PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Bildverwaltung für Win2000



Anju
26.02.2003, 11:47
Hi,
eventuell weiss ja jemand was passendes. Ich suche ein Bildverwaltungsprogramm <b>ohne Datenbankfunktion</b> (sowas habe ich selber) oder abgelegten Hilfsdateien.

Es soll eigentlich nur beliebig viele Verzeichnisse parallel öffnen können, <b>temporaer</b> Thumbnails erzeugen um dann mit Drag&Drop Bilder verschieben zu können.
Bildverarbeitung oder aehnliches braucht da auch nicht drin zu sein.

Also exakt das was OS/2 vor einem Jahrzehnt schon konnte ;-)

Und nein - XP wird nicht installiert ...

Andreas

jar
26.02.2003, 11:50
viele der hier schon genannten freeware sachen machen doch sowas.

das win prgrammiermodell geht doch meist über alle win plattformen

gruss
jar

Anju
26.02.2003, 11:58
jar schrieb:

>viele der hier schon genannten freeware sachen machen doch sowas.

Welches denn? Die, die ich jetzt mal angesehen habe, legen Dateien an, koennen nur ein Verzeichnis öffnen, kopieren bei Drag&Drop statt zu verschieben und...

>das win prgrammiermodell geht doch meist über alle win plattformen
Schoen waere es ;-) - aber ich habe auch kein Problem mit einer anderen Plattform wenns WIN32 ist. Ich hoffe ja auf irgendwas, dass den Desktop aufbohrt, also nur Verzeichniss öffnen und gut is.

Ich würde ja OS/2 installieren, aber das kann ja nur NTFS lesen, aber nicht beschreiben - sprich verschieben ist nicht drin.

Andreas

Andreasi
26.02.2003, 12:15
Anju schrieb:

>jar schrieb:
>
>>viele der hier schon genannten freeware sachen machen doch sowas.
>
>Welches denn? Die, die ich jetzt mal angesehen habe, legen Dateien an, koennen nur ein Verzeichnis öffnen, kopieren bei Drag&Drop statt zu verschieben und...
>
>>das win prgrammiermodell geht doch meist über alle win plattformen
>Schoen waere es ;-) - aber ich habe auch kein Problem mit einer anderen Plattform wenns WIN32 ist. Ich hoffe ja auf irgendwas, dass den Desktop aufbohrt, also nur Verzeichniss öffnen und gut is.
>
>Ich würde ja OS/2 installieren, aber das kann ja nur NTFS lesen, aber nicht beschreiben - sprich verschieben ist nicht drin.
>
>Andreas
>
>

dieterheun
26.02.2003, 12:20
Hallo Andreas,
erst mal einen schönen Gruß von Burgdorf nach Altwarmbüchen.
Mit ACDSee (so AndreasK) hab ich's auch probiert. Zweimal (oder mehrfach) auf dem Bildschirm gestartet, lassen sich die Bilder problemlos hin- und herschieben.
Dieter

Anju
26.02.2003, 12:43
Eigentlich wollte ich das nur haben, um 16 buntgemischte CDs meiner Schwester zu sortieren und dann in meine selbstgeschriebene Datenbank zu überführen, um ihr neue CDs mit Suchfunktion zu erzeugen (sie ist dann quasi Betatester - eventuell geht meine DB dann auch an die Oeffentlichkeit - im Moment sind aber noch Lizenssachen drin)

Gefunden habe ich nun <a href="http://www.firehand.com/Ember/" target="_blank">Firehand Ember</a> - das kann sogar CRWs anzeigen und umwandeln, ist hoellisch schnell - renamed auch beim Verschieben.
Insgesamt ist der erste Eindruck prima, wenn da nicht der Preis waere: 40$, aber ich werde das wohl ordern - erstmal die Testphase durchackern ;-)

Andreas

Anju
26.02.2003, 12:50
dieterheun schrieb:

>Hallo Andreas,
>erst mal einen schönen Gruß von Burgdorf nach Altwarmbüchen.
Oh - das ist ja fast Nachbarschaft() ;-) und Sitz meines FA :-(
Das dritte Bild in meinem Profil (unten) ist in Burgdorf gemacht - ist der Angelsee auf der rechten Seite, wenn man Richtung Lehrte (Weststadt) fährt ...ok ein bischen modifiziert ;-)

>Mit ACDSee (so AndreasK) hab ich's auch probiert. Zweimal (oder mehrfach) auf
> dem Bildschirm gestartet, lassen sich die Bilder problemlos hin- und herschieben.

Das habe ich noch nicht installiert, weil es wieder so eine eierlegende Wollmilchsau ist. Bildbetrachter schleppen mir viel zu viel Overhead mit sich rum. Ich hatte das mal vor Jahren installiert und war nicht so begeistert davon - mag sich geaendert haben.


Andreas

dieterheun
26.02.2003, 13:11
Erinner mich bitte nicht an das FA. Werde in Kürze leider für 2002 nachlöhnen müssen.

Der Kies"teich" heißt "Ahrbecker See (!)", den Du in Deiner Fotogalerie bei fotocommunity despektierlich als "Popelkiesteich" bezeichnest. Na ja, die Burgdorfer waren schon immer etwas großzügig bei der Vergabe von Namen und Bezeichnungen. Der See hat im übrigen seit kurzem eine traurige Bekanntheit: Kindesmord (Dez. 2002) und Sonderkommission der Kripo (Aushänge überall in BU).

Deine Bilder in der fc sind im übrigen super. Ich habe sie alle mit Begeisterung angeschaut. Als reiner Gelegenheitsfotograf stehe ich immer wieder voller Ehrfurcht vor solchen Bildern und wünsche mir, so was auch mal hinzukriegen. Viel gelernt - so glaube ich jedenfalls - habe ich auch von Deinen Anmerkungen "So geht's" auf Deiner Homepage.
Gruß
Dieter