PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität Theorie&Mutmaßung



Lucas
14.03.2004, 20:33
Grundsätzlich sind mi Fakten lieber als Mutmaßungen, aber mich würde interessieren, was man von der neuen 1D wirklich erwarten kann.

Hat jemand einen Vergleich 300D zur D10?

Ich will darauf hinaus, ob Kameras mit gleichem Chip auch gleiche Bildqualität haben.

Ob also die neue 1b mII eine d10 mit besserer Ausstattung und mehr Pixel ist oder wirklich etwas neues ist.

Was meint Ihr?

Lucas

Anju
14.03.2004, 20:38

Dirk Wächter
14.03.2004, 20:54
...11,5 Mio Pixel CMOS-Chip, der hervorragende Ergebnisse liefert! Die 1D MII bekommt einen um 1,3-fach kleineren CMOS-Chip mit 8,3 MP. Was dachtest Du lässt Canon hier anbrennen?

Gruß. Dirk.

ehemaliger Benutzer
14.03.2004, 20:57
>Hat jemand einen Vergleich 300D zur D10? Ich will darauf hinaus, ob Kameras mit gleichem Chip auch gleiche Bildqualität haben<

....da ich nicht beide Kameras besitze. Allerdings sind sich beide bis auf die Austattung und das Kameragehäuse technisch recht ähnlich. Ich denke in Bezug auf Bildqualität dürfte sich beide Modelle nicht viel schenken

>Ob also die neue 1b mII eine d10 mit besserer Ausstattung und mehr Pixel ist oder wirklich etwas neues ist<

Die 1D/Ds/MK II Serie ist mit der 10D grundsätzlich nicht vergleichbar. Die ersteren sprechen eher den Profi an, was man schon am Gehäuse (..abgeleitet von den Analog Proficam´s von Canon), der höherwertigen Ausstattung, und an den Features sieht die ma bei einer 10D vergeblich sucht. Das wirkt sich in der Regel auch auf die erzielbare Bildqualität aus, unabhängig erstmals von der Auflössung der verbauten Sensortypen in den Cam´s. Allein schon die höhere (..und schnellere) Treffsicherheit aufgrund des präziseren Autofokkussystems lässt dieses vermuten. Auch Sportaufnahmen dürften mit einer 1D/ MK II z.b. noch gelingen, wo man ansonsten eine 10D bestenfalls nur noch hinterherwerfen (...Vorsicht !!!, nicht ernstgemeint) kann:-)
Die 10D/D60/300D sind eher für den Amteurbereich gebaut, wobei die 300D als abgespeckte Variante der 10D (..wie oben erwähnt) derzeit Canon´s Einsteigerkamera für die digitale SLR Fotografie darstellt.

Grüsse Heinz

Lucas
14.03.2004, 21:42
Ja schon, aber ist die 'Chipfamilie' die gleiche wie D10/D60 oder sind die 1er Modelle mit einer anderen Type ausgestattet?

Lucas

Lucas
14.03.2004, 21:45
Hat jemand einen Vergleich 10D / 1Ds?

Mich interessieren insbesondere die Wiedergabe von Hauttönen und das Verhalten bei extremen Lcihtsituationen. (Hartes Sonnenlicht)

Lucas