PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extender 2x -Erfahrungen

Stefan Wehr
21.03.2004, 21:04
Ich habe mir für meine neue EOS 10D mit dem 4/300 IS einen Canon Extender 2x angeschafft. Leider geht der Autofocus damit nicht, nur der Image Stabilisator funktioniert.
Da ich dasselbe Verhalten schon mit einem Sigma-Konverter hatte, erhoffte ich mit Canon ein besseres Ergebnis.
Jetzt habe ich beim Stöbern im Forum den Tip mit dem Abkleben der linken 3 Kontakte im Extender entdeckt und ausprobiert. Jetzt funktioniert der Autofocus zwar, d.h., er geht von unendlich bis ganz nah, immer hin und her bei jedem Auslösetest, aber die Schärfe findet er nicht. Das gleiche macht auch der Sigma-Konverter. Gibt es dafür noch eine Idee?
Gruß Stefan

krohmie
21.03.2004, 21:10
4.0 mit 2-fach Konverter gibt Blende 8. Das ist schon ein sehr dunkle Rohr, damit der AF (nach dem Abkleben) tut braucht es sehr viel Licht mit viel Kontrast! Und dann bitte nur den mittleren AF-Punkt aktivieren!

Alltagstauglich ist so eine Kombi aber nicht!

Gruss
Thomas

Joerg Eckert
21.03.2004, 21:10
Hallo Stefan.

Ich vermute Du hast bei der Suche ueberlesen das Du einen 2fach-Konverter nicht mit einem Objektiv was 'nur' Blende 4 hat einsetzen kannst wenn der AF funktionieren soll.

Bei der 10D (und auch D60, D30 etc) funktioniert der AF nur bis Blende 5.6
Erst die 1D kann auch mehr.

Du hast mti Deinem (guten) Objektiv aber zusammen Blende 8. Du wirst also keinen zuverlaessigen AF bekommen.

gruss Joerg

Stefan Wehr
21.03.2004, 22:08
> damit der AF (nach dem Abkleben) tut braucht es sehr viel Licht mit viel Kontrast! Und
> dann bitte nur den mittleren AF-Punkt aktivieren!

Wie ist das gemeint, wo ist der mittlere AF-Punkt? Auf dem Objektiv oder bei den Kontakten?
Gruß Stefan

Stefan Redel
21.03.2004, 22:21
Du da in der Mitte?

Stefan Wehr
21.03.2004, 22:41
den habe ich immer an, da ich mir die Vögel aus dem Geäst heraus picke.
Aber der AF geht halt nicht mit dem Extender, schade.
Das manuelle Fokussieren ist recht schwierig, vor allem, weil es keine Einstellhilfen, wie Microprismen oder Schnittbild gibt, aber das wurde hier bereits im vergangenen Monat diskutiert.
Gruß Stefan

PitWi
22.03.2004, 09:08
Jörg hat recht, es geht wohl nur mit Optiken bis 2,8.

Aber mein Sigma Apo 2x funktioniert auch mit dem 100/2,8 Makro nicht, auch hier pumpt der Autofokus und findet keine Schärfe.

Gustav Krulis
22.03.2004, 21:07
Tausche den 2fach gegen den 1,4fach Extender/Konverter aus, dann wird aus dem
8/600 ein 5,6/420 was ja auch nicht schlecht ist und der Autofokus funkt
- oder nicht ernstzunehmen -
tausche die Frontlinse aus gegen eine Grössere :-)
Aber ich glaube da spielt Canon nicht mit.
LG Gustav