PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche eine analoge kamera als geschenk...



Wonny Scholze
21.03.2004, 21:45
hallo zusammen,

ich suche eine analoge kamera für meine mutter. bin bis jetzt aber noch nicht fündig geworden. ich hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann und mir nen tip geben kann.
sie sollte:
- sehr sehr leicht zu bedienen sein
- bilder auch auf ca 1-1,5 m abstand machen können ohne grosse probleme
- sehr handlich sein, da meine mutter viel verreist, daher soll sie keine last sein.

ich hoffe das mir jemand helfen kann.

ganz liebe grüsse
wonny

Tschocko
21.03.2004, 21:47

Wonny Scholze
21.03.2004, 22:05

Tschocko
21.03.2004, 23:06
Hey

Schau mal nach 30V, 33V, 300V, 3000V !!

Gr. Tschocko

rubi
21.03.2004, 23:20
Meine Eltern haben bisher eine Pentax Espio, eigentlich sehr 'anwenderfreundlich'. Draufhalten und losknipsen. Klein und mit einem ganz netten Zoombereich. Das gute Stück ist schon ein paar Jährchen alt, tut aber immer noch seinen Dienst.

Nun habe ich den Fehler gemacht, meinem Papa die Digiknipse (1,3 MP, ohne Zoombereich, nur billig) meines Sohnes (3 Jahre alt) für den Türkei-Urlaub mitzugeben. Nun will er auch eine Digitalkamera. Meine Mama hingegen ist von der Technik zwar sehr angetan, auch dass man nur die Bilder printen lässt, die wirklich toll sind oder gar alles auf DVD am Fernseher gucken. Zur Anschaffung einer eigenen Digitalkamera lässt sie sich hingegen (noch) nicht überzeugen. Naja, vielleicht demnächst.

Mir schwebt für meinen Papa irgendwas in der Richtung Canon A60 oder A70 oder eine andere kleine Kamera, die auch mal schnell in die kleine Handtasche passt, vor. Mal sehen, vielleicht werden die Dinger in absehbarer Zeit ja vergleichbar billig, so dass man gar nicht mehr in Hinblick auf analog überlegt... ;-)

Wieso nicht auch eine digitale Kompaktkamera für Deine Mama? Spiegelreflex würde ich eher ausschließen, die macht ja doch im Vergleich zu einer Kompakten ein bisschen mehr Gepäck und man sollte sich schon ein bisschen mit der Fototechnik beschäftigen und nicht nur draufdrücken.

Viel Spaß beim Suchen!
Andrea

Wonny Scholze
21.03.2004, 23:46
hallo andrea,

ja spiegelreflex wollte ich auch ausschliessen ist viel zu gross hab ja auch zwei und weiss was das für prügel sind :D

digital... oh weh meine mama kann net mal nen pc an machen. geschweige denn was anderes einstellen ausser automatik :D am besten alles automatisch, nur on und off. bilder machen, film raus, entwickeln lassen, abhollen fertig mehr ist zu viel des guten :( kenn meine mama. die hat selbst ein handy und weiss nix damit anzufangen :(

momentan hat sie eine 5 jahre alte olympus die damals mit 600 euro auch gut im preis mit lag. aber sie geht langsam kaputt und wenn sie mal ein bild macht ist es glücksache ;) dass heisst du drückst 10 mal auf knippsen und 1 bild wird vielleicht.

jetzt wollte ich zu ostern ihr eine neue schenken. aber nur welche. am preis soll es mal nicht liegen für meine mama mag ich net sparen :)

rubi
22.03.2004, 01:26
Hallo Wonny,

ne, im Ernst, würde mal zum Fotohändler meines Vertrauens tigern und da nachfragen. Oder mal Testberichte studieren. Wenn Deine Mama mit Olympus zufrieden war, warum nicht wieder dieselbe Marke? Hätte den Vorteil, dass sie sich vielleicht gleich von Anfang an besser auskennt, weil die Menüführung wohl nicht so viel anders ist, bei den neueren Modellen.

Ansonsten kann ich da nicht viel weiter helfen, bei meinem Dad ist die Sache ähnlich, aber da wir direkt nebeneinander wohnen und unsere PC sogar miteinander vernetzt sind, kann ich hier in meinem Arbeitszimmer die Speicherkarte auslesen und ihm ganz lässig auf den Netzwerkordner legen, insofern ist bei uns digital nicht so weit weg.... ;-)))

Wie gesagt, ich würde mal in Richtung Olympus tendieren, einfach, weil sie die 'alte' Kamera ja schon kennt und mich dann bezüglich des genauen Modells mal vom Fachhändler beraten lassen.

Grüße
Andrea

Anju
22.03.2004, 05:23
<a href='http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&group=de.rec.fotografie' target='_blank'>bei Google</a>

Da tendieren viele zur Olympus mju2, die ich auch habe und mit ihren FixFocus Objektiv immer scharf ist. Hat halt kein Zoom, aber wer braucht das schon ;-)
Optisch ist sie hervorragend.

Andreas

Thomas Suess
22.03.2004, 09:25
und es gibt auch eine Ausführung mit Zoom

Wonny Scholze
22.03.2004, 09:37

morkvomork
22.03.2004, 09:54
Wir sind doch hier im Canon Forum ;-).

Warum also nicht eine Prima von Canon. Habe meiner Mutter vor 4 Jahren eine solche gekauft. Die Kam macht meist tolle Bilder und sie ist richtig happy damit. Diese Primas gibt es in verschiedenen Ausführungen von Doppel bis 4-fach Zoom. Kosten zwischen 80 und 190 Euro und sehen auch noch gut aus.

Frag' doch mal nach bei Isarfoto oder Achatzi.