PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV Filter für Canon EF 28-70 f/2.8 L USM



Siegfried
14.03.2004, 00:26
Hallo,
ich möchte mir zum Schutz meines Objektives Canon EF 28-70 f/2.8 L USM einen UV Filter kaufen. Da ich mich in den Internetshops umsehen möchte, sollte ich Hilfe haben, welche Bezeichnung sollte in der Artikelbeschreibung stehen, um den passenden Filter für obiges Objektiv zu bekommen.

Allen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.

Siegfried

B&B
14.03.2004, 00:31
Hi Siegfried,
ich persönlich gehe mal davon aus, daß wenn sich jemand ein technisch hochwertiges Objektiv kauft, sollte er auch mehr als eine Glasscheibe davor setzen, denn der Filter macht am Geld dann auch nicht mehr viel aus. Einige haben aber auch geschrieben, daß sie mit Filter schlechtere Ergebnisse hatten als ohne Filter. Arbeite dich mal durch die Suche und lies mal mehrere Threads dazu.
Gruß Bernd

jagabua
14.03.2004, 00:38
ist, immer ein Schutzfilter vor die wertvolle Linse. Ich verwende ausschließlich B+W MRC Filter. Ob nun UV oder Skylight ist Geschmacksache. Ich habe überall UV drauf. Beim Skylight hat man einen ganz leichten Rosastich. Sicherlich ist es so, daß eine Glasfläche mehr immer eine Qualitätseinbuse mit sich bringt. Die iat aber m.E. so gering, daß ich diese gerne für den Schutz der Frontlinse in kauf nehme.
Wie oben schon erwähnt, meine ganz persönliche Ansicht.

Gruß Bernd

jar
14.03.2004, 00:43
nur noch Protect Filter nehmen, farblos, vergütet, von Canon oder B+W.

Gruß
Jar

Anju
14.03.2004, 06:50
(keine Ahnung ob die dabei ist) kauf/nimm die Gegenlichtblende. Damit schützt du die Frontlinse besser als mit einem Filter. Aus mehr als 20 Jahren praktischer Erfahrung sag ich, dass man UV,Skylight oder anderweitige 'Schutzfilter' absolut nicht braucht und ich benutze Kamera und Objektiv als Werkzeug und nicht als Hightechmimose.

Schlechter wird die Bildqualität mit Filter in jedem Fall - eventuell nicht bei 08/15 Fotos - bei Streulicht gibts aber immer ein paar Spiegelungen mehr, ausser man hat 'ne Geli drauf, aber dann braucht man ja wieder keinen Schutzfilter ;-).

Mal schnell einen Pol aufschrauben ist dann auch nicht mehr drin (obwohl es da viele Zeitgenossen gibt, die den Pol dann in den Schutzfilter schrauben...naja, wer meint, dass das gut ist...)..m.E. hat so ein Filter also nur Nachteile.


Andreas
Für den psychologischen Wiederverkaufseffekt, kann man ja immer noch eins aufschrauben ;-))

m@zo
14.03.2004, 11:07
Kennst Du eine günstige Bezugsquelle für Protect Filter? Bin im Netz bisher nur bei Foto-Koch fündig geworden. Und da kostet der 77er am wenigsten und der 67er ist der teuerste? Macht das Sinn?

jar
14.03.2004, 11:18
protectfilter bei isarfoto, 10 % rabatt aktion für dforumsuser vom
15,3, - 31,3,

sonst weiss ich auch nicht...

überlege noch die SKY und UV zu tauschen , ist aber ne menge geld....

jar

Salvatore Bellinzona
14.03.2004, 13:21
der Gegenlichtblende als Schutz? Reicht vollkommen aus. UV oder sonstige Filter sind als Schutz der Linse nicht zu empfehlen. Die Qualitätseinbuße ist zu sehr sichtbar.

Gruß, Salve

jagabua
15.03.2004, 02:39

Detlev Rackow
15.03.2004, 18:21
willst. Die heißt je nach Firma MRC, HMC, HTMC, ...

Ohne Mehrfachvergütung erlebt man zu häufig böse Lichtreflexe oder einen Kontrastverlust.

Ciao,

Detlev

FriedV
15.03.2004, 19:18
Ich habe früher auch immer grundsätzlich UVs als Schutz genommen, aber bei den Canon Rohren haben die Dinger nachteilige Wirkung auf AF und Schärfe. Je weitwinkliger, desto schlimmer. Ganz übel ists beim 24-70 2.8 L. Alles was Du zusätzlich in den Strahlengang packst hat Einfluss, meist negativen. Selbst Polfilter sind nicht immer unkritisch was die Schärfeleistung der Objektive angeht. Deutlich flau wurde es bei mit Skylight und Blitz!
Aber die Meinungen über Schutzfilter gehen weit auseinander.