PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat wer das Cosina und das Canon 100-400



Julius Pirklbauer
22.03.2004, 21:18
mich würde ein vergleich zwischen den beiden interessieren. Ich mein es ist ein gemeiner Vegleich weil das eine ist L das andre.......naja s'ist auch weiß :D
1600€ zur 200€ .......trotzdem interessieren würds mich.

oder ein erlebnisbericht von dem cosina.....

Cuschty
22.03.2004, 22:34
Hatte Anfangs auch das Cosina (meins war aber grau) und nun das 'L'.
Man kann die beiden aber nicht miteinander vergleichen, denn das sind 2 verschiedene Welten.
Falls du wirklich wenig ausgeben willst (kannst), dann ja zum Cosina, macht auch Bilder, aber eben nicht solche wie das 'L'. Ist doch eher zum Knipsen, mehr nicht!

Gustav Krulis
22.03.2004, 23:31
Ich würde gar nicht sagen, dass das Cosina/Soligor und wie es sonst heisst schlecht ist, die F 6,7 ist halt ein wenig knapp und ein IS ist nicht vorhanden, dafür ist es echt leicht was ja kein Wunder ist, ist auch viel weniger Glas verbaut. Abgeblendet ist es recht passabel, nur was kann man dann bei normalen Licht und Brennweite 400 noch aufnehmen ? Geeignet für beschauliche Details aus Landschaft und Architektur und schlafende Schmetterlinge. Fazit: da in der Praxis kaum brauchbar, habe ich mir das 2,8/70-200 IS (mit Extendern) und das 4-5,6/100-400 gekauft.
LG Gustav

Cuschty
23.03.2004, 00:06
Hab ja auch nicht behauptet es sei so schlecht, halt ein vergleich zum Canon ist ein bischen krass. Wie gesagt fuer das wenig Geld ist es halt passabel und kann ei genug Licht auch gute Fotos machen.

JSFotografie
23.03.2004, 08:26
<a href='http://www.jsfotografie.de/ringfest/' target='_blank'>Soligor 100-400 in action</a>

ich hatte das Soligor 100-400 (ist mit dem Cosina baugleich)
der Af ist ne Schnarchnase, aber wenn du net viel Geld hast und was zum üben suchst machst du mit der Linse nichts falsch..die Samples oben sind noch aus der D30 zeit also auf ner 10D/300D ist der AF sicherlich schneller!

gruß Janosch

Thomas Suess
23.03.2004, 08:47

Julius Pirklbauer
23.03.2004, 14:30
kann mir wer beispielbilder schicken? ich kenne Bilder vom Canon 100-400, aber eben noch keine vom Cosina/Soligor in voller Auflösung natürlich :)

(taugts was zur Vogelphotografie [nicht action sondern *imbuschsitzundwart*] rein von schärfe und so........aber das seh ich dann eh an den beipielbildern)

vG Julius