PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relativ Großer Objektiv Vergleich online ?



JoergLanger
21.08.2002, 17:14
Hallo Freunde der D60,

meine Frau fragte mich was ich mit dem Stativ und dem Fotokoffer auf dem Balkon machte, als ich Ihr sagte, "nur einen kurzen Vergleichstest meioner Objektive fürs Forum".

Hätte ich vorher gewusst oder mal überlegt wie viel Arbeit das wird, hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht.

Aber wenn Euch die Ergebnisse interessieren, dann findet Ihr sie hier ...

<a href="http://www.hightech4you.de/objektiv_test.htm" target="_blank">Objektiv-Vergleichstest
</a>

Dieser Test soll keine verkaufsfördernde Massnahme oder irgend eine wissenschafftliche Ausarbeitung sein, sondern lediglich die Objektive am selben Motiv miteinander mit ganz unterschidleichen EInstellungen querchecken. Seht selbst ...

Gruß Jörg

mack
21.08.2002, 17:37
Du hättest mir die Objektive
gerne geben können dann hätte
ich das für dich erledigt ;-)

Mack

Thorsten Klenke
21.08.2002, 17:41
ich weiß ja nicht ob ich da was verpasst habe, aber bist Du nicht vom Sigma 50-500 auf ein gebrauchtes Canon 35-350 umgestiegen. Nun wieder alles zurück?!

Gruß
Thorsten

Chris S.
21.08.2002, 18:13
Hello Jörg,

dein Vergleichstest ist echt pippifein :-) ... Will ja gar nicht wissen, wieviel Zeit du da investiert hast. War sicher ähnlich viel, wie bei meiner Objektivliste.


Was mir auffällt:

Die grösste Blendenöffnung liefert meist etwas 'unschärfere' Bilder und meist sind sie auch ne Spur dunkler, als die mit kleinerer Blende. Des weiteren sind die billigeren Objektive gar nicht so extrem schlecht, wie vermutet.


Was ich noch anregen möchte (Aber bitte steinig mich jetzt nicht):

Schreib in den Header jedes Bildes auch noch Objektivname und Brennweite/Blende und als zweites versuch auch noch einen Test mit einem formatfüllenden näherliegenden Objekt in etwa 2-3m Entfernung.


Aber egal, ob du noch Zeit für meine Wünsche hast, danke ich dir trotzdem schon mal für den sehr aussagekräftigen Praxistest.

lg Chris

canonfan
21.08.2002, 22:25
Wow! Da hast Du Dir aber eine Riesen-Arbeit gemacht!

Leider kann man auf dem PC nicht die Unterschiede erkennen. Schade. Aber ich denke, daß das Canon doch schon etwas bessere Bilder liefern dürfte, oder? Das sieht man wahrscheinlich erst auf den Abzügen, wo die Unterschiede liegen, oder?

Wahnsinn, wie viel Arbeit dahinter steckt!

Gruß, claudia