PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunde wird zum Betatester



phoo
01.03.2003, 13:04
Was die Chefs der großen Softwareschmieden schon seit Jahren praktizieren findet sich zunehmend nun auch im Kamera Sektor.
Da werden Profigeräte zu 10.000 Euro (CANON 1DS) oder damals die D 60 mit Listenpreis 3.300 Euro auf dem Markt geworfen die einfach noch nicht Marktreif sind oder waren.
Staubproblem bei der 1DS und focus Probleme die schon bei der D30 bekannt waren aber in der D 60 auch nicht verbessert wurden. (Lassen wir mal die eingebaute Taschenlampe aussen vor)
Nun wird wieder ein Update für die D60 hinterher geschoben, nachdem man erstmal genügend Käufer abgezockt hat.
Qualitätssicherung scheint ja auch langsam zum Fremdwort zu verkommen. Das ist auch nicht nur bei Kameraherstellern so sondern mittlerweile auch in der Autoindustrie angewandet Praxis.
Rückrufaktionen ohne Ende !!!

Schuld sind letztedlich auch wir, da wir uns mittlerweile fast alles neuangepriesene mit ein paar Verbesserungen aufs Auge drücken lassen, obwohl diese 'Verbesserungen' eigentlich schon in das Erstmodell gehört hätten.
Da werden uns ausgemerzte Fehler die eigentlich nicht sein dürften dann als prima Update verkauft.
Bill Gates hat es ja schon vorgemacht.

Mein Fazit:
D 60 behalten, abwarten bis eine 8 MP Kamera mit 1.3 Verlängerungsfaktor und ordentlichen AF kommt und dann noch mal warten bis deren Nachfolger kommt und dann günstig das Auslaufmodell erwerben.

Grüße Thomas

HKO
01.03.2003, 13:22
Für die jeweils individuell optimale Lösung müßten Kameras ganz anders konzipiert werden - da dies nicht geschieht, kann man nur Kompromisse anbieten, und genau dies stellen die verfügbaren Kameras dar. Die optimale Kamera wird es nicht geben, dazu sind die Anforderungen zu unterschiedlich.
Zusätzlich müssen diese Kompromisse natürlich auch unter dem Aspekt 'was ist im Buakasten verfügbar' gebaut werden, dazu klar nach kommerziellen Überlegungen. Von Betatestern kann man sicher nicht reden bei den Usern der D60 z.B.


<i>[phoo schrieb am 01.03.03 um 13:04:55]

> Was die Chefs der großen Softwareschmieden schon seit Jahren praktizieren findet
> sich zunehmend nun auch im Kamera Sektor.
> Da werden Profigeräte zu 10.000 Euro
> (CANON 1DS) oder damals die D 60 mit Listenpreis 3.300 Euro auf dem Markt geworfen
> die einfach noch nicht Marktreif sind oder waren.
> Staubproblem bei der 1DS und
> focus Probleme die schon bei der D30 bekannt waren aber in der D 60 auch nicht verbessert
> wurden. (Lassen wir mal die eingebaute Taschenlampe aussen vor)
> Nun wird wieder
> ein Update für die D60 hinterher geschoben, nachdem man erstmal genügend Käufer abgezockt
> hat.
> Qualitätssicherung scheint ja auch langsam zum Fremdwort zu verkommen. Das
> ist auch nicht nur bei Kameraherstellern so sondern mittlerweile auch in der Autoindustrie
> angewandet Praxis.
> Rückrufaktionen ohne Ende !!!
>
> Schuld sind letztedlich auch
> wir, da wir uns mittlerweile fast alles neuangepriesene mit ein paar Verbesserungen
> aufs Auge drücken lassen, obwohl diese 'Verbesserungen' eigentlich schon in das Erstmodell
> gehört hätten.
> Da werden uns ausgemerzte Fehler die eigentlich nicht sein dürften
> dann als prima Update verkauft.
> Bill Gates hat es ja schon vorgemacht.
>
> Mein
> Fazit:
> D 60 behalten, abwarten bis eine 8 MP Kamera mit 1.3 Verlängerungsfaktor
> und ordentlichen AF kommt und dann noch mal warten bis deren Nachfolger kommt und
> dann günstig das Auslaufmodell erwerben.
>
> Grüße Thomas</i>

Sebastian_Agerer
01.03.2003, 13:28
<i>[phoo schrieb am 01.03.03 um 13:04:55]

Hallo, die neue D10 ist für mich primär was für D-30-Aufsteiger, wenn ich vernünftig denke.
Ich hab als 56-jähriger, der auch gern das neueste haben muss, gute Erfahrungen damit gemacht, immer eine Version zu überspringen.

Schön Grüße
Sebastian

Unbekannt (Gelöscht)
01.03.2003, 14:25
Böse, böse Fotoindustrie! Bescheissen ihre Kunden durch die Entwicklung neuer Modelle! Wenn das die Polizei herausfindet!

Unbekannt (Gelöscht)
01.03.2003, 14:25
Böse, böse Fotoindustrie! Bescheissen ihre Kunden durch die Entwicklung neuer Modelle! Wenn das die Polizei herausfindet!

Unbekannt (Gelöscht)
01.03.2003, 14:25
Böse, böse Fotoindustrie! Bescheissen ihre Kunden durch die Entwicklung neuer Modelle! Wenn das die Polizei herausfindet!

jar
01.03.2003, 14:27
gruss
jar

Unbekannt (Gelöscht)
01.03.2003, 14:30
<i>[jar schrieb am 01.03.03 um 14:27:50]

> gruss
> jar
> </i>

Filby
01.03.2003, 17:05
kann Dir nur zustimmen und gleichzeitig den D10-Käufern raten schon mal anzufangen zu sparen bzw. die Verkaufsannonce für die D10 aufzugeben, damit rechtzeitig die neue D3? oder D80? (oder wie auch immer) angeschafft werden kann.

Rene
01.03.2003, 17:10
<i>[Filby schrieb am 01.03.03 um 17:05:01]

> kann Dir nur zustimmen und gleichzeitig den D10-Käufern raten schon mal anzufangen
> zu sparen bzw. die Verkaufsannonce für die D10 aufzugeben, damit rechtzeitig die
> neue D3? oder D80? (oder wie auch immer) angeschafft werden kann. </i>

Naja also mal im Ernst, ich glaube eine D3 wird eine 1A Konkurrenz zur jetzigen 1D sein und daher wohl min. 4000 Euro kosten... also das doppelte einer D10...

Das spricht dann wohl eher die reichen Cracks, bzw. beruflichen Profis an und nicht den engagierten Amateur mit begrenzten Budget. Bis die D3 dann mal in der Region einer finanzierbaren Kamera ist werden dann wohl min. 24 Monate vergehen... oder die Topmodelle sind Ende 2004 schon so Pixelstark und Schnell.. das keiner mehr viel für eine D3 ausgeben wird...

Selbst analog haben viele Amateure eine EOS 3 und keine 1v... warum wohl? Nicht weil die 1v nicht noch einiges besser ist, sondern weil sie im Verhältnis dazu einfach zu teuer ist.

jar
01.03.2003, 21:13
<i>[Rene schrieb am 01.03.03 um 17:10:40]
> Selbst analog
> haben viele Amateure eine EOS 3 und keine 1v... warum wohl? Nicht weil die 1v nicht
> noch einiges besser ist, sondern weil sie im Verhältnis dazu einfach zu teuer ist.</i>

für mich war es die logische folge nach einer durchaus bezahlbaren preiswerten A1 , der EOS1, wo ich mich etwas als beta tester fühlte und nach 10 jahren mal wieder updaten wollte.

gegenüber einer D60 ein echtes schnäppchen die 1v.

gruss
jar