PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues und Altes von der CeBit ......



Tschocko
28.02.2003, 11:52
.... gibt´s <a href='http://www.heise.de/newsticker/data/cm-27.02.03-000/' target='_blank'>HIER</a> zum nachlesen !!

Gr. Tschocko

M. Blum
28.02.2003, 12:42
Das wird als Neuheit der 10D angepriesen. Weiß jemand was das ist?

Gruß
Matthias

jar
28.02.2003, 12:57
als wenn ich für speichermedien uber 2GB fat32 brauche ?
dadurch ändert sich doch bloß die clustergröße und die ist dich bei dateien über 1M nicht entscheidend, mehr macht das bei kleine dateien aus, die aber in der cam sicher nicht anfallen.

gruss
jar

M. Blum
28.02.2003, 13:30
jar schrieb:

>als wenn ich für speichermedien uber 2GB fat32 brauche ?
>dadurch ändert sich doch bloß die clustergröße und die ist dich bei dateien über 1M nicht entscheidend, mehr macht das bei kleine dateien aus, die aber in der cam sicher nicht anfallen.
>
>gruss
>jar
>

Gandalf
28.02.2003, 13:50
Moin,

hier irrt der Meister:
FAT16 kann maximal 2 GB adressieren - alles darüber klappt nur mit ein paar dirty Tricks auf Seite des IDE / SCSI Controllers. Das Problem dabei ist, daß die notwendigen Befehle im CF Protokoll nicht existieren.
Somit hast du die Situation, daß du die Karte auf dem Rechner mit einiger Wahrscheinlichkeit (wenn der Treiber ein IDE Wechsellaufwerk emuliert => 99% aller treiber tun so) mit FAT16 formatieren kannst (so auch noch das OS mitspielt) aber die Kamera, die die karte mit ihrem nativen CF-Protokoll anspricht, kann damit nichts anfangen und meldet "Media not recognized" oder was in der Größenordnung.
Na und NTFS, HPFS, JFS, Reiser und was da sonst noch so an Dateisystemen rumschwirrt, kennt die Kamera auch nicht - ergo:
du brauchst FAT32 !!!

Jörg.

jar schrieb:

>als wenn ich für speichermedien uber 2GB fat32 brauche ?
>dadurch ändert sich doch bloß die clustergröße und die ist dich bei dateien über 1M nicht entscheidend, mehr macht das bei kleine dateien aus, die aber in der cam sicher nicht anfallen.
>
>gruss
>jar
>

Gandalf
28.02.2003, 13:52
Jup,

anders ausgedrückt ne Funktion um "Weißabgleichsreihen" zu knipsen.
Ergo das Äquivalent zu Belichtungsreihen, nur mit "wanderndem" Weißpunkt.

Grüße Jörg.


>Mattes schrieb:

>
>Das wird als Neuheit der 10D angepriesen. Weiß jemand was das ist?
>
>Gruß
>Matthias
>

jar
28.02.2003, 13:56
31 bit vorzeichen behafteter fehlerhafter programierung.

eine 2GB plattengröße ist mir nicht bekannt.

es ist aber so das mit größer werdenen platten die fat16 unökonomisch wurde, die clustergröße steigt, kann mich noch dunkel erinnern 512byte bis auf 32kB.

vielleicht ist ja heute alles anders und ich weiss nichts mehr.

gruss
jar

jar
28.02.2003, 13:57
nicht eingelesen.

gruss
jar

HKO
28.02.2003, 14:35
Dank Adobe-Raw-Konverter hat sich dies allerdings erledigt, ist dort ja stufenlos einstellbar.

Gandalf schrieb:

>Jup,
>
>anders ausgedrückt ne Funktion um "Weißabgleichsreihen" zu knipsen.
>Ergo das Äquivalent zu Belichtungsreihen, nur mit "wanderndem" Weißpunkt.
>
>Grüße Jörg.
>
>
>>Mattes schrieb:
>
>>
>>Das wird als Neuheit der 10D angepriesen. Weiß jemand was das ist?
>>
>>Gruß
>>Matthias
>>

jar
28.02.2003, 14:44
mal im gehirnkästchen gewühlt:

format 512 byte byte pro sektor
ergab mit fat16 -> 2^16 = 65536 * 512 byte = 32MB die berühmte ide plattengrenze

die wurde umgangen durch größere cluster in die mehrere sektoren zusammen gefasst wurden, 1k 2k usw bis 32k war meine letzte wo ich dann auf fat32 ging.

wo ist der von dier genannte zusammenhang von 2GB in verbindung mit FAT16 ?

ich seh ihn nicht,
entweder ein sektor ist 512 byte dann ist die grenze 32MB

oder ein sektor (cluster)ist 32kB dann ist die grenze in der tat 2GB

aber wer sagt denn das ein cluster bei 32k aufhören muss ?

gruss
jar

jar
28.02.2003, 15:12
hab mal eben einen CF test gemacht,

256er CF

format im PC (ich denke FAT32, default)
1 byte testdatei erzeugt, belegt 1k

nun gut,

format in der G3, ich denke FAT16
1 byte testdatei aufgespielt, belegt 1k

also mit FAT16 = 2^16 sektoren/cluster = 65536
erwarte ich an der 256MB CF clustergrößen von 4k (256MB/65536)

???

bin immer noch verwirrt.

entweder die G3 benutzt was anderes als FAT16 oder die ganze mathematik taucht nischt.

gruss
jar

Gandalf
28.02.2003, 15:15
>... und wer sagt denn das ein cluster bei 32k aufhören muß?

niemand, in der tat könnte man größere Cluster definieren und somit auch >2GB als Fat16 formatieren, nur: wie schon oben erwähnt kann das native CF Protokoll damit nichts anfangen!
Somit können alle kameras die das Medium auf diese Art ansprechen und das dürften wohl fast alle Bisherigen sein damit nichts anfangen, da sich das CF-Protokoll quasi wie Ur-IDE verhält und von all den Änderungen und Erweiterungen nur die "Clusterung" bis 32k kennt.

Ich weiß allerdings nicht, wie kameras, die Fat32 können sich da verhalten,
mglw. kommen die dann auch mit ner übergroßen Fat16 zurecht - müßte man Testen (hat irgendwer nen passendes Medium >2GB zur Hand ?? *grins*)


jar schrieb:

>mal im gehirnkästchen gewühlt:
>
>format 512 byte byte pro sektor
>ergab mit fat16 -> 2^16 = 65536 * 512 byte = 32MB die berühmte ide plattengrenze
>
>die wurde umgangen durch größere cluster in die mehrere sektoren zusammen gefasst wurden, 1k 2k usw bis 32k war meine letzte wo ich dann auf fat32 ging.
>
>wo ist der von dier genannte zusammenhang von 2GB in verbindung mit FAT16 ?
>
>ich seh ihn nicht,
>entweder ein sektor ist 512 byte dann ist die grenze 32MB
>
>oder ein sektor (cluster)ist 32kB dann ist die grenze in der tat 2GB
>
>aber wer sagt denn das ein cluster bei 32k aufhören muss ?
>
>gruss
>jar
>

jar
28.02.2003, 15:24