PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 2,8/120-300 oder Canon 2,8/300



Thomas Bergbold
25.03.2004, 20:23
Hat schonmal jemand die zwei Objektive verglichen - Wichtig ist mir der Konverter-Betrieb, da ich es mit nach Afrika nehmen will.

Vielen Dank
Thomas

w.d.p
25.03.2004, 21:35
Ja,ich habe beide Objektive.
Das 2,8 / 300 L fristet jetzt nur noch ein Schattendasein.
Das Sigma ist bei Offenblende an der 10 D sogar noch einen winzig kleinen Tick besser, als das Original Canon.Aber der AF trifft nicht immer genau.Das war zumindest bei meiner vorletzten 10 D so.
Jetzt habe ich eine 10 D aus drei Stück aussuchen können ,da sitzt die Schärfe auf dem Punkt genau.
Liegt aber immmer an der Kamera,nicht am Objektiv.Habe das mit meiner 1 D nämlich nie gehabt.Da war der AF perfekt.
Mit den original Canon Konvertern , ist es auch noch sehr gut. Mit dem 1,4 fach keinen sichtbaren Leistungsverlußt und mit dem 2 X ist ein Abblenden um 1 bis 2 Stufen besser.
Das ist aber bei dem original Tele von Canon auch so.
Nur mein 500er IS ist noch eine andere Klasse,das ist sichtbar besser.
Aber auch im Vergleich zum 100-400 IS , hat das Sigma auch noch die bessere Abbildungsleistung.

Thomas Bergbold
26.03.2004, 09:51
ICh suche noch ein Zweit-Objektiv zu meinem 100-400IS für meine Afrika Reise und da das Canon gebraucht schwer zu bekommen ist, dachte ich an das Sigma.
Wobei ich das Objektiv auf jeden Fall mit Konverter betreiben werden.

> Das Sigma ist bei Offenblende an der 10 D sogar noch einen winzig kleinen Tick besser,
> als das Original Canon.Aber der AF trifft nicht immer genau.Das war zumindest bei
> meiner vorletzten 10 D so.
> Jetzt habe ich eine 10 D aus drei Stück aussuchen können
> ,da sitzt die Schärfe auf dem Punkt genau.
> Liegt aber immmer an der Kamera,nicht
> am Objektiv.Habe das mit meiner 1 D nämlich nie gehabt.Da war der AF perfekt.

Das hört sich ja nach viel Spaß an, wenn es nicht klappt.

> Mit
> den original Canon Konvertern , ist es auch noch sehr gut. Mit dem 1,4 fach keinen
> sichtbaren Leistungsverlußt und mit dem 2 X ist ein Abblenden um 1 bis 2 Stufen besser.

Hast Du mal die von Sigma probiert?

>
> Das ist aber bei dem original Tele von Canon auch so.
> Nur mein 500er IS ist noch
> eine andere Klasse,das ist sichtbar besser.

Das wollte ich mir nicht holen, wegen der Größe und Gewicht, daher lieber ein 300+2X.
Oder sollte ich besser das nehmen?

Schöne Grüße
Thomas

Benutzer
31.03.2004, 19:23
Und wie schaut es mit der Serienstreuung aus beim SIGMA bei dem 120-300 mm,da habe ich bis jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht.......ich liebäugle nämlich auch mit dem Zoom ?