PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staub und 1Ds (Artikel über einen „wildlife workshop in Costa Rica“)



Wolfermann
25.02.2003, 17:48
Ich habe soeben auf der Seite von <a href='http://www.luminous-landscape.com/locations/costa-rica-2003.shtml' target='_blank'>The Luminous Landscape</a> einen Artikel über einen „wildlife workshop in Costa Rica“ mit einer 1Ds gelesen. Leider steht auch hier das Staubproblem auf der ganz vorne auf der Negativseite.

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
A Canon 1Ds Update & A Lens Failure Report
During this shoot I passed the 5,000 frame mark with my new Canon 1Ds. This is after about 10 weeks of use. The "new" has now worn off and the camera has simply become my familiar primary tool for creating photographs. This seems like a good time to recap what I like the most and dislike the most about both the camera's design and its features and functionality.

My biggest peeve is the rear LCD. It simply isn't as good as the one on the D30 and D60. Images are less contrasty and softer. It's very hard to judge an image's sharpness on such a soft display, even when the magnification mode is engaged. Other than that dust on the sensor is a pain. I have spent the past 2 years using the Canon D30 and D60, which rarely have dust problems. The 1Ds appears to be as bad in this regard as every other DSLR on the market. It seems I'm cleaning the sensor several times a day during busy shoots.

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Ebe
25.02.2003, 18:28
> I'm cleaning the sensor several times a day during busy shoots.

Oh weia, das ist ja, wie wenn man einen tollen Ferrari hat und alle 20 km die Vergaser mit dem Pfeifenreiniger durchputzen muß.

Sowas grenzt in meinen Augen schon an eine technische Fehlkonstruktion.
Bei einem drittklassigen Billigheimer würde ich sagen: "Bin ich selber Schuld, daß ich mir so einen Schrott gekauft habe" aber bei so einem Schlachtschiff? Das darf nicht passieren.
Gruß
Ebe

M. Blum
25.02.2003, 20:11
Ich verstehe, dass du wegen deiner 1Ds etwas angebrannt bist, aber du
hast nur den Negativ-Teil des Berichtes gepostet.

Hier ist noch der Positiv-Teil:
The good news is that image quality with the 1Ds is as good if not better than I first reported it to be. I sometimes find myself in a situation where my reflexive first thought is, "I wish I were using medium format rather than 35mm", because the particular shot demands very high image quality. Then I remember that I'm working with the 1Ds and it simply surpasses medium format film in virtually every respect. I'm still somewhat surprised when I pull 13X19" prints done with the 1Ds that look like they were shot with my previous Pentax 67 or Rollei 6008 systems, and are often superior.

I continue to be highly impressed with camera's high ISO image quality. With film I would rarely shoot ISO 400 colour because grain would be too high. In 2002 Fuji Provia 400F changed this for medium format, but I still don't find prints larger than A4 (8X10") really acceptable from 35mm at this speed. With the 1Ds I now shoot at any speed up to and including ISO 400 without a moments hesitation. 13 X 19" prints at ISO 400 hardly show any grain at all. They look like Provia 100F 35mm film. I find myself shooting with the 1Ds at ISO 640 and 800 when doing wildlife work, and though the grain starts to show, it's tight and unobjectionable. Look at the enlarged view of the Tiger Heron above to see what I mean. It was shot at ISO 640.



Wolfermann schrieb:

>Ich habe soeben auf der Seite von <a href='http://www.luminous-landscape.com/locations/costa-rica-2003.shtml' target='_blank'>The Luminous Landscape</a> einen Artikel über einen „wildlife workshop in Costa Rica“ mit einer 1Ds gelesen. Leider steht auch hier das Staubproblem auf der ganz vorne auf der Negativseite.
>
>"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
>A Canon 1Ds Update & A Lens Failure Report
>During this shoot I passed the 5,000 frame mark with my new Canon 1Ds. This is after about 10 weeks of use. The "new" has now worn off and the camera has simply become my familiar primary tool for creating photographs. This seems like a good time to recap what I like the most and dislike the most about both the camera's design and its features and functionality.
>
>My biggest peeve is the rear LCD. It simply isn't as good as the one on the D30 and D60. Images are less contrasty and softer. It's very hard to judge an image's sharpness on such a soft display, even when the magnification mode is engaged. Other than that dust on the sensor is a pain. I have spent the past 2 years using the Canon D30 and D60, which rarely have dust problems. The 1Ds appears to be as bad in this regard as every other DSLR on the market. It seems I'm cleaning the sensor several times a day during busy shoots.
>
>"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
>

Wolfermann
25.02.2003, 20:21
Mattes schrieb:

>Ich verstehe, dass du wegen deiner 1Ds etwas angebrannt bist, aber du
>hast nur den Negativ-Teil des Berichtes gepostet.

Warum glaubst Du, dass ich den Link gepostet habe?
......damit jeder den gesamten Bericht lesen kann.

Frank R. Weihs
26.02.2003, 01:46
...ich weiß nicht, ob Ihrs wusstet, aber ich habe mir neulich einen neuen Fotoapparat gekauft. Naja, das Geld liegt bei mir nicht morgens auf der Fenster-Bank rum, ich muss schon richtig reinklotzen, um mir was Neues leisten zu können. Ich bin ja nun mal auch ein D60-Anwender und habe die Knipse mit allen Eigenschaften akzeptiert. Wenn ich ein Motiv will, dann zwinge ich es ihr ab. Auch wenn das Zählwerk glüht - kost ja nix. Ok ok, der Verschluss - 37.000 Klix hat er schon durchgehalten.

Aaaber die Neue in meiner "Werkzeugtasche" ist was gaaanz Feines!!! Ein robustes und zuverlässiges Gerät mit Ds-Aufschrift und Fusseln auf´m Sensor. Na gut, sie will fusseln. Dann nehm´ ich die Dust-Off Düse und tüddel da ein bischen drin rum und gut is für 14 Tage.

Die SpeckGRABBER habe ich verdröselt bei der Post abzuholen, also muss die Windenergie ihren Zweck erfüllen. Wer mal im Repro-Bereich gearbeitet hat weiß, dass niemand ums "Auspopeln" rum kommt. Also stempele ich die schlimmsten "Knüppel" aus dem Bild raus, bzw. es macht von vorn herein der Layouter, das kennt der von den Dia-Scans eh schon seit langem.

Hab´ jetzt gut 7.500 Klix auf der Ds-Uhr und logischerweise wurde nur ein kleiner Prozentsatz davon gedruckt. Ich dachte anfangs, dass ich mit der Ds weniger drauf drücken muss als mit der D60, weil der AF besser ist, aber als ehemaliger Filmvernichter bin ich nicht so recht auf Sparflamme gepolt. Mit einem flotten G4 Mac geht das Sichten recht zügig. Ich schweife ab.

Die Ds ist für mich ein reines Werkzeug, welches ich noch immer nicht bis in alle Details kenne (Faulheit). Ich wähle die für meinen Auftraggeber passende Farb-Matrix und ärgere mich mittlerweile über die verschossenen Blitz-Klix (hallo Pano). Also meistens manuell fokussieren und somit sicherer blitzen.

Sollten die fernöstlichen Sushi-Esser mal etwas weniger Reiswein gluckern und eine schnellere Imaging-Engine entwickeln, kann ich vielleicht im kommenden Jahr die Ds damit auf sechs Bilder/Sek. (rumträum) bringen und effektiver Auto- und Motorrad-Action fotografieren. Und zwischendurch tüddel ich wieder mit der Düse rum...

Ihr seht, ich gehe das Problem ganz anders an. Mich ärgert es schon, wenn ich die Brocken sehe, die Bernd auf der Bildfläche hat. Doch zum Glück klemmt bei meiner nix in der Problemzone.

Ich suche auch seltener nach Klumpen, ab und an fällt mir mal einer im Himmel auf und - wer sucht der findet. Und dann tüddel ich wieder... 8-)

Die Kollegen die ich gelegentlich mal bei meiner Arbeit treffe, machen sich eher Sorgen darum, ob der Botschafter beim Lokaltermin auch oft genug in deren Linse glotzt. Lieber die gut fotografierte Speckstirn des Promis mit ´nem Dreckprügel auf der Stirn als das Motiv versiebt.

Außerdem nenne ich mein Statement auch ein wenig Selbstschutz. Wenn ich mit so überlege, dass ich zu den vier Neunern noch 27% Leasing-Gebühr bei 10% Restkaufwert an der Backe habe, muss ich das Ganze seeeehr gelassen sehen.

So, nu is Schulz mit langem Text. Ich habe Eure Beiträge mit recht viel Mitgefühl gelesen und sicherlich auch verstanden. Durch diese Lektüre hier habe ich deutlich meinen engstirnigen "Knipsen-für-Brot-Horizont" erweitern können. Dann kommt ein wenig Büroarbeit ins Spiel, denn
wenn die Pixies gedruckt sind und ich die Belege auf dem Schreibtisch durchblättere um die Rechnung zu schreiben, freue ich mich über die Top-Ergebnisse (wenigsten aus technischer Sicht), die ich in Euros umrechne.

So Ihr Lieben Krümelmonster, nu geht´s ab in die Heia. Morgen (heute) muss ich zu Canon, meine neue Universallinse (28-135) anmeckern, alles wackelt und der AF is Driss. Der AF der Ds muss auch nochmal gecheckt werden und die neue 1D meines Kollegen ist zu blaustichig und muss zum zweiten Mal zum CPS, die nehm´ ich gleich mit. Mal sehen, ob ich meinen Liebling in Willich antreffe. Hoffentlich sind die Willicher noch nicht in Karnevalsstimmung.


Vielen Dank für Eure Geduld mit mir und herzliche Grüße aus dem ganz bald ausklinkenden Köln...

Whitey

de
26.02.2003, 11:14
Das war mal eine nette Beschreibung der Alltagsprobleme und ihrer Lösung

ehemaliger Benutzer
26.02.2003, 18:06
<Die Kollegen die ich gelegentlich mal bei meiner Arbeit treffe, machen sich eher Sorgen darum, ob der Botschafter beim Lokaltermin auch oft genug in deren Linse glotzt. Lieber die gut fotografierte Speckstirn des Promis mit ´nem Dreckprügel auf der Stirn als das Motiv versiebt.>

Bei manchen Prominenten Charakterkopf schadet etwas Retusche auch nicht. Ist wie ne Verjüngungs- oder (und) Schönheitskur. Pluspunkt für die 1DS..., - zweifelos

Grüsse Heinz