beim Autokauf, die neuen sind immer besser (größer, sparsamer, schneller usw.).
Auch bei den Kameras, gerade in der Anfangszeit des Autofokus war jede Generation um ein vieles schneller und genauer. Und wenn du dir eine Minolta X-700 gekauft hast mit ein paar Objektiven dazu, dann konntest du nach Erscheinen der 7000 AF den Wiederverkaufswert gleich mal halbieren. Beispiele liessen sich ohne Ende weiterführen.
Die Vorteile der 10D reduzieren sich in der Praxis gegenüber der D60 auf ein geringen Unterschied, und beim Fotografieren werden die meisten gar keinen mehr merken. Der bessere AF wird sich nur in Grenzsituationen zeigen (wenn ich daran denke, dass der AF meiner EOS-1V absolut keine Garant für immer scharfe Aufnahmen ist) und dass das Gehäuse der EOS-30 so viel stabiler ist als das der D60, na ich weiss nicht. Wenn ich eine D60 hätte, würde mich die 10D eher beruhigen, denn ich weiss, das die Neue gar nicht viel besser ist (wobei diese in der Praxis das ja erst noch beweisen muss!).
Gruss
Axel

HKO
25.02.2003, 15:41
Rechne eingfach mal die Kosten/Nutzen-Analyse durch. Selbst wenn ich meine D60 jetzt verschenken würde, wäre ich billiger dran, als wenn ich in der gleichen Zeit 400 Provia 100 F KB + 300 Provia 100 F Mittelformat geschossen hätte. Die ganze Scanner-Nachbearbeitung kommt ja vom Zeitaufwand her noch dazu, ganz abgesehen davon, daß ich mich schwer tun würde, die gleich Qualität zu erreichen.
Sicher freue ich mich auch, wenn ich wenig Verlust an der Kamera mache, dies ist nur ein Aspekt. Ich werde mir auch mit Sicherheit die D10 nicht kaufen, sondern auf die 3D warten.

gewete schrieb:

>Hallo an alle,
>
>wenn ich D60-User wäre, und mir die Kamera für teuer Geld gekauft habe, und ich jetzt die ganze Diskussion um die 10D oder D10 lese, und vor allem dann den voraussichtlichen Preis sehe, ich würde mich von Canon verarscht fühlen. Sozusagen als Crashtest-Dummy der Fotoindustrie.
>
>Für mich betrachtet wäre ein Preis für eine DSLR im Format einer EOS 30 (AF- und Belichtungstechnisch) von 1000 EUR die Schmerzgrenze.
>
>Offensichtlich lassen sich die Hersteller diesen einen Hauptvorteil (sofortiges Ergebnis) einer DSLR sehr, sehr teuer bezahlen.
>
>Anfangs hab ich Euch im Forum um Eure D60 und D1 richtig beneidet, mittlerweile hab ich fast ein wenig Mitleid. Euer Zweckoptimismus ehrt Euch, ich würde auch nicht anders reagieren. Pioniere haben schon immer den höchsten Preis bezahlt.
>
>Viele Grüße aus der Oberpfalz
>
>GW
>
>(ich beneide Euch trotzdem)
>
>
>

Anju
25.02.2003, 15:45
DSLRs noch 5 stelligen Summen gekostet haben ;-)

Ein bischen krass ist der Unterschied von 1000EUR (ich habe knapp 2600 bezahlt) in einem Jahr schon, aber irgendwie habe ich mich damit abgefunden und bleibe der D60 bis auf weiteres treu - AF ist eh kein Thema für mich und da ich eine EOS33 habe, sehe ich auch gehausemaessig nicht soviel Unterschiede. Was bleibt ist der Schritt von CMOS nach CCD, der entweder mehr Rauschen beschert oder Langzeitbelichtungen haben endlich keinen roten Schimmer mehr (wobei dafür aber wohl die Hotpixel ansteigen werden).

Mal sehen wann ich die erste D10 in den Fingern habe und mal wirklich die Unterschiede sehen kann - mein Wunsch: bezahlbares Vollformat dauert wohl noch etwas.

Andreas

jar
25.02.2003, 15:55
wenn man
das gekauft hat was man wollte,
das mit machen kann was man will,
nicht mit falschen erwartungen gekauft hat
und sich vorher informiert hat was die cam tut und was nicht.

der preisverfall tut doch dann nix zur sache, deswegen wird die cam nicht schlechter oder gar weniger zu gebrauchen.

die erstkäufer sind auch die erstnutzer und haben einen zeit und damit lernvorteil.

also wo ist das problem?

ausnahme jemand hat sich wirklich die frontplatte verbogen oder den spiegelkasten rausgerissen mit der D30/60 der darf sich ärgern alle anderen eigentlich nicht.

gruss
jar

Axel Kottal
25.02.2003, 16:55
So wie es jetzt aussieht, wird auf der PMA ja nur die 10D vorgestellt. Ich hoffe nur, dass es verlässliche Aussagen darüber gibt, ob, und wenn ja, wann die 3D kommt und wie sie ausgestattet ist. Leider muss ich dann bis dahin analog weiterfotografieren - was mir zugegebenermassen ziemlich stinkt - aber ich weiss, dass ich mit meinen Ansprüchen erst mit dieser Kamera zufrieden sein werde. Ich schätze nämlich die Vorteile der digitalen Fotografie sehr, allerdings sind meine Ansprüche an die Bildqualität auch sehr hoch.
Lieber Gott, gibt mir Geduld, aber sofort!
Gruss
Axel

Markus
25.02.2003, 17:12
Axel Kottal schrieb:

>So wie es jetzt aussieht, wird auf der PMA ja nur die 10D vorgestellt. Ich hoffe nur, dass es verlässliche Aussagen darüber gibt, ob, und wenn ja, wann die 3D kommt und wie sie ausgestattet ist. Leider muss ich dann bis dahin analog weiterfotografieren - was mir zugegebenermassen ziemlich stinkt - aber ich weiss, dass ich mit meinen Ansprüchen erst mit dieser Kamera zufrieden sein werde. Ich schätze nämlich die Vorteile der digitalen Fotografie sehr, allerdings sind meine Ansprüche an die Bildqualität auch sehr hoch.
>Lieber Gott, gibt mir Geduld, aber sofort!
>Gruss
>Axel
>

ich habe bilder mit der D60 gesehen, die wirklich extrem gut waren.
und sogar profis wie Fritz Pölking verwenden zum Teil die D60:
er macht zwar offensichtlich noch viel mit Dias aber äußert sich sehr positiv
über DSLR Fotografie

http://www.poelking.com/wbuch2/digital2003/digitalfotografieren2003.htm
http://www.poelking.com/nfdm/2002/d2002-12.htm
(bild mit D60 aufgenommen)
http://www.poelking.com

natürlich hat jeder andere ansprüche, wollte nur mal Fritz Pölking's meinung hier
anfügen, von dessen artikeln und büchern habe ich schon viel gelernt.

Markus

HKO
25.02.2003, 18:20
Deine hohen Ansprüche, wenn Du von analog ausgehst würde eine D60 und wohl auch die D10 jederzeit befriedigen. Ich würde an Deiner Stelle mir überlegen, jetzt eine D10 zu kaufen, die als Backup-Gehäuse behalten und dann im Herbst ein 3D zusätzlich zu kaufen.
Ich meine nur, daß die D10 zu wenig gegenüber der D60 bieten wird, um ein Upgrade zu rechtfertigen - man wird aber erstmal sehen müssen, was sie letztlich kann.

Axel Kottal schrieb:

>So wie es jetzt aussieht, wird auf der PMA ja nur die 10D vorgestellt. Ich hoffe nur, dass es verlässliche Aussagen darüber gibt, ob, und wenn ja, wann die 3D kommt und wie sie ausgestattet ist. Leider muss ich dann bis dahin analog weiterfotografieren - was mir zugegebenermassen ziemlich stinkt - aber ich weiss, dass ich mit meinen Ansprüchen erst mit dieser Kamera zufrieden sein werde. Ich schätze nämlich die Vorteile der digitalen Fotografie sehr, allerdings sind meine Ansprüche an die Bildqualität auch sehr hoch.
>Lieber Gott, gibt mir Geduld, aber sofort!
>Gruss
>Axel
>

.
25.02.2003, 18:45
Ich habe neine D60 vor vier Wochen für sFr.3800.00 umgerechnet ca. 2550.00 Teuro. Ich habe sogar um diese Kamera "gekämpft" weil ich eine wollte und sie in der Schweiz knapp wurde.
Die Kamera passt mir und ich musste dringend eine haben, da ich gelegentlich Aufträge mache.Ich brauche also wie vermutlich 95% von Euch keine Professionelle, sondern eine die gute Bilder macht. Ich konnte nicht bis zur PMA warten, denn wenn ich meine E20 für umgerechnet 1400 Euro verkaufen kann schlage ich zu.
Und das Ende der Story, die D60 ist Spitze und ich bin froh eine zu haben. An Alle die so auf die neue hecheln, lässt ihr Euch auch sofort scheiden, nur weil ihr auf der Strasse eine hübsche Katze im Mini sieht und eure bis anhin geliebte Frau Hosen trägt ???

FX
25.02.2003, 18:56
"An Alle die so auf die neue hecheln, lässt ihr Euch auch sofort scheiden, nur weil ihr auf der Strasse eine hübsche Katze im Mini sieht und eure bis anhin geliebte Frau Hosen trägt ???" (Zitat Ende)

Besser kann man es wohl nicht sagen !!!!!!!!!!!!
Gruß
FX

Flinkbaum
25.02.2003, 19:23
Neee, ich komm mir nich verar* vor ! Ich behalte die D60, weil ich in allen Belangen mit ihr zufrieden bin und genau weiß, wie das Teil in bestimmten (Licht-) Situationen reagiert und vorausahne, welche Bildergebnisse heraus kommen.

Somit geht mir der ganze Rummel um kommende Geistermodelle und deren Preise der Fa. Canon am Rücken runter....

J. Otte
Ha : Bin enttarnt... :-)

PS: Kommst Du die auch verar* vor, wenn PCs jede Woche sozusagen billiger ("besser" bei gleichem Preis) werden ???

Axel Kottal
25.02.2003, 19:29
Hallo Markus,
ich habe den Artikel von "alten Fritz" (positiv gemeint) auch gelesen und bin in diesem Falle absolut seiner Meinung. Ich sehe die Archivierung auch gar nicht so problematisch wie er. Ich habe die D60 jetzt schon mehrfach ausprobiert (mein Vater hat eine ;-)) und vergleiche die Aufnahmen mit Scans meiner Dias. Schon ab DIN A4 ist die Detailschärfe der Scans einfach sichtbar besser. Und bei noch grösseren Formaten ist der Unterschied noch grösser. In allen anderen Bereichen, Farbwiedergabe, Korn(Rausch)freiheit, Kontrastumfang und Schmutz auf den Bildern (bei KB-Scans ein Riesenproblem) gefallen mir die Aufnahmen der D60 eindeutig besser. Ebenso die schnelle Verfügbarkeit und Kontrollmöglichkeit direkt nach der Aufnahme sprechen eindeutig für digital. Aber ich habe mir meinen jetzigen Schärfe-Qualitätsstandard in 25 Jahren Fototätigkeit angeeignet und da fällt es mir verdammt schwer Abstriche zu machen!
Aber jedesmal wenn ich mir die Ausdrucke in A3+ von der D60 und von den 4.000 dpi-Scans meiner Dias anschaue, dann denke ich: jetzt die Detailschärfe von den Dias und den Rest von den D60-Bildern und es wäre perfekt.
Ich warte jetzt mal ab, wie die Qualität der 10D ist und dann entscheide ich weiter.
Gruss
Axel

Klinke
26.02.2003, 12:07
Wäre ne Überlegung wert ... :-))

Freewolf schrieb:

An Alle die so auf die neue hecheln, lässt ihr Euch auch sofort scheiden, nur weil ihr auf der Strasse eine hübsche Katze im Mini sieht und eure bis anhin geliebte Frau Hosen trägt ???