PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal eine ganz blöde frage zum Brennweitern Verlängerungs Faktor



Markus
26.02.2003, 22:34
hi
wenn die D10 einen Brennweitern Verlängerungs Faktor von 1.6 hat ist dann schon der Sucher
entsprechend angepaßt, oder ??
ich meine, was man sieht ist auch auf dem chip, oder ? nicht dass ich mir da den rand wegdenken muß.

sorry für die dämliche frage aber ich hatte nur mal ganz kurz eine D60 in händen und da habe ich an sowas nicht gedacht und jetzt gibt es nirgends mehr eine wo ich geschaut habe. eine andere
DSLR hatte ich leider nie in der hand

ein 95% Sucher wie bei meiner früheren EOS 5 wäre auch ok !

markus

.
26.02.2003, 23:01
Mach Dir keine Sorgen, logisch wird der Faktor angepasst, sonst müsstest Du ja mehr rechnen als fotografieren. Die D60 zeigt übrigens im Sucher 88% des effektiven Bildausschnittes. (0,88 fach)

KRK
26.02.2003, 23:27
den kleineren Bildausschnitt durch den crop-factor erkennt man ansatzweise auch am viel kleineren Spiegel der D60 im Vergleich zu einer analogen EOS. Das hat den prinzipiellen Vorteil der geringeren bewegten Masse des Schwingspiegels, der dadurch -prinzipiell- einen geringeren Spiegelschlag = Verwacklungsgefahr und ein geringeres Auslösegeräusch produziert.
Was die digitale Technik doch alles bietet !

KRK

Klinke
27.02.2003, 07:51
... sie zeigt 95% siehe unten ...

Gesichtsfeld (vertikal/horizontal) 95%
Suchervergrößerung (bei -1 dpt mit 50mm Objektiv auf oo) 0.88fach
Austrittspupille 20mm
Dioptrienausgleich -3 to +1 dpt.

Gruß
Michael


Freewolf schrieb:

>Mach Dir keine Sorgen, logisch wird der Faktor angepasst, sonst müsstest Du ja mehr rechnen als fotografieren. Die D60 zeigt übrigens im Sucher 88% des effektiven Bildausschnittes. (0,88 fach)