PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD und Archivsicherheit.



Sven Hummer
22.03.2004, 21:24
Letztens habe ich auf Bayern 2 eine Sendung gehöhrt, in der es um Datensicherung ging. Gefragt wurde u.a. die zuständige Stelle Bundestechnischen Zentralamts in Braunschweig. Der Herr meinte, daß selbstgebrannte Cds evtl. nur 2-3 Jahre halten könnten. Von DVDs riet er völlig ab. Gold CDs hielt er für das Beste im CD-Bereich. Er benutzt Worms (was immer das ist). Das Staatsarchiv meinte, daß die Sachen die drei oder mehr Jahre nicht nachgefragt werden sowieso nicht wichtig seien. Was soll man denn benutzen. Jeder CD-Test hat ja einen anderen Sieger.

Gruß

Ebe
22.03.2004, 21:34
Ich habe vor ein paar Wochen/Monaten eine Link gepostet, der sich mit der Datensicherheit von CD/DVD Medien seeehr ausführlich beschäftigt hat.

Gruß
Ebe

Ebe
22.03.2004, 21:39
(vorsicht, großes PDF) <a href='http://www.itl.nist.gov/div895/carefordisc/CDandDVDCareandHandlingGuide.pdf' target='_blank'>Care and Handling of CDs and DVDs</a>

Gruß
Ebe

JotPeWe
22.03.2004, 22:03
Haltbarkeitsgarantie vorhanden... Gruss .JPeter.

Andreas W.
22.03.2004, 22:05
Oder mache ich da eine Fehlüberlegung.

jar
22.03.2004, 22:12
war von HD zu HD !

gruss
jar

Ebe
22.03.2004, 22:13
Eine HD ist ein magnetisches Speichermedium, das wesentlich empfindlicher als eine CD/DVD ist. Auf einer HD können schon nach kurzer Zeit ein paar Bytes umkippen, mal davon abgesehen, daß das Ganze z.T. noch sehr mechanisch funktioniert und damit anfälliger ist.
Ich benutze auch HDs zum Zwischenspeichern, aber dann habe ich die Originale auf einer und 2 Kopien auf zwei anderen HDs. Als Long Term Storage benutze ich nur höchstwertige CD-Rs und DVD+Rs in 2facher Ausfertigung.
Wenn man mal so einen Daten-GAU erlebt hat, wird man vorsichtig :-)

Gruß
Ebe

Ebe
22.03.2004, 22:15
in der heutigen Zeit wohl immer öfter machen; wer kennt in 5-7 Jahren noch eine DVD und kann das Ding dann noch lesen :-(

Grüße
Ebe

jar
22.03.2004, 22:18
heute noch unverändert, MFM RLL mal aussen vor....

CDRs aus '87 kenn ich nicht, Disk kaum noch lesbar, Datasette ?

gruss
jar

Benutzer
22.03.2004, 22:33

Benutzer
22.03.2004, 22:34
harddiscrecorder nicht angefasst...ist ein studio-teil mit ner ibm festplatte drin...
das gerät stand in einer trockenen unbenutzten wohnung...nach 4 jahren hat die festplatte nur noch geklackert und gesagt, dass sie formatiert werden möchte........

Torsten Frank
23.03.2004, 02:06
Du hast also noch - wie viele, 50, 100, 200... - Uralt-10 MB Platten aus 1987 und Folgejahren und sie alle in Deinem aktuellen Rechner stecken? Und sie alle laufen noch problemlos, und könnten, sollten Sie nicht mittlerweile schon den 10ten Headcrash und den 200sten fehlerhaften Sektor haben, auch gleichzeitig an einem Rechner betrieben werden?

;-)

Ich glaube kaum - und darum geht es. Wo ist der Unterschied, ob Du von CD zu CD, von CD zu DVD oder von Harddisk zu Harddisk kopierst? Im Sinne der Datenmigration und der Kopiertätigkeit als Solches gar keiner.

ciao, Torsten

Anju
23.03.2004, 05:17
da ich schon einige Zeit mit PC arbeite...ich habe selbst von 20MB Platten aus den ersten IBM-XT (4,77MHZ) noch die Daten runterholen können.
Und so zieht sich das durch alle Platten, die ich testweise und aus sentimentalen Gründen nochmal angeklemmt habe (nur eine RLL-Platte konnte ich mangels Controller nicht mehr testen).

Ich sichere meine Bilder alle nur auf Festplatten (Wechselplatten) - habe aber immer 3 Platten im Einsatz: eine zum Arbeiten, und zwei als Backup.


Andreas

Anju
23.03.2004, 05:22
aber bei CD/DVD würde ich das jedes Jahr empfehlen - bei Festplatten erst, wenn es Richtung neue Technologie geht. Der Riesenvorteil des schnellen Zugriffs kann eh mit keinem anderen Backupmedium erreicht werden (ich denke mit Grausen an Streamer und Konsorten).

Und bei den derzeitigen Plattenpreisen ist das Einbauen zweier mit je 160GB oder gar 300GB bestueckter Schubladen nicht wirklich ein unüberwindbares finanzielles Hinterniss.

Andreas

jar
23.03.2004, 07:27
nächst größere kopiert und so die Daten behalten, die ich wollte.

Alte Pic's und Quellcodes und Libs.

Gruss
Jar

Ralf
23.03.2004, 08:41
ich würde das anders sehen - warum sollten Daten die 3 Jahre nicht benötigt wurden plötzlich unwichtig sein ..... aber das soll in dem Fall nicht mein Problem sein.

Zum Archivieren: bei mir sind Carbon-Cds im Einsatz. Alle Original-Daten (Fotos) sichere ich auf diesem Medium. Zusätzlich speicher ich die Fotos auf DVD für die 'tägliche' Arbeit. Ich denke das sollte reichen.

Gruß

Ralf

Wolf
23.03.2004, 08:56
Hallo,
wie sieht es denn mit der DVD-RAM aus? Gab es da auch eine Bewertung?

Gruß Wolfgang

Lucas
23.03.2004, 09:13

Klaus Nickisch
23.03.2004, 09:37
Wenn Du auf hohe Datensicherheit Wert legst, nimm MO. Ich verwende es schon seit etwa 6 Jahren, bislang noch nie Daten verloren. MO-Disks kosten 5,50 Eur pro 640 MB und sind wie eine Festplatte ansprechbar. Ohne Treiber ohne spezielle Software und beliebig löschbar. In der 3,5' Ausführung gibt es die bis 2,3 GB. Alle Laufwerke sind abwärtskompatibel.

JotPeWe
23.03.2004, 09:51
sind mit ca 6,-€ für 4,7 GB aber einiges Preiswerter - man muss natürlich (wie bei MO) ein entsprechendes Laufwerk haben... Gruss .JPeter.

Stephan Stoske
23.03.2004, 11:42
Hi,

DVDs und CDs allgemein arbeiten nach dem 'Phase Change'-Prinzip. Hier reicht alleine die Erhitzung der Pits um diese zu kippen. Weil keine Magnetisierung notwendig ist, kann der Kopf wesentlich kleiner sein und schneller agieren, lesen und löschen kann in einem Schritt erfolgen. Dafür sind die Medien empfindlich gegen Druck, Hitze, Kälte, Strahlung und Staub, nur bei optimaler Lagerung und hochwertigen Medien sind ein paar Jahre Sicherheit erreichbar.

Bei MOs dagegen sorgt die Erhitzung nur für das 'lösen' der Pits, aber kippen lassen sie sich nur mit einem zusätzlichen Magnetfeld. Bei Normaltemperatur kann die Information dann kaum noch verändert werden, auch nicht durch starke Magnetfelder. Diese Medien sind höchst unempfindlich gegen Druck, Hitze, Kälte, Strahlung und Staub. Technisch identisch sind da nur die MDs (MiniDiscs), hier eine Seite zur möglichen Belastung :)
http://www.minimaniax.de/forum/artikel/mdtest.php3

Grüße, Stephan

JotPeWe
23.03.2004, 11:55
zuverlässig. DVD +R, -R, +RW und -RW arbeiten so nicht, aber DVD-RAM schon... (sind also große MDs... ;-) )
Gruss .JPeter.

JotPeWe
23.03.2004, 12:12
wie MOs funktionieren sollen, habe ich sie mir zugelegt. Momentan finde ich aber nicht mehr die Infos, wo dies beschrieben war. Gruss .JPeter.

JotPeWe
23.03.2004, 12:30
Zitat: 'DVD-RAM ist ein magneto-optisches (MO) Verfahren und unterscheidet sich technisch erheblich von den anderen DVD-Formaten.'

nachzulesen im <a href='http:////www.net-lexikon.de/DVD-RAM.html' target='_blank'>Net-Lexikon</a>

Gruss .JPeter.

JotPeWe
23.03.2004, 12:33
hier nun (hoffentlich) der richtige: <a href='http://www.net-lexikon.de/DVD-RAM.html' target='_blank'>Net-Lexikon</a>
Gruss .JPeter.

Jetfreak
23.03.2004, 13:47
Ich brenne seit ein paar Jahren CD's und hatte bisher noch keine einzige CD, die heute nicht mehr funktioniert. Einige wurden nicht einmal speziell gelagert. Das mit den 2 - 3 Jahren halte ich übertrieben. Ich glabue, dass 10 Jahre bei dunkler Lagerung durchaus problemlos erreichbar sind.

JaSon
23.03.2004, 14:17
. . . allerdings sind da auch keine wichtigen Daten mehr drauf bzw. ich habe die Daten nochmal gesichert :-)

Grüße

Jan

Power-shopper
23.03.2004, 15:01
sprechen von Archivfestigkeitüber 100 Jahre (steht auf jder CD) - selbst wenn das sehr optimistisch gerechnet ist, denke ich 15 Jahr sind drin, und dann muß man eh einmal umkopieren, weil CD-Laufwerke kaum noch verfügbar sind...

Gruß,
Carsten

Sven Hummer
23.03.2004, 15:48
Welches Laufwerk braucht man denn dafür? Oder sind die für normale DVD-Brenner?

Gruß

JotPeWe
23.03.2004, 18:09
DVD-RAM brennen können. Gibt's als 'nur' -RAM-Brenner bzw als Kombigerät (5-fach Brenner für +R, +RW, -R, -RW und -RAM) zB von LG den GSA 4040B (bzw sein Nachfolgemodell) für ca 120,-...
Gruss .JPeter.

Sven Hummer
25.03.2004, 12:31
Kann man damit auch Multisessions brennen, oder muß man warten bis sie voll ausgenutzt werden kann?

JotPeWe
25.03.2004, 15:28
man jederzeit sogar einzelne Daten hinzufügen, löschen, ändern, umbenennen usw.
Gruss .JPeter.

Detlev Rackow
26.03.2004, 16:43
Verbatim, Fuji, TDK usw. bieten jeweils zwei Qualitäten, die bessere ist die selbst hergestellte, die günstigere ist was-auch-immer-gerade-günstig ist.

Bei Verbatim heißen die besseren z.B. Datalife Plus.

Carbon-CDs sind billige Ware, die dem Aussehen der Sony-Playstation-Scheiben nachempfunden ist. Die Teile sind nicht aus technischen Gründen gefärbt, sondern weil das Kopieren der Scheiben für Playstation 1 früher Volkssport war und sich auch eine Weile das Gerücht hielt, daß die fast schwarze Violetttönung zum Kopierschutz gehöre. Bei Carbon-CD-Rs wird zwar mit dem besseren UV-Schutz der Scheiben geworben, man sollte aber daran denken, daß CD-Rs bei sachgerechter Lagerung ohnehin nur wenig UV abbekommen. Zugleich verschlechtert die dunkle Tönung das Reflexverhalten, so daß sich eine chemische Alterung schneller durch Fehler bemerkbar machen wird.

Ciao,

Detlev