PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokusfrage - liegt es an der D60?



saint
15.03.2004, 14:01
ich habe mir ganz frisch das Tamron 28-75/2.8 zugelegt. Ich bin auch sehr zufrieden (ist wirklich superscharf) bis auf eine Kleinigkeit.
Ich mache viele Bilder mit wenig Licht, Offenblende und ohne AF-Hilfslicht. (ich will ja nicht, dass die Leute merken, wenn sie abgelichtet werden ...)
Das Objektiv fokussiert sich ab und an einen Wolf und bekommt das Bild einfach nicht scharf (sieht man schon durch den Sucher) genau wie das Canon 70-210 /3.5-4.5 - das 16-35 hat da weniger Probleme.
Liegt sowas am Objektiv oder ist die D60 einfach aufgeschmissen, wenn es nicht so superhell ist? Sind die anderen Kams (10D, 300D, 1D) da besser?

jar
15.03.2004, 14:09
klar im Vorteil, Werbeaussage, dier AF funktioniert noch bei XYZ(Lichtwert, hab die genaue Bezeichnung vergessen) -1 , das heist, wenn man nichts mehr im Sucher sehen kann, so ungefähr jedenfalls, aber SCHWARZ auf SCHWARZ kann sie dann auch nicht mehr, etwas Kontrast muss schon sein, ich helfe ihr (EOS1 und 1v/1D mit nur Zentralfeld !) in dem ich eine Kante anpeile....

die 1D und 1V haben ja genug messfelder um wenn aktiv, sich selbst die schönst kante zu suchen, ich muss halt bloß aufpassen ob es die richtige für mich ist......

die 10D scheint mir das plazebo update der G3 geerbt zu haben piepen / scharfmelden wenn auch (noch) nicht stimmt, da ist die D30/60 zuverlässiger, wenn die melden stimmts.

zur Ehrenrettung der 10D meist klappt es ja.....

wenn ich noch eine D30/60 hätte, wär interessant, wie sich ein Austausch des LED Scheinwerfers in Infrarot machen würde, unsichtbares Hilfslicht, sollte dem AF reichen....

In G3 oder Videoaufnahmen kann man schön sehen wie hell IR Dioden von Fernbedienungen sind....

Gruss
Jar

Gruss
jar

saint
15.03.2004, 14:38
meinst Du das könnte gehen? Hilfslicht austauschen? Das Licht ist ja unverschämt hell, wenn es rumblinzelt.
und ja, es stimmt schon, wenn die Kam sagt es ist scharf, dann stimmt das auch.

Also kommen die neueren zum Scharfstellen wohl mit weniger Licht aus. Naja, was soll's, ich kann ja auch manuell fokussieren.

ehemaliger Benutzer
14.04.2004, 20:51
so hell ist ir nun auch wieder nicht. ausserdem ist es doch eine glühlampe und keine led. oder irre ich mich da?

jar
14.04.2004, 22:30
live bild auf dem fernseher, kannst du sehen wie hell die sind, wahnsinn, das sollte dem AF helfen und unsichtbar für menschen, es gibt sogenannte IR LED scheinwerfer, die machen für SW cams Überwachung oder tür cams das Bild in stockfinsterer Nacht unsichtbar taghell......


gruss
jar

TK
14.04.2004, 23:13
die 10D scharf meldet ist es ungefähr scharf, bei wenig Licht.
Die 10D findet schon mal bei 'schwarzem Adler auf schwarzem Grund' die Schärfe, was mehr geraten, als gemessen ist.
Aber, wie jar schon sagte, meistens stimmt´s ja. Zumindest Nachbearbeitungsfähig genau ;-)
Gruss
TK

Detlev Rackow
14.04.2004, 23:29
nicht ;-) sagte damals, als ich vor der Frage 'gebrauchte D30/D60 oder neue 10D' stand ziemlich genau folgendes:

'Die D30 hat einen Autofokus, der bei wenig Licht nervt. Von der D60 hat Canon erst was anderes behauptet, das aber dann zurücknehmen müssen.'

Dafür liegt die 10D bei wenig Licht gelegentlich manchmal daneben - so gleicht sich das aus. Nimm's einfach hin, und übe manuelles Fokussieren :-)

Ciao,

Detlev