PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geständnis, damit ihr mich ab April nicht Saulus nennt



.
01.03.2003, 20:12
Jeder wird es merken, wenn ich ab April Bilder ins Forum stelle, was ich für eine SLR habe. Aus diesem Grunde hier mein Geständnis: Ich habe die 10D bestellt und werde sogar eine der Ersten erhalten.
Die Story: Da treffe ich heute einen Kollegen der auch mal ne Reportage macht, aber bisher total auf den Film eingeschwohren war. Da ich seit Jahren in der Digiscene mitmische sprach ich die D60 an, erwähnte aber dass ich wäre mir der Umstand, dass die 10D bereits ab April zu haben ist bekannt gewesen wäre zugewartet hätte. Dies stimmt sogar, denn mein Händler sagte mir seinerzeit, die D60 liefe aus und in der Regel werde es Mai bis Juni bis der Markt mit der Neuen abgedeckt sei. Da ich aber Ende April und im Mai 3 Digitalaufträge habe wäre mir das Warten zu riskant gewesen.
Da fragt doch der mich ob ich denn bereit wäre mich von dem guten Stück zu trennen, da er genau so eine wolle aber neu nicht mehr bekommen würde. Der Grund sei, er fahre Ende März für 2 Monate nach Australien und würde sie mir sofort abkaufen. Ich kriegte rote Ohren und wir einigten uns mit dem Sigma 2.8/28 -70 auf einen Preis von sFr.3100.00 (rund 2200.00 Euro) Ich wäre ja blööd gewesen hätte ich nein gesagt, denn für diesen Betrag kriege ich die 10D inkl. Batteriegriff (Einkaufspreis)
Diese Woche ist supergeil, denn gestern habe ich bei Media Markt den letzten 5GB ImageTank für sage und schreibe 180 Euro reingezogen. War das Allerletzte reduzierte Stück welches wegen Markenwechsel zum halben Preis verschleudert wurde.
Zum Schluss an Alle, ganz ehrlich die D60 ist und bleibt eine Superkamera, aber wenn mir so eine Chance über den Weg läuft und ich nicht zugreifen würde dürftet Ihr mich Doofman nennen.

Ein zufriedener Freewolf

Yuriy
01.03.2003, 20:18
<i>[Freewolf schrieb am 01.03.03 um 20:12:35]

> Jeder wird es merken, wenn ich ab April Bilder ins Forum stelle, was ich für eine
> SLR habe. Aus diesem Grunde hier mein Geständnis: Ich habe die 10D bestellt und werde
> sogar eine der Ersten erhalten.
> Die Story: Da treffe ich heute einen Kollegen der
> auch mal ne Reportage macht, aber bisher total auf den Film eingeschwohren war. Da
> ich seit Jahren in der Digiscene mitmische sprach ich die D60 an, erwähnte aber dass
> ich wäre mir der Umstand, dass die 10D bereits ab April zu haben ist bekannt gewesen
> wäre zugewartet hätte. Dies stimmt sogar, denn mein Händler sagte mir seinerzeit,
> die D60 liefe aus und in der Regel werde es Mai bis Juni bis der Markt mit der Neuen
> abgedeckt sei. Da ich aber Ende April und im Mai 3 Digitalaufträge habe wäre mir
> das Warten zu riskant gewesen.
> Da fragt doch der mich ob ich denn bereit wäre mich
> von dem guten Stück zu trennen, da er genau so eine wolle aber neu nicht mehr bekommen
> würde. Der Grund sei, er fahre Ende März für 2 Monate nach Australien und würde sie
> mir sofort abkaufen. Ich kriegte rote Ohren und wir einigten uns mit dem Sigma 2.8/28
> -70 auf einen Preis von sFr.3100.00 (rund 2200.00 Euro) Ich wäre ja blööd gewesen
> hätte ich nein gesagt, denn für diesen Betrag kriege ich die 10D inkl. Batteriegriff
> (Einkaufspreis)
> Diese Woche ist supergeil, denn gestern habe ich bei Media Markt
> den letzten 5GB ImageTank für sage und schreibe 180 Euro reingezogen. War das Allerletzte
> reduzierte Stück welches wegen Markenwechsel zum halben Preis verschleudert wurde.
>
> Zum Schluss an Alle, ganz ehrlich die D60 ist und bleibt eine Superkamera, aber wenn
> mir so eine Chance über den Weg läuft und ich nicht zugreifen würde dürftet Ihr mich
> Doofman nennen.
>
> Ein zufriedener Freewolf</i>

Tschocko
01.03.2003, 20:25

Ralf Wolferz
01.03.2003, 20:32
Hehe,

könnte mir auch passieren, das ich meine D30 gegen die 10D tausche.
Auf die 6MP bin ich schon lange scharf, sollte jetzte auch noch der AF besser sein, ist das genau das richtige für mich.

Gruß
Ralf

.
01.03.2003, 20:33
da ich bis 2004 sowieso voll auf Digital umsteigen will. Das hat System, denn mit der 10D habe ich eine Ersatzkamera für alle Fälle. Wenn die D80 mind. 9MP hat werden wir sehen, sonst warte ich bis 2004. Meine Vetrauenspersonen im Fotolabor haben mir auf mein Vorhaben gesagt, dass ich etwa 10MP brauche um die Hochzeiten in Negativqualität anbieten zu können. Ist ganz klar, dass die D60/10D im Portraitbereich Negativ Niveau erreicht haben, aber bei Gruppen von 20 - 30 Personen happerts noch mit der Detailauflösung.
Für die Firmung, 1.Kommunion und Tag der offenen Tür welche ich im April/Mai reportiere wird sich die 10D bestens bewähren, da dort zu 75% 10 x 15 Kopien geordert werden.

Rene
01.03.2003, 20:51
Also ich habe mich jetzt auch auf die Warteliste für eine D10 setzen lassen.

Meine D60 verkaufe ich Mitte März, da ich noch einige Aufträge habe und hoffe hier in der Region noch einen guten Preis zu erzielen. Dann sollte mich der D10 Umstieg keinen Cent extra kosten, der Wertverlust ist mir dabei recht egal, denn denn hätte ich ja so oder so.

Und wenn eine D3 in einer vernünftigen Preisregion angekommen ist (unter 3000 Euro), dann bekomme ich für eine D10 sicher gebraucht noch mehr als für eine D60...

Ansonsten habe ich meine Einstellung zu den Softwarefeatures der neuen D10 korrigiert. Ich habe seit heute den AdobeRaw-Converter und der ist so spitze, das ich ab jetzt alles in Raw fotografiere, mich die Software also nicht mehr so arg schert...

ehemaliger Benutzer
01.03.2003, 21:10

ehemaliger Benutzer
01.03.2003, 21:11

ehemaliger Benutzer
01.03.2003, 21:11

Ingo Quendler
01.03.2003, 21:19
<i>[Rene schrieb am 01.03.03 um 20:51:02]

> Also ich habe mich jetzt auch auf die Warteliste für eine D10 setzen lassen.
>
>
> Meine D60 verkaufe ich Mitte März, da ich noch einige Aufträge habe und hoffe hier
> in der Region noch einen guten Preis zu erzielen. Dann sollte mich der D10 Umstieg
> keinen Cent extra kosten, der Wertverlust ist mir dabei recht egal, denn denn hätte
> ich ja so oder so.
>
> Und wenn eine D3 in einer vernünftigen Preisregion angekommen
> ist (unter 3000 Euro), dann bekomme ich für eine D10 sicher gebraucht noch mehr als
> für eine D60...
>
> Ansonsten habe ich meine Einstellung zu den Softwarefeatures
> der neuen D10 korrigiert. Ich habe seit heute den AdobeRaw-Converter und der ist
> so spitze, das ich ab jetzt alles in Raw fotografiere, mich die Software also nicht
> mehr so arg schert...</i>

.
01.03.2003, 21:19
Bringt Euch das Neue, Superschnelle und Topgeataltete Forum so aus dem Häuschen ???

Rene
01.03.2003, 21:22
Schuldig im Sinne der Anklage :-) Heißt dann die D3 später 3D??? Könnte vielleicht unerfahrene Nutzer verwirren... wobei die Rückkehr der Stereofotografie im digitalen Zeitalter hätte auch was.

Rene
01.03.2003, 21:29
Ja bin ich auch. Darum mache ich das ja auch. :-)

Die Überlegung ist:
1) 10D kostet 1999 Euro
2) D60 bringt über Zeitungsannonce oder an einem guten ebay Tag noch min. 2000 Euro

Ergo: D60 für lau in eine 10D getauscht. Und der Käufer hat eine 3 Monate alte Cam (samt Garantie) für min. 200 Euro weniger als der Nachfolger in Hannover im Laden kostet.

Und wenn ich irgendwann mal wieder etwas angespart habe und da jetzt ein 9-10Pixel Monster in der Qualität einer EOS3 kommt...

Das wird nicht gleich im Herbst sein (wenn sie denn da schon kommt), sondern da warte ich einige Monate auf den Preisverfall und dann kriege ich für eine 10D sicherlich mehr als für eine D60 (unter der Voraussetzung das Canon sein unteres D-SLR Segment erstmal solidiert und die Preise einer neuen 10D stabil bleiben, weil Canon sich erstmal um die Erweiterung nach oben kümmert -> D1vs oder was auch immer...)

Bekomme ich kein gutes Geld für meine D60, dann lasse ich es bleiben und storniere die 10D... denn draufzahlen ist es mir auf keinen Fall wert. Schließlich ist der neue AdobeRaw-Converter mehr als Ersatz für die fehlende Software (wie ich heute herausfand). Ich 'tausche' also nur wegen dem besseren Gehäuse und dem 7Feld-AF und der ISO-Zahl (Hauptgrund für mich, da ich auch öfter ohne Blitz fotografiere).

FDS
01.03.2003, 21:32
hallo rene,

wo hast du denn für 1999,- vorbestellt?

grüsse
fred
<i>[Rene schrieb am 01.03.03 um 21:29:52]

> Ja bin ich auch. Darum mache ich das ja auch. :-)
>
> Die Überlegung ist:
> 1) 10D
> kostet 1999 Euro
> 2) D60 bringt über Zeitungsannonce oder an einem guten ebay Tag
> noch min. 2000 Euro
>
> Ergo: D60 für lau in eine 10D getauscht. Und der Käufer
> hat eine 3 Monate alte Cam (samt Garantie) für min. 200 Euro weniger als der Nachfolger
> in Hannover im Laden kostet.
>
> Und wenn ich irgendwann mal wieder etwas angespart
> habe und da jetzt ein 9-10Pixel Monster in der Qualität einer EOS3 kommt...
>
>
> Das wird nicht gleich im Herbst sein (wenn sie denn da schon kommt), sondern da warte
> ich einige Monate auf den Preisverfall und dann kriege ich für eine 10D sicherlich
> mehr als für eine D60 (unter der Voraussetzung das Canon sein unteres D-SLR Segment
> erstmal solidiert und die Preise einer neuen 10D stabil bleiben, weil Canon sich
> erstmal um die Erweiterung nach oben kümmert -> D1vs oder was auch immer...)
>
>
> Bekomme ich kein gutes Geld für meine D60, dann lasse ich es bleiben und storniere
> die 10D... denn draufzahlen ist es mir auf keinen Fall wert. Schließlich ist der
> neue AdobeRaw-Converter mehr als Ersatz für die fehlende Software (wie ich heute
> herausfand). Ich 'tausche' also nur wegen dem besseren Gehäuse und dem 7Feld-AF und
> der ISO-Zahl (Hauptgrund für mich, da ich auch öfter ohne Blitz fotografiere).</i>

Rene
01.03.2003, 21:38
Lief über eBay, ist aber dieser Fotohändler: http://fotoshop4u.de/

Lieferbar soll sie ab Mitte/Ende März sein... bin mal gespannt.

<i>[FDS schrieb am 01.03.03 um 21:32:33]

> hallo rene,
>
> wo hast du denn für 1999,- vorbestellt?
>
> grüsse
> fred</i>

ehemaliger Benutzer
01.03.2003, 23:56
<i>[Freewolf schrieb am 01.03.03 um 21:19:48]

> Bringt Euch das Neue, Superschnelle und Topgeataltete Forum so aus dem Häuschen ???
>
...das eigentlich weniger, zumal es am heutigen Nachmittag zietweise wieder recht zäh lief. Aber irgenwie scheint die RETURN-Taste gleichzeitig >Eintragen< zu bedeuten. Muss mich erst daran gewöhnen.

ehemaliger Benutzer
01.03.2003, 23:56
<i>[Freewolf schrieb am 01.03.03 um 21:19:48]

> Bringt Euch das Neue, Superschnelle und Topgeataltete Forum so aus dem Häuschen ???
>
...das eigentlich weniger, zumal es am heutigen Nachmittag zietweise wieder recht zäh lief. Aber irgenwie scheint die RETURN-Taste gleichzeitig >Eintragen< zu bedeuten. Muss mich erst daran gewöhnen.

ehemaliger Benutzer
01.03.2003, 23:58

Thomas Neumann
02.03.2003, 12:27
Grüß Dich Freewolf,

Und was machst Du wenn die D10 nichts taugt?!

Tschüß Thomas N.

marc-r
02.03.2003, 12:51
Das ist natürlich ein Argument - wieviel Bauteile letztendlich von der D60 übernommen wurden und wie diese bekannten Komponenten in Verbindung mit neuen Komponenten reagieren - soll heißen bringen sie denn dann die bekannte Leistung noch. Hier wurde geschrieben, daß das Rauschverhalten dermaßen verbessert wurde, daß es die D60 einfach in die Tasche steckt - ich denke nur aufgrund der beiden Bilder, die Canon im Rahmen der Präsentation gezeigt hat, oder gibt es noch andere Quellen? Momentan stützt sich alles auf die technischen Werte, oder täusche ich mich da???

gruß marc
<i>[Thomas Neumann schrieb am 02.03.03 um 12:27:42]

> Grüß Dich Freewolf,
>
> Und was machst Du wenn die D10 nichts taugt?!
>
> Tschüß
> Thomas N.</i>

.
02.03.2003, 13:52
gerade nichts taugen wird sie nicht und ich denke dass Canon aus der Situation der D60 die Schlüsse gezogen hat. Der Beweis liegt auf der Hand,nämlich die 10D. Wenn Du alle Änderungen studierst, dann siehst Du das sofort, denn nach was schrien alle D30/D60 User ??? Besserer AF, wertigeres Gehäuse, höhere ASA Einstellung mit möglichst geringem Rauschfaktor.
Der 2.Beweis alle Spekulationen gingen Anfangs in Richtung 2 Kameras Low Cost und eine zwischen der D60 und der D1s und was macht Canon.............Modelpflege dazu noch mit einem verdammt schönen Gehäuse und die werden sich hüten hier noch einmal dieselben Fehler zu machen, denn dann sind sie wirklich ein paar User los.
Auch der Schachzug mit der Einstellung der D60 ist im Nachhinein sehr gut zu verstehen. Ein Produkt 3 Monate vor der Neuvorstellung auslaufen lassen um den Markt etwas auszutrocknen, im Hintergrund etwas Besseres schon in grossen Stückzahlen produzieren um bereits 4 Wochen nach der Präsentation flächendeckend liefern zu können.
Sowas nennt man Strategie und in 4 - 8 Wochen ist das ganze Geschrei der D60 User verklungen, weil bis dahin mindestestens 25% auf die Neue umgestiegen sind.

FDS
02.03.2003, 14:40
hallo freewolf,

ich kann dich gut verstehen, konnte ebenfalls nicht widerstehen und habe meine d60 für 2200,- euro verkaufen können. bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich jetzt eine 10d für 2200,- euro vorbestellen soll oder noch ein bisschen warte, um dann für max. 2000,- euro zuschlage. ich möchte aber auch nicht zu lange ohne kamera sein. bis jetzt ist es ja noch nicht abzuschätzen, wie die verfügbarkeit sein wird.

viele grüsse
fred
<i>[Freewolf schrieb am 01.03.03 um 20:12:35]

> Jeder wird es merken, wenn ich ab April Bilder ins Forum stelle, was ich für eine
> SLR habe. Aus diesem Grunde hier mein Geständnis: Ich habe die 10D bestellt und werde
> sogar eine der Ersten erhalten.
> Die Story: Da treffe ich heute einen Kollegen der
> auch mal ne Reportage macht, aber bisher total auf den Film eingeschwohren war. Da
> ich seit Jahren in der Digiscene mitmische sprach ich die D60 an, erwähnte aber dass
> ich wäre mir der Umstand, dass die 10D bereits ab April zu haben ist bekannt gewesen
> wäre zugewartet hätte. Dies stimmt sogar, denn mein Händler sagte mir seinerzeit,
> die D60 liefe aus und in der Regel werde es Mai bis Juni bis der Markt mit der Neuen
> abgedeckt sei. Da ich aber Ende April und im Mai 3 Digitalaufträge habe wäre mir
> das Warten zu riskant gewesen.
> Da fragt doch der mich ob ich denn bereit wäre mich
> von dem guten Stück zu trennen, da er genau so eine wolle aber neu nicht mehr bekommen
> würde. Der Grund sei, er fahre Ende März für 2 Monate nach Australien und würde sie
> mir sofort abkaufen. Ich kriegte rote Ohren und wir einigten uns mit dem Sigma 2.8/28
> -70 auf einen Preis von sFr.3100.00 (rund 2200.00 Euro) Ich wäre ja blööd gewesen
> hätte ich nein gesagt, denn für diesen Betrag kriege ich die 10D inkl. Batteriegriff
> (Einkaufspreis)
> Diese Woche ist supergeil, denn gestern habe ich bei Media Markt
> den letzten 5GB ImageTank für sage und schreibe 180 Euro reingezogen. War das Allerletzte
> reduzierte Stück welches wegen Markenwechsel zum halben Preis verschleudert wurde.
>
> Zum Schluss an Alle, ganz ehrlich die D60 ist und bleibt eine Superkamera, aber wenn
> mir so eine Chance über den Weg läuft und ich nicht zugreifen würde dürftet Ihr mich
> Doofman nennen.
>
> Ein zufriedener Freewolf</i>

.
02.03.2003, 14:48
wann ich die 10D bekomme, denn ich brauche sie für meine Aufträge Ende April/Anfangs Mai. Aus diesem Grunde habe ich auch die D60 gekauft, weil miemand geglaubt hat, dass Canon so schnell liefert. Letztes Jahr wurden die D60 ab Mai in spärlichen Stückzahlen geliefert und die 10D ist laut Angaben von Canon Schweiz ab Ende März auf dem Markt verfügbar.